Hi Steffen,
also, das wäre schon klasse, wenn Du Deinen Vater nochmal genauer interviewen könntest.
Natürlich nur bei schlechten Wetter, wenn Korrosionsneigung am Ventilsitz bestehen könnte.
Gruß
Peter
Hi Steffen,
also, das wäre schon klasse, wenn Du Deinen Vater nochmal genauer interviewen könntest.
Natürlich nur bei schlechten Wetter, wenn Korrosionsneigung am Ventilsitz bestehen könnte.
Gruß
Peter
Hallo Steffen,
Das geht?? - interessant !
und was hat denn dein Vadder mit dem Deckel vom Steuergehäuse gemacht, bzw. mit den dortigen Nadellager und Dichtring?
Hat er dort auch Ersatz gefunden?
Gruß
Peter
Also...
Ich möchte versuchen die O-Ringe und Quad-Ringe zu bestimmen. Ich hoffe darauf, das es sich um metrische Maße handelt. Sollte es sich doch um Zollmaße handeln, werde ich versuchen auch hierzu Maßtabellen zu bekommen.
Sondermaße? Ich hoffe nicht und wenn Firmen w.z.B Burton Power überholte Lenkungen anbieten, kann ich mir nicht so recht vorstellen, das diese Sondermaße nachproduzieren lassen, - Aufwand / Kosten-.
Bin für jeden Tipp dankbar.
turbobarde: Wer konnte Dir damals den Überholungssatz besorgen?
War das tatsächlich ein Vertragshändler?
Gruß
Peter
Mein Zwo-achter, Baujahr Dez. 81, zugelassen 2/82, trägt den Stab rechts.
Glaube aber nicht, das der Einbau vom Werk erfolgte.
Damals wurde üblicherweise die Antenne immer abgewendet, bzw. mit größt möglicher Distanz, zum Zündsystem verbaut. - sofern nachträglich und mir bekannt-
Gruß
Peter
Hi Stephan,
Kraftstofffilter-Volumen ? Versteh ich auch noch nicht so richtig.
CO Gehalt sollte links auf jeden Fall höher sein, min nach WHB, sonst magert der Motor unter Last zu stark ab, dann wirds den Ventilen, Kerzen etc. zu warm!
Differenzen erklären sich wohl auch aus den Ansaugstutzen am Luftsammler, der ja bekanntlich links sitzt und somit Strömungsungünstig für die rechte Bank.
Da arbeite ich selbst auch noch dran.
Und wie Bernd auch kürzlich Dir geschrieben hat, solltest Du bei neuen Warmlaufregler, Pumpe, Mengenteiler oder auch nur eines dieser Elemente die Grundeinstellung nach Ford - Vorgaben überprüfen. Genauso wie die Ruhelage der Stauscheibe.
Gruß
Peter
Danke Markus.
Das keine gesamte Überholung nötig ist, ist mir klar. Das das Spiel über die Länge der Zahnstange unterschiedlich ist bzw. sein kann ist mir auch klar.
Aber kann es zu Komplikationen kommen, wenn ich nur das radiale Spiel nachstelle ?
Kriege ich da evtl. Ärger mit dem Steuerventil ?
Ah... verschleißbedingt kann es also passieren, das ich in Mittelstellung kein Spiel habe und in der Bewegung es zum Klemmen kommen kann.
Gibt es vielleicht noch ein Problem?
Gruß
Peter
Hi Steffen, Hallo Markus.
Möchte den Thread nochmal aufleben lassen. Habe bei mir festgestellt, das die Lenkung zwar noch akzebtabel dicht ist, aber...
Auf der Suche nach Spiel in der Radaufhängung ist mir aufgefallen, das die Zahnstange im Getriebe, bekanntlich links, Spiel aufweist. Zu sehen bei demontierter Manschette.
So habe ich natürlich auch Spiel am linken Rad. Nachdem ich eine Musterlenkung mir näher anschauen konnte habe ich gesehen, das über einen Gleitstein das radiale Spiel der Lenkung mittels Einstellblättchen unter dem Deckel für diesen Gleitstein einstellbar ist.
Auch zu finden in der Database.
Habt Ihr hierzu schon Erfahrungen, Nachstellen des Gleitsteines, ohne weitere Überholungsarbeiten an der Lenkung, vgl. Database, gemacht?
Gruß
Peter
Also,...
wahrscheinlich Denke ich viel zu kompliziert. Ich werde mich also im Winter mal neben den Einspritzventilen auch nochmal mit den Mengenteiler auseinander setzen.
Gruß
Peter
Also, für die Druckeinstellung, Überprüfung, brauchst Du nicht das super duper Spezialwerkzeug von Ford bzw. Bosch. Ich habe mich mit Teilen aus den Pneumatik / Hydraulikbereich beholfen. Das Manometer hat's ohne Schaden überstanden. Einen entsprechenden Absperrhahn gibt es auch. Mit ein paar zugeschnittenen Leitung noch dazu hat das sehr gut funktioniert.
Gruß
Peter
Auf jeden Fall Danke für Deine Mühen.
Darüber wurde ja bereits hier und da geschrieben. Einige sind der Auffassung, das der Mengenteiler kein TABU ist.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher und schwebe immer noch dazwischen.
Andererseits dient die Membran für den Differenzdruck zwischen oberen und unteren Gehäuseteil des Mengenteilers. Ich frage mich also, ob nicht die Membran damals mit einer definierten Vorspannung verbaut wurde. Und wenn das so war, wie die das bei der Herstellung / Einbau der Stahlmembran gemacht haben könnten.
Nur über die Verschraubung?
Oder ich denke viel zu kompliziert? Läuft nur über das Elastizitätsmodul des Materials ? -keine Ahnung-
Franky, wie hast Du genau den Schlitzträger ausgerichtet? Oder sind vielleicht die neuen O-Ringe verrutscht?
Auch so ein Thema, wie krieg ich den Schlitzträger wieder in die richtige Position zu den Bohrungen der Zylinderwand - Mengenteiler?
Gruß
Peter
Schau auch nochmal nach Korrosion im Tank / Kraftstoff.
Ein Patschen im Abgasstrom wie Du es beschreibst hatte ich auch.
Das konnte ich am Auspuffausgang über den Kondensanteil im Abgas sehen und mit der Hand auch fühlen. - linke Bank / rechte Bank -.
Ich führe das zurück auf die Einspritzventile, die bei mir,-Lagerungsbedingt-vermutlich etwas zu saßen.
Das hat sich durch das gemäßigte (EIN)Fahren später gelegt.
Aber als erste Arbeit, gebe ich auch noch mal gern den Tipp: Kompression messen
Gruß
Peter
Also, was RS Pit so sagt, würde ich auch noch in Erwägung ziehen.
Womöglich ist die Rücklaufleitung zu oder abgeknickt, vielleicht sogar das Anschlußröhrchen am Tank zu gegammelt? Puste doch mal durch !
Oder schalte ein Manometer an den Messtellen nach der bereits erwähnten Ford Anweisung dazwischen.
Und achte darauf, das Du mit Benzin hantierst, nicht das Dein Wägelchen abfackelt!
Gruß
Peter
Hallo Wolfgang,
da komm ich nicht ganz mit. Wofür genau für welche Arbeiten sollen die 3000 stehen?
Und... würde sowieso mindestens 3 verbindliche Angebote einholen mit klar defenierten und vergleichbaren Arbeitsumfang. Laß Dir die Arbeitsschritte genau erklären! Welche Lackart, wasserbasis?
Am Besten mit Vorstellung des Fahrzeuges.
Und... würde mich über Bekannte nach einen Lackierer erkundigen, gewissermaßen die Referenzen abklopfen ggf. zeigen lassen, im Ernst !
Gerade das Thema lackieren und die anhängigen Arbeiten sind dehnbar und somit im Preis sehr variabel zu gestalten.
Und...jeder Lackierer sieht natürlich in einer Ganzlackierung einen lokrativen Job, der nicht unbedingt zu deren Altagsgeschäft gehört.
Ich kenne selbst einen Lackierer, bei dem ich öfter so zu sagen beide Seiten sehe,
Die Wünschträume des Kunden und die Umsetzbarkeit des Lackierers im Vergleich zum Verdienst.
Gruß
Peter
Hi Stephan,
benutz mal die Such Funktion zum Thema K-Jetronic, schau in die Data-Base unter 2,8i, dort findest Du Antworten zur Grundeinstellung der K-Jetronic.
Was für ein Kraftstoffschlauch und wo?
Leitungen im direkten Zusammenhang der Kraftstoffanlage 2,8i sind aus
den von Dir genannten Kunststoffleitungen. Ausnahme Anschlüsse und Übergänge, z.B. Tank - Pumpe. Gegebenenfalls "Gummi"Leitungen ersetzen. Das System reagiert empfindlich auf Druckabfall bzw. falscher Systemdruck.
Kraftstofffilter zu? Lange Standzeit? Im jeden Fall wechseln !
Deine neue Pumpe muß vermutlich sowieso über die Drossel am Mengenteiler angepaßt werden, vgl Grundeinstellung.
Wenn der Motor länger gestanden hat, Du den gleich "getreten" hast, könnten auch die Gummisitze der Einspritzventile undicht sein, - Falschluft.
Oder auch andere Dichtungen Bereich Ansaugbrücke / Luftsammler.
Auch ein funktionierender Warmlaufregeler ist zwingend erforderlich.
Lies Dich in die Materie K-Jetronic und Bauteile mal ein.
Vorab würde ich auch nochmal einen Kompressionstest machen.
Gruß
Peter
Dann dreh mal fester, nimm ein Schluck Weizen-Cola und schau was mit Dir und den Mengenteiler passiert.
Vielleicht könnt Ihr beide ja den Sprit intus halten und kommt auf Touren.
Nee, das mit Ultraschall könnte wohl was bringen, aber wie kriege ich am Besten den Rotz raus ?
Prost
Peter
Respekt Franky, Respekt.
Aber berichte doch mal, wenn Du den Mengenteiler im Betrieb nimmst, ob wirklich Alles dicht bleibt und ob wirklich die Geschichte "ordentlich" funktioniert.
Regulierung Stauscheibe - Kraftstoff bis CO - Einstellung - ruhiger Leerlauf ohne sägen.
Drücke Dir die Daumen, wäre toll , wenn Du weitere Erfahrung hierzu mitteilst.
Ich selbst habe für den Winter vor mir die Einspritzventile vorzunehmen. "Freipusten" wie geht das am Besten im Ultraschallbad ?
Bzw. bringt es überhaupt etwas ?
Gruß
Peter
Ja, das hab ich mir dann wohl gedacht, aber ich hatte trotzdem gehofft euch auch am Sonntag dort anzutreffen.
Gruß
Peter
War ich doch in Cloppenburg, Sonntag, bei... naja sagen wir mal stabiler Wetterlage.
Das Treffen fand auf einem großen geteerten Platz statt.
Zuversichtlich fuhr ich auf das Gelände. Nachdem ich für die Ölprüfung ein Tropfen Schmierstoff meines Begleiters abgegeben hatte, ein Test auf Kohlenstoffrückstande, Wasser und Benzin im Motoröl , traute ich mich weiter auf das Gelände vor und schaute nach Kollegen zu denen ich mich stellen könnte. Aber... ich war allein zwischen all den Porsche 911er, 914 und 924er , Mercedes, NSU TTS und AMI - Schlitten sowie die OPEL - Fraktion. :help:
Hier und da blitzten dann vereinzelt 12M, 15M, Knudsen und P7b 26M aus den Reihen.
Ich kann mir vorstellen, das bei strahlenden Wetter das Treffen sehr interessant ist.
An diesem Tage jedoch hatte wohl jeder den Blick zum Himmel weshalb auch wohl einige gleich zuhause geblieben sind. -Schade-
Zum Trost war der Öltest positiv.
Gruß
Peter
PS @ Marko: War an der See ein Traktorpulling? :wink:
Du meinst Peter rechts und Peter links?
:] = geht
aber nur bei Capri :sonne:-schein und für 'nen :prost:
kannst ja mal :director: am Samstag ok?
und Marko, ist dein Wagen nicht' n bischen zu schwer auf der Vorderachse? :wink:
Hätte ich wohl Bock drauf.
Muß mal sehen wie der Terminplan aussieht und Abstimmen!
Vielleicht auf dem Sonntag?
Gruß
Peter