Beiträge von schrauberelend

    Also, dank Carsten habe ich jetzt meine Pioneer Lautsprecher.
    Die Breitbandlautsprecher habe ich mit neuen Sicken bestückt.

    Jetzt laufen die Dinger wieder und die zeitgemäße 80er Jahre Technik ist fast komplett.
    Ich habe aus der Component Serie von Pioneer einen Tuner, Tape und einen Equalizer, über den ich zwei Verstärker ansteuere.

    Hat vielleicht jemand zufällig die Bedienungsanleitungen zu Geräten dieser Serie ?
    Z.B. für den Equalizer CD-5??
    Gruß
    Peter

    Ich weiß es nicht so ganz genau, aber es gab glaube ich auch unterschiedliche Ausführungen / Verstärkungen an der Außenseite = Radhausseite an den Stehblechen oberhalb des auslaufenden Längsträgers der Bodengruppe.
    Diese Bleche sind ansatzweise auf den Fotos deines weißen Capri's zu erkennen.
    Übergang Bodenblech zur Spritzwand / Stehwand.
    Diese Bleche bilden einen kleinen Hohlraum, haben mehrere Längsschlitze und sind, so meine ich, nur ab 2,3 an den Stehblechen zu finden.
    Schau doch mal nach !
    Diese bilden meines erachtens schon eine gewisse zusätzliche Steifigkeit.

    Damals, auf der suche nach Ersatz, ist mir aufgefallen, das nicht alle Motorvarianten diese Bleche hatten bzw. haben.
    Im Übrigen sind auch an diesen Stellen die Stehbleche häufig durchgefault.

    Und hier gab es schon den Hinweis auf die dreieckigen Verstärkungen.
    Es sind aber wohl nicht die Verstärkungen an der Außenseite = Radhaus an den Federdomen Vorderwagen gemeint. Auch diese sind so weit ich weiß, nicht bei allen Versionen vorhanden. Es kann sein, das diese nur bei 3,0 und 2,8i verwendet wurden. Ich halte die aber für nützlich gerade mit Blick auf den "weichen" Domaufnahmen des Capri's.

    Ausstellfenster?? Rahmen für die Fenster ggf. raustrennen!!
    Im Prinzip würde ich, sofern Platz vorhanden, jedes brauchbare Blech, Kotflügel, Lampentöpfe, Seitenteil, Schloßblech, Hauben etc. aufbewaren.

    Gruß
    peter

    Ein ähnliches Versteifungsblech wirst Du unter der B Säule finden. Ich habe beide Verstrebungen sorgfältig entrostet. Die Bilder lassen vermuten, das Du selber Bleche strahlen kannst. Natürlich hängt die Entscheidung vom Zustand dieser Bleche ab, bzw. was davon übrig bleibt. Bei mir waren diese Teile in der Substanz i.O.
    Ich habe diese Segmente grundiert und mit Schweißprimer eingesetzt.
    Zum krönenden Abschluß habe ich gerade auch diesen Bereich mit Mike Sanders geflutet.
    Solltest Du ein originales Schiebedach haben möchte ich Dir empfehlen gleich das Wasserablaufrohr nach außen zu führen, statt wie original "nur" in den Schwellerhohlraum.
    Somit läßt sich die Pest mit größerem Erfolg auf dauer bekämpfen.
    Dieses werkseitige Abflußrohr müßte hinter den zu sehenden " Kasten" liegen.

    Auch ich habe diesen Bereich mit Innenschweller, Außenschweller und Stück untere A-Säule, teilweise selber hergestellt, ersetzt.

    Und ja, die Pampe ist von Ford und hat schon Vielen viele Nerven gekostet.

    Gruß
    Peter

    Hallo
    auch ich bin aktuell damit beschäftigt eine Anlage passend zum Stil der Zeit (80er) in meinen Wagen unterzubringen.

    Wie gesagt möchte ich zeitgemäße Einbauten vornehmen.

    Daher suche ich noch die guten alten Pioneer Halbeinbau/Aufbauboxen Cross Axial Systeme bzw. vielmehr einfach nur die Kunststoffgehäuse und deren Befestigung für den Hochtöner z.B. TS1610.

    Die Lautsprecher sind in der Regel hinüber, d.h. sind an den Membranaufhängungen gerissen. Diese würde ich durch baugleiche Lautsprecher ersetzen wollen.

    Mir kommt es neben den Klang vorrangig auch auf das damalige Design von Pioneer an.

    Hat jemand noch ordentliche Gehäuse "zum Herrichten" ohne Risse / Brüche???

    Gruß
    Peter

    Also Flodder, deine Schilderung, das es immer Leute gibt die am Spaltmaß anderer Fahrzeuge rummeckern, habe ich auch bereits am eigenen Leib erlebt.

    Das das typisch deutsche Mentalität ist? - mag sein- Laser

    Ich für mich hatte beschlossen das so gut wie nur möglch hinzukriegen.


    Und daher kann ich Maik's Frage gut verstehen.

    Gruß

    peter

    Hallo Jürgen,
    es klingt danach , als ob die Kohlebürsten der Lima verschlissen sind. Diese befinden sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe am Regler (CAPRI III). Bildet also ein Bauteil. ( Inzwischen nachgeschaut und bestätigt)

    Ich würde die LIMA ausbauen, den "schwarzen" Kasten" an der Rückseite der Lima ausbauen und die Kohlestifte prüfen. Vielleicht ist dort durch Verschleiß der Bürsten ein Wackelkontakt aufgetreten. Oder die Führung der Bürsten ist verdreckt und die Vorspannung der federbelasteten Kohlestifte reicht nicht für einen sauberen Kontakt zum Kollektor. Achte auf "Sauberkeit" aller Kontakte, auch der verdeckte Masseanschluß Regler / Lima.
    gruß
    peter

    Hi Maik.

    also ich habe mehrmals bei verschiedensten Gelegenheiten auf Capris geachtet, die noch komplett original waren und sehr gut erhalten.
    Ich meine, wenn du das Maß um 5 mm anvisierst und hinbekommst, dürftest Du zufrieden sein.

    Nicht ganz genau weiß ich den Abstand am Windleitblech / Kotflügel. Dort ergibt sich der Spalt in Form einer Sichel. Ich glaube, das dieser Spalt doch sehr unterschiedlich ausfiel. Bei mir sind es ca. 3 mm wenn ich das jetzt richtig aus dem Kopfe weiß.

    Gruß
    Peter

    Hallo Maik,
    auch ich habe lange an den Spaltmaßen operiert. Ich hatte zuvor die Spaltmaße von meinem Wagen gemessen. Natürlich waren auch diese gering unterschiedlich, bewegten sich aber im wesentlichen um ca. 5 mm +/- vielleicht 1 mm.

    Ich weiß nicht, wie oft ich Türen, Haube und Kotflügel demontiert habe, gedrückt und geschoben habe. Bei mir handelte es sich um den IIIer. Fixierung der Kotflügel zunächst über Blechschrauben, 3mm.

    Selbst die originalen Kotflügel garantieren offensichtlich nicht, das die Spaltmaße anschließend passen. Repros sind aber eindeutig schlechter nach meinen Erfahrungen. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich habe zum Schluß mehr über die Passung Motorhaube/Kotflügel vermittelt. Mir persönlich war ein optimaler Spalt zwischen den Türen und der A bzw. B Säulen wichtig. Folglich habe ich zunächst eine gute Passung der Türen eingestellt zu der B Säule und Schwelller, dann an den Spalt Kotflügel- Tür - Windleitblech und erst zum Schluß die Haube. Dann mehrmals
    nachkorrigiert. Insgesamt bin ich zu einem guten Ergebnis gekommen.

    Über das Haubenschloß kannst Du die Motorhaube zusätzlich nach rechts oder links "drücken".
    Entscheidend wird sicherlich auch sein, wie umfangreich die Karosserienreparaturen und die sich daraus ergebenen Ungenauigkeiten, gewollt oder ungewollt, sind.
    Auf jedenfall kostet das Geduld und nochmals Geduld.

    Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen. Und bestimmt ist das hier im Forum schon oft genug durchgekaut worden.
    Die Absetzzange / Lochzange würde ich nur für die Bereiche einsetzen, in denen auch original Bleche überlappend verschweißt wurden, sprich Punktschweißung.

    Alle übrigen Reparaturstellen möchte ich empfhelen stumpf zu schweißen.
    Keine durchgängige Naht,- Temperaturspannungen-etc. , sondern versetzte Punkte im Stoßbereich, dazwischen immer wieder abkühlen lassen. Bis eine geschlossen e "Linie" entsteht.

    Hat zumahl den Vorteil, das man die Schweißbereiche besser konservieren kann.
    Bei Überlappungen Schweißprimer verwenden, oder anschließend großzügig Grundierung zwischen den Blechen "laufen" lassen. Ich selbst habe grundsätzlich Schweißprimer verwendet, z.B. von TBS

    Vor allen Dingen, wie schon gesagt wurde, Ruhe bewahren und jeden Schritt vorher durchdenken und Geduld und nochmals Geduld.

    Falls Dir das Alles schon bekannt ist, versteh das nicht als Schlaumeierei.

    Viel Spaß!

    Also natürlich sind solche Entdeckungen nicht schön. Und bestimmt sagt man sich dann oft genug muß das jetzt wirklich sein?
    Warum hat gerade mein Auto alle typischen Durchrostungen?

    Hat man dann aber eine Lösung zu der Reparatur von komplizierten Formgebungen an der Karosserie gefunden und hat zum Schluß eine saubere und ansehnliche Schweißarbeit geleistet ist man doch auch irgendwie stolz auf seine Arbeit oder??

    Und das macht doch auch unser Hobby aus ?!

    War bei mir nicht anders und habe dann doch irgendwann und ganz plötzlich eine intakte und substanziell eine schöne kernige Rohkarosse vor mir stehen gehabt.

    Halte durch !

    Bei dem Thema möchte ich mal freundlichst nachfragen, ob mir jemand die Ford - Bescheinigung -Unbedenklichkeitsbescheinigung- zum Thema HR statt VR Reifen senden könnte.

    Fahre zwar 07er Kennzeichen, wäre aber trotzdem gut eine solche im Handschuhfach zu haben.

    Gruß
    Peter

    Danke Thomas Du machst mir Mut.

    Also irgendwie glaube ich auch nicht an einem mechanischen Defekt im Getriebe.
    Ich glaub, werde Schritte wie beschrieben mal durchgehen und dann einfach mal fahren.

    Eine andere Überlegung, die mir gerade kommt, ist auch nochmal zu schauen, wie die Manschetten um den Schaltknüppel herum liegen und ob evtl. z.B. die Gummimanschette ungünstig zwischen Hebel und Karosserie liegt. - Kippmoment / Bewegungen vom Antriebstrang dadurch zum Ausrücken des Ganges führt. Weit hergeholt aber trotzdem, ich schau mal nach.

    Danke für eure Beiträge, werde dann nochmal berichten wie es ausgegangen ist.

    -Irgend wann find ich den verlorenen Gang-

    Gruß
    peter

    HM...
    Ihr macht mir Angst. Ich gehe aber mal langsam an die Sache ran.
    Ich probier zunächst mal die Kupplung nachzustellen und schau mir die Schaltkulisse - Schaltknüppel an.
    Vielleicht hilft ja auch ein bischen Fett. Ich dachte nur, vielleicht kommen noch Tipps, auf die ich derzeit noch nicht gekommen bin. Und hoffentlich weniger dramatisch ausfallen.

    Soweit Danke !

    Gruß Peter.

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben zu meinem Getriebe, 4 Gang im 2,8 - Original.
    Wenn ich bergab fahre im 2. Gang, springt dieser nach gewisser Fahrstrecke raus.

    Der Effekt tritt auch bei Lastwechsel, also beschleunigen und anschließenden "rollen" mit eingekuppelten 2. Gang auf.

    Dieser Vorgang scheint nur im 2. Gang aufzutreten.
    Weiß jemand um Abhilfe?

    Gruß Peter

    Hallo Thomas,
    die Entlüftung der K-Jetronic muß zwangsweise über die Einspritzdüsen durch den Kraftstoffdruck der Kraftstoffpumpe erfolgen.

    Sofern Du den Motor zerlegt hast, hast Du vielleicht das Problem mit einer undichten Ansaugbrücke ? - Falschluft- Vielleicht Dichtmasse bzw. zuviel Dichtmasse?

    Die Einspritzdüsen dürften nach einer "kurzen" Stillstandsphase eigentlich nicht soweit zu sitzen. Es sei denn es gab eine ausgedehnte Stillstandsphase z.B. wie bei mir von ca. 9 Jahren.
    Was ist mit der Kraftstoffpumpe?

    Gruß Peter

    Pflichte dem "Friesen" bei.
    Anschließend die Schweißkanten der Kotflügel "rückseitig" vom überflüssigen Blech mittels Schweißpunktfräser, im Werkzeughandel erhältlich, befreien.
    Eine Aktion die viel Geduld und umsichtiges Arbeiten braucht !

    Aber jeder Originalkotflügel ist es Wert. - Meine Meinung -

    Gruß Peter

    Also Carsten,
    meine Anerkennung hast Du. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Ich habe seinerzeit meinen Unterboden in Wagenfarbe lackiert. Zuvor hatte ich die Grundierung von PPG und Lesonal als Epoxidharz verwendet. Vielleicht nutzt Dir die Info für die weiteren Flächen was. Denn der Epoxidharz wird oft von den Lackierereien empfohlen hinsichtlich Haftung und Korrosionsschutz.

    Zum Abschluß habe ich die Radhäuser mit Protex "glasklar" ausgespritzt.
    Zäher transparenter Lack, als Steinschlagschutz.

    Die Kotflügel Repros kennen warscheinlich viele hier. Die Qualität in den Passungen sind denkbar schlecht. Bei mir hatten diese links und rechts unterschiedliche Längen. Differenz war einfach zu groß.
    Die Türpassungen und an der Motorhaube haben mich in die Verzweifelung getrieben.
    Daher habe ich mir die originalen Exemplare wieder hergerichtet.

    Da Du vom Fach bist, bekommst Du das bestimmt besser hin.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg, Spaß beider Arbeit und "saubere Spaltmaße rundum"

    Gruß Peter

    Hallo Stone,
    nehme gerne dein Angebot an und schicke Dir die Fotos per E Mail. Muß allerdings noch die Fotos machen und habe gerade echten berufsstreß. Ich freue mich wenn Du dir mal die Bilder anschaust und mir was dazu sagen kannst.

    Kerzenkunde??

    Derzeit brauche ich, erledigt sich in Dülmen, noch einen Querlenker. Bei mir ist einer gar am Traggelenk. Somit kann ich auch noch nicht richtig "Gas" geben. Es treten einfach zu starke "Unwuchten" auf.

    Und wie gesagt, CO nicht eingestellt, nur auf Verdacht!

    Gruß Peter

    Die Zündkerzen sind gleichmäßig "tief" schwarz, aber nicht völlig verrust.
    Foto kann ich machen, kenne mich aber nicht so richtig mit dem Einstellen eines Fotos hier aus. Krieg ich aber schon irgendwie hin.
    Bitte ggf. um etwas Geduld. Nebenbei sind das Original - Zündkerzen von Motorcraft die ich mir neu beschafft hatte, AGR 12C. Ich weiß jetzt nicht worauf Du hinaus willst?
    Werde versuchen heute nach Feierabend ein Foto zu besorgen.
    Gruß Peter