Zitat
Original von Carsten06
Zu mir wurde mal gemeinnt, das ich den Turbolader vom Probe 2,2 GT (t22) nehmen soll. und der Abgaskrümmer müsste auch passen.
carsten
Halt ich für unwahrscheinlich, der Probe hat doch nen Mazdamotor. Müßte schon ein glücklicher Zufall sein, wenn der Krümmer passt.
Du kannst das Problem mit dem Kümmer umgehen, wenn du den Turbo ins Hosenrohr einschweißt. Allerdings hast du dann eine leichte Verzögerung im Ansprechverhalten. Wie stark das ist kannst du aber nur ausprobieren. Wenn du zufällig den RS-Krümmer (4-2-1) hast, dann hätt ich ne Idee, die du dir mal durch den Kopf gehen lassen solltest. Wie wärs mit 2 Garrett GT12, jeweils einen für 2Zylinder. Die Lader sind sehr klein, für kleine Motoren, z.B.Smart, kugelgelagert und wassergekühlt. Das Ansprechverhalten ist extrem gut. Und du hättest sicher den einzigen OHC Biturbo Capri.
Leider kann ich nicht viel zum Vergaserproblem beitragen, kenn mich mit Turbovergasern nicht aus.
Aber soviel: Die Drosselklappenwelle muß abgedichtet werden, also wahrscheinlich am besten nen Schlosser suchen und die Welle in Messingbüchsen pressen lassen. Andere Fußdichtung und größere Hauptdüsen. Müßte schon fast reichen.
Ansonsten hau die härtesten Kurbel und Pleuellager rein die du kriegen kannst, Ölkühler, Ladeluftkühler. Am besten ne Kopfdichtung aus Metall, extradick, um die Kompression zu senken.
Bau dir ne Abgastemperaturanzeige ein, stell das Wastegate auf 0,3 bar ein und fang an dich vorzuwagen.
Evtl kannst du auch noch irgendne Lambdasonde und ein entsprechendes Meßinstrument einbauen, damit du kontrollieren kannst, daß die Maschine nicht abmagert.
Gruß
Dirk