Beiträge von DirkS

    Gute Idee, vllt fahren ja noch andere Leute bei uns aus der Nähe runter. Wir haben unten allerdings Hotelzimmer und werden Freitag nachmittag fahren. Ich werd sicher nicht mitm Capri fahren. weil der muß zum Tüv und is noch nicht soweit ;)
    Wenns Wetter gut ist, werden wir wohl den MX-5 nehmen :D
    Aber man kann sich ja am Ring treffen. Gibt ja Handy :)

    Gruß

    Dirk

    Jap, seh ich eigentlich so ähnlich, erklärt aber nicht die außergewöhnlich hohe Abrenngeschwindigkeit, die Boschkerzen in den alten Fordmotoren haben bzw. hatten. Obs heut noch soo ist, könnt ich nicht mal sagen, aber in den 80ern und auch noch Anfang der 90er wars auf jeden Fall so. Da seitdem nicht mehr probiert, kanns natürlich sein, daß sich das mittlerweile geändert hat.
    Möglicherweise ist das Problem auch nicht bei der Kerze, sondern bei Bosch zu suchen. Vielleicht haben die Jungs damals einfach in ihrer Tabelle den Fordmotoren Kerzen mit falschen Wärmewerten zugeordnet. Nur mal so ne Idee.
    Schließlich laufen die Boschkerzen ja von jeher zuverläßig in Fahrzeugen anderer Hersteller.

    Gruß

    Dirk

    Machn wir , Enzo.
    Denk grad darüber nach am Sonntag mal beim Andi vorbeizuschaun ;)

    Was das Studium angeht, muß ich ja gestehen, daß ich letzte Woch Donnerstag, während des Festivals, einen Klausurtermin hatte. Bin also like Hel on Earth Mittwoch nacht um halb 2 in Arolsen los, halb 3 in Wuppertal, 3 Uhr im Bett .... Und guess what: Ich hab se bestanden. Vorher immer durchgerasselt und diesmal direkt bestanden :D

    Metal hilft ;)

    Gruß

    Dirk

    Hallo Caprifreunde,

    bin am Sonntag nach einer Woche vom o.a. Metalfestival wiedergekommen. Mittlerweile kann ich auch wieder reden :D
    Leider waren dieses Jahr, zum zweiten Magic Circle, nur ca 15.000 Besucher da. Daher dacht ich mir, ich erzähl hier mal ein wenig, in der Hoffnung, daß sich nächstes Jahr vllt der ein oder andere von Euch dahin aufmacht.
    Bin also am Montag letzter Woche dahin aufgebrochen, obwohl es erst Mittwoch offiziell losging.
    Die Atmosphäre auf dem Campingplatz war aber auch Montag schon gut. Wir hatten reichlich Spaß und Alkohol ;)
    Am Mittwoch war dann offizielle Eröffnung. Keine Musik, aber 4 Autogrammstunden mit Manowar. Ziemlich cool, weils nicht so hopplahop ging, sondern sich jeder mit denen Fotografieren lassen konnte und für nen kurzen plausch war immer Zeit.
    Abends wurd dann das Wikingerschiff aus der Bühnendeko vom Vorjahr verbrannt.
    Die Orga am ersten Tag war ein wenig chaotisch, aber was ist man nicht alles als Festivalbesucher gewöhnt.
    Am Donnerstag gings dann richtig los. Neben diversen kleineren Acts war besonders die Michael Schenker Group erwähnenswert, die die Altrocker unter euch sicher noch kennen. Abends gabs dann Alcie Cooper für rund 2 Stunden - und der Altmeister hats immer noch drauf. Mit Schools out und Poison, inclusive sich aufhängen, kurz und gut, alles was zu ner guten Alice Cooper Show gehört :)
    Freitag kam dann die Hiobsbotschaft, das Whitesnake und Def Leppard kurzfristig abgesagt haben - Vertragliche Differenzen. Aus internen Quellen vernahm man, daß die wohl aufgrund der geringen Zuschauerzahl im Voraus bezahlt werden wollten und sich der Veranstalter deswegen ein wenig angepisst vorkam. Schade eigentlich.
    Nichtsdestotrotz konnten wir am Freitag einen hervoragenden Liveact von Doro genießen und uns abends 3 Stunden lang die ersten 3 Alben von Manowar anhören.
    Leute die härter waren als ich mit meiner verschleppten Erkältung haben sich vor Manowar noch WASP gegeben :)
    Samstags gabs dann Gotthard und nochmal 3 Stunden Manowar, unter anderem Alben Fighting the World und Kings of Metal, welche ich eigentlich für die besten halte.

    Alles in allem ein gelungenes Festival, das im besonderen für die älteren Hardrocker ne Menge zu bieten hatte.

    und für 80 € incl. Zelten und parken fand ich es auch nicht zu teuer und die Location (Bad Arolsen in Nordhessen) find ich auch sehr viel angenehmer, als z.B. Wacken am Arsch der Welt. (sorry liebe Norddeutsche, aber von hier aus ists nunmal so ;) )

    Man muß halt Manowar mögen, aber ich denke auch die anderen Acts waren es wert.

    Würd mich einfach freuen nächstes Jahr den ein oder anderen von euch da zu sehen, ich werd auf jeden Fall wieder da sein.

    Gruß

    Dirk

    Naja,

    wir hatten die Diskussion letztens im MX-3-Forum. Denk auch, daß das nicht durchgehen wird, aber das es nicht geht glaub ich nicht. Sicher sind die Steuern eingeplant, aber das sind auch die Steuern der Großkonzerne und da gehen immer mal wieder milliardenschwere Entlastungen. Allerdings haben die natürlich auch ne entsprechende Lobby in Berlin und der gemeine Autofahrer nicht.
    Ist also mehr eine Will-nicht als eine Kann-nicht Geschichte in Berlin.

    Und zu guter letzt darf man natürlich nicht vergessen, das Steuerentlastungen auf der einen Seite Mehrbelastungen auf der anderen Seite nach sich ziehen.
    Und was nutzt billiger Sprit, wenn wir hinterher 30% MWST bezahlen. Dann kannst du fahren, aber nicht mehr Essen ;)
    Aber was solls, das bischen was wir essen, können wir auch trinken :D

    Gruß

    Dirk

    Der Doppel38er ist der vom 3L Essex, korrekt?

    den hatte ich damals auch schonmal aufm RS2000 Motor.
    Halt den nicht für die glücklichste Wahl. in Verbindung mit ner scharfen Nocke fährst du dann 1200rpm Standgas, damit er rund dreht.
    Halt den Register für besser, auch vom Ansprechverhalten. Zerleg mal den Vergaser, der auf dem Motor von mir draufgewesen ist. Wenn ich das recht in erinnerung hab, dann sind da größere Düsen als im Original drin :D
    Damit sollte er besser laufe, als mit dem Doppel ;)

    Gruß

    Dirk

    Also die Geschichte mit den Boschkerzen in (alten) Fordmotoren ist ja nu eigentlich schon ein Klassiker.
    Anno 1991 Vaters Granni: Samstags morgens noch schnell Kerzen gewechselt, nach Rostock gefahren, läuft er nur noch auf 3 Pötten (der 2,3er V6 :D )
    Anno 93 mein Capri OHC. Mittwochs Kerzen gewechselt, Samstags nach Eckernförde zum Dienst. Morgens nach der Nachtschicht durften wir dann erst mal die Kerzen rausnehmen und den Elektrodenabstand mithilfe des Kotflügels ( ;) ) verkleinern, damit er wieder ansprang.
    Beides mal die schnöden Boschkerzen.
    Nie Probleme mit den Motorcraft gehabt.
    Hab aber damals im Capri auch sehr erfolgreich die Champion Double Copper gefahren. Teurer aber auch haltbarer als die Motorcraft. Weiß aber nicht, obs die noch gibt.

    Gruß

    Dirk

    Hallo Enzo,

    Resonanzaufladung und RamAir sind 2 unterschiedliche Dinge. Stimmt, Opel hat auch schon mit Resonanzaufladung gearbeitet (Variabler Ansaugtrakt)
    Ram Air ist das, was man von Amerikanischen MuscleCars oder manchen Bikes gelegentlich kennt. Der Ansaugstutzen des Motors wird dabei senkrecht so montiert, daß die Luft während der Fahrt in den Ansaugtrakt gepresst wird. Nach dem Prinzip funktioniert auch die Airbox in der Formel 1. Der Schulze von HSI-Motorsport hat sowas in seinem Capri. Geht auch bei aufgeladenen Motoren, macht aber mehr Sinn beim Kompressor als beim Turbo

    Gruß

    Dirk

    Zitat

    Original von capri79
    hab mir das spiel gekauft und es will nicht. rechner quatscht irgendwas von direktx oder so. jedenfalls macht er es nicht. habs mir sofort gekauft nachdem ich hier gesehen habe wie das aussieht. hammer aber mir ist es nicht gegönnt. mein rechner erfüllt aber bei weiten alle anfordrungen :kopfschlag: :( :kotz:

    Hi,

    habs bei mir auf nem frisch installiertem XP ohne Probleme zum laufen bekommen. Installier mal Directx 9 neu und vor allem installier die Patches für das Spiel und die Kopierschutzsoftware.

    Gruß

    Dirk

    GT Legends ist dermaßen suchterzeugend ...
    Gibts bei Pearl für nen 10er zu bestellen.

    Benutz ja eigentlich nur noch meinen Mac, aber für NFS-Porsche, GP-Legends und GT-Legends hab ich extra nen PC mit Logitech MOMO Force :)

    Irgendwie muß man ja den Winter überstehen

    Gruß

    Dirk

    P.S.: Man kann die Capris auch schon fahren, wenn man noch keinen Besitzt. Einfach beim Autohändler reingehen und ne Probefahrt machen. Geht mit allen Autos, außer den Bonusfahrzeugen. Empfehl ne Proberunde mit der 600PS Corvette :D

    Zitat

    Original von Roland Bosshard
    Hallo, hatte mal ein sehr ähnliches Problem bei meinem 2,8er Turbo May, die Zeituhr welche in der mittelkonsole verbaut war, lief unterschiedlich schnell und das nur wenn der Motor lief, dies aber auch nicht immer aber wenn dann rotierten der Stunden und Minutenzeiger beinahe so schnell, dass man die als Ventilator hätte gebrauchen können (eine echte Zeitmaschine) :rolleyes:, nach einigem Suchen bin ich darauf gekommen, dass vom Rotorfinger im Zündverteiler anscheinend ein derartig Starkes Magnetfeld aufgebaut wurde, dass dies die Uhr beeinflusste, Rotorfinger getauscht: Problem weg...

    Quatsch, das ist Relativitätstheorie. Wenn man sich mit dem Capri die Lichtgeschwindigkeit überschreitet, dann .... :D

    Aber Spaß beiseite, denk auch daß da die Tachowelle getauscht werden muß.

    Gruß

    Dirk

    Hi Frank,

    Korrekt, gleiche Idee, andere Nutzungsform. Wenn du bei einem Fächerkrümmer im maximalen Effizienzbereich bist, dann saugt das vorbeiströmende Gas eines vorhergenden Zylinders aus dem aktuell Ausstoßenden. Dies funktioniert dann am besten, wenn alle Zylinder das gegenseitig erledigen. Das ausströmen des Gases aus dem Zylinder runter zum Verbindungsstück kostet Zeit, so daß man sich vorstellen kann, das zwischen Drehzahl und Rohrlänge ein zusammenhang bsteht. Physikalisch betrachtet ist das eine Frequenz und der Drehzahlbereich in dem sich dieser Saugeffekt gegenseitig aufschaukelt nennt sich Eigenresonanz. Daher Resonanzeffekt.

    Sowas gibts auch für die Saugseite (mit variablem Ansaugtrakt) Hab sowas in meinem MX-3. Nennt sich dann Resonanzaufladung

    Hoff ich hab alles Richtig.

    Gruß

    Dirk

    Weiß ja nicht, wie das beim 2.8er sich so verhält, aber in meinem 2.0er konnte ich normale Boschkerzen nicht fahren (Lebenserwartung <1000km) Ohne Scheiß. Hab meist Motorcraft gehabt, hatte aber zuletzt im 2.0er die Champion DoubleCopper drin. Die waren richtig gut. Haben lange gehalten. Weiß nicht, obs die noch gibt, aber vllt gehen die im 2.8er ja auch.

    Gruß

    Dirk

    Jo, fundierte Daten wären da mal interessant. Der X-Over ist ja im Prinzip nix anderes als ne weitere Stufe nach dem Fächerkrümmer. Und die sind ja nu nicht ganz leicht zu berechnen. Die Länge der Krümmerrohre bestimmt ja das Drehzahlband, beim dem der Resonanzeffekt auftritt. Denk mir, das die Position des X-Over von daher schon sehr wichtig ist. Selbst bei korrekter Längenberechnung könnten aber die notwendigen Winkel den Effekt wieder aufheben. Hab mal so ne Tabelle mit Strömungsverlust angehängt, falls es mal jemand brauchen kann. Ist ja auch bei RamAir Systemen ein nicht zu verachtender Faktor.

    Winkel -- Strömungsverlust in %
    10 -------- 4.03
    25 -------- 9.10
    45 -------- 14.78
    60 -------- 19.85
    75 -------- 24.63
    90 -------- 27.91

    Gruß

    Dirk

    Zitat

    Original von Werner-96Mustang
    200 - 300 Euro sind mir ein bischen arg viel um mit dem Capri zu fahren.
    Mit dem Mustang tät' ich's, aber der wartet auf April...

    Für 07.März also leider NEIN, aber vielleicht macht Ihr ja später nochmal so ein Event...??

    Finds nicht so fürchterlich teuer, wenn man dafür den ganzen Tag auf dem Ring fahren kann. So ne 10er Karte ist ja auch nicht ganz billig. Leider ist meiner noch nicht fertig (Würd nicht wetten, daß der es auf eigenen Füßen in die Eifel schafft :D ) Und natürlich erst ab Sommer zugelassen. Schade

    Gruß

    Dirk