Schon richtig, Steffen.
Nur habe ich derzeit keine Messuhr um den Hub abzutragen, müsste mir eine Winkelscheibe mit Winkelgrad KW erstellen und kann das derzeit nur zunächst direkt an der Nocke ab kopieren, mit gewissen Ungenauigkeiten.
Denke, ich werde das Thema dieser konkreten Nocke hier abschließen und eine originale i-Nocke oder eben einen Nachbau ordern, 276°.
Mir erhärtet sich hier der Gedanke, das die Nocke zwar einen Leistungszuwachs beinhaltet, mit gewissen Nachteilen für meinen persönlichen Geschmack, aber das ist nicht mein primäres Ziel.
-Ein 79ziger Motor sitzt im Wagen, fahrbar, ein zerpflügter Motor ist gerade unterwegs.-
Dachte nur, jemand erkennt anhand obiger Bilder und meinen Angaben den damaligen Hersteller.
Diese Nocke jedenfalls, mit all den damit verbundenen Fragen werde ich wohl nur, wie Du schon schreibst, messen müssen um dann zu sehen, welche Eigenschaften, -Steuerzeiten-, sie besitzt mit welchen Einstellungen, Ventilspiel, Leerlauf etc. und möglicherweise zusätzlichen Maßnahmen wie z.B. härteren Ventilfedern, Federteller da vorzunehmen sind.
Gruß
Peter
PS: Denke, mit dieser Nocke verschütte ich nur den Kaffee beim Cruisen