Beiträge von DirkS

    Hab ja nur den 2,9er 12V. Inwieweit unterscheiden sich die Motoren eigentlich vom Block bzw. Brücke? Wenn da nämlich große Ähnlichkeiten bestehen, dann könnte man da ne Brücke vom RS2600 draufmachen, mit den entsprechenden Düsen und ner frei programmierbaren Zünd- und Einspritzanlage. Auf meinem Block würde das mit minimalen Anpassungen gehen. Weiß nicht, inwieweit das für den Thomas' Granada interessant ist, aber für den offenen Renneinspritzer von Capri3SC sollte sich das schon gut machen. Schaut doch dazu mal bei Liebl Motorsport vorbei, die haben ne Sektion über Umbauten mit 2,9er 12V Block am Capri. Vielleicht könnt ihr da auch am 24V was verwenden.

    Gruß

    Dirk

    Hi Christiane,

    Samstag scheint mir auch besser zu sein, falls es abends gemütlich wird :prost:
    Sollte man ja nicht ausschließen :D

    Hatte dir ja schonmal gesagt, daß mein Capri nur Juli und August angemeldet ist.
    Halte, genau wie Matthias, Juli für besser, weil da wahrscheinlich weniger Leute im Urlaub sind. Außerdem ist im August immer schon ein Wochenende für den Oldtimergrandprix futsch :)

    Gruß

    Dirk

    Zitat

    Original von Capri 738
    Hi,

    ich wäre da recht vorsichtig das ganze an 1" oder 2" Federn allein festzumachen. Ich kenne doch diverse Capri die mit 1" Federn tiefer waren wie andere mit 2" Federn.

    Jop, das ist wohl so. Hängt da wohl an verschiedenen Faktoren. Motor spielt ne entscheidende Rolle. Denk mal die beste Tieferlegung erreicht man mit dem Essex :D
    Aber Spaß beiseite, meiner hat mit den blauen Federbeinen gar kein Zoll mehr Platz, dann müßt ich die Kotflügel ausstellen.

    Zitat

    Original von Capri 738
    Außerdem geht die Frage nach "wie hart dar es denn sein " doch stark in Richtung Geschmacksache , weil da das empfinden doch recht unterschiedlich ist ( je nachdem was man gewöhnt ist bzw. der Rücken noch mitmacht ).

    Nur zum Teil. Was ich oben sagen wollte, ist: Wenn du die Kiste sehr tief legst und noch bespoilerst, dann bleibt dir ja häufig garnichts anderes übrig, als den sehr hart zu stellen, damit er nicht andauernd mit der Schürze aufsetzt.

    Gruß

    Dirk

    Sind 2 Zoll beim Capri III ne gute Idee? Ich hab jetzt vorne wieder die 2.8 Si Federbeine drin und er liegt ordentlich und bremst ordentlich. Mit den Höhenverstellbaren Konis hat ich das gleiche Problem wie Sascha. Mußte sehr hart stellen, damit er nicht andauernd aufsetzt. Außerdem nimmt mit zunehmender Härte der Frontfedern die Bremsleistung beim Capri ab. Wenn du die nämlich ganz hart stellst, dann kann er vorn nicht mehr einnicken, blockiert sehr viel schneller und bremst schlechter.
    Nur meine Meinung

    Gruß

    Dirk

    Hi Enzo,

    habs grad erst gelesen. Scheiße. Aber Hauptsache ihr seid ohne Schaden davongekommen, den Capri kriegen wir schon wieder hin. Du weißt ja, mein Zeitplan ist eng, aber wenn ich dir helfen kann, und sei es nur mit Rat, ner helfenden Hand und Biernachschub, dann ruf mich an.

    Ohren steif halten

    Dirk

    Zitat

    Original von Cosworth
    Es gibt auch Vergaser- Turbos, bei welchem der Vergaser vor dem Turbolader sitzt, z.B. Mustang 2.3 Turbo oder bei Renault (war glaub ich der R5 Alpine Turbo).#
    Nachteil, bei einer Undichtigkeit wird erhitzes Gemisch unter Druck ins Freie gepustet, eine Ladeluftkühlung ist problematisch.

    Die 'Wet Compression' hat auch noch andere Nachteile. Man trifft das eher bei Kompressoren als bei Turbos. Nur wenige Hersteller sind halt so mutig gewesen, das (beim Verdichten erhitzende Gemisch) durch nen Turbo quasi 5 cm am heißen Auspuffgas vorbeizuführen :D Aber bei Rootsgebläsen findet man das öfter (Viele Amerikaner, Bentley oder Mini-Umbauten) Sieht gut aus, wenn dann ein trocken gelaufenes Lager im Kompressor nen Funken schlägt :D
    Dafür tuts aber der Serienvergaser (mit anderer Bedüsung) ganz ohne Druckdichtigkeit.

    Gruß

    Dirk

    Also da mußt du echt den Brief und die Plakette checken. Meiner ist original ein 2.0V6 BJ 79 gewesen und irgendwann auf 2.8i umgebaut worden. Erkennen kann man das im Ersatzbrief nur an der Kennziffer (und natürlich am Bj :) ) Alles andere sieht im Brief aus wie bei nem originalen 2.8i. Ist natürlich ein Ersatzbrief. Also genau hinschauen. Wenns wirklich ein Vorserienfahrzeug ist, dann ists natürlich ultracool :D

    Gruß

    Dirk

    Hatte schon jemand

    - Stirnräder, besonders beim Essex
    - Kipphebel lose beim OHC

    erwähnt?

    Außerdem bei allen Vergasermodellen der Vergaser ;)
    (Membran von der Beschleunigerpumpe, Vergaserfußdichtung sind wohl die häufigsten Probleme, undichte Welle gelegentlich)

    Gruß

    Dirk

    Ich hab ja, dank des Vorbesitzers, ein (noch) Koni-Gewindefahrwerk drin. Vorne ists Okay, aber hinten viel zu hart. Wagen springt selbst bei geringen Geschwindigkeiten und leichten Bodenwellen hinten schon so, daß ich mich nicht trau meine Frau damit fahren zu lassen (Die immerhin in den 70ern 911er gefahren ist :) )
    Seh bei der Hinterachse ein einfaches Problem. Wenn du irgendeine Art von Federbein verwendest, dann addieren sich die Federkonstanten von Federbein und Blattfeder. Der Capri ist aber hinten schon relativ hart und verträgt (meiner Meinung nach) nicht mehr viel. Ich würds hinten bei der 1' Tieferlegung belassen. Vorn kannst du dann mal rumzaubern :D
    Ansonsten muß die Blattfeder hinten raus, und der Umbau ist nicht ohne.

    Gruß

    Dirk

    Jan: Wenn du für nen 100er nen neuen Vergaser bekommen hast, dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch, weil das ist es ein Schnapp gewesen.

    Bird: Da würd ich doch den AT nehmen (ob Solex oder Weber ist da wohl Geschmackssache), dann brauchst ja auch nicht großartig warten. Alten weg, neuen her.

    Thomi: Dann lohnt sich die ganze überholerei doch eigentlich nicht, oder?

    Gruß

    Dirk

    P.S.: Watt bin ich froh, datt ich Einspritzer fahr, wenn ich mich da noch an das Gepfrickel an dem Vergaser erinner :)

    Na,

    ich bin ja der Ansicht, daß Killergames, Hiphop usw nur ziemlich blöde Ausreden für ein prinzipielles Problem der Gesellschaft sind. Als ich klein war, wurd uns beigebracht, das wir für daß, was wir anrichten gradezustehen haben. Schäden bezahlte gewöhnlich die Haftpflicht, oder es wurd irgendwie geregelt. Ne Ohrfeige und/oder andere Strafen, wie Hausarrest oder Fernsehverbot folgten zwar, aber man hatte doch viel mehr Schiß vor den Represalien, die einen trafen, wenn man erwischt wurde, und sich nicht stellte, oder?
    Heute ists doch echt so, daß die Kurzen eh nicht mit ernsthaften Strafen zu rechnen haben (Ist ja angeblich alles pädagogisch falsch) und es interessiert sie doch auch nicht. Respekt vor dem Eigentum anderer - Fehlanzeige. Naja, sie lernen es ja ausm Fernsehen, unsere Politiker, Personen öffentlichen Interesses etc. sind ja gut Vorbilder. Koruppt, egoistisch und ohne jeden Grundwert, da kann doch aus der Jugend nix werden :)

    Mal ab davon hör ich mein ganzes Leben schon Metall, spiel Ballerspiele, war zwölf Jahre beim Bund und müßte von daher wohl der geborene, irre Massenmörder sein, oder? Aber was nicht ist kann ja noch werden :D

    Gruß

    Dirk

    Hi Striker,

    nimms den Leuten nicht krumm, viele von den Forenmitgliedern sind schon recht lange hier und haben wahrscheinliche zu viele Anfängerthreads gesehen, teilweise auch wirklich von Fakern oder Besserwissern. Da wird man schonmal schnell skeptisch :)

    Aber zum Auto: Laß die Finger von Autos, die keine Papiere haben. Da hängt hinterher ein endloser Rattenschwanz an Rennerei und Papierkram dran. Jeder der mal den KFZ-Brief verloren hat, kann das sicher bestätigen. Und die Verwaltungsgebühren summieren sich da auch ganz schön auf. Die Kohle ist besser in Ersatzteilen angelegt. Such dir für den Anfang wirklich ein Auto, das frisch Tüv hat und gleich fahrtüchtig ist. Wirst sehen, daß du selbst da schnell genug ans Schrauben kommst.

    Zum Besichtigungstermin: Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Such wirklich mal ne Stunde hier im Forum. Der Capri ist vom technischen Aufbau her eher unkomliziert, aber das war der Käfer und fast alle anderen Autos aus der Ära auch. Trotzdem hat der Capri seine ganz eigenen Stellen und es ist besser die zu kennen. Nur mal son Beispiel. Bei den Capris sind die Schwellerhohlräume mit so einer Art Bauschaum (also kein Wachs) versiegelt (harhar). Kannst dir vorstellen welches Feuchtbiotop da entstehen kann, oder? Hätst aber nicht erwartet. Wenn aber irgendein Vorbesitzer mal ne professionelle Wachsversiegelung hat machen lassen, dann wird das Auto vielleicht nicht mal viel teurer, für dich aber viiiiel attraktiver. Deswegen eigne dir hier vor dem Kauf soviel wissen wie möglich an, such dir nen Wagen der wertig aussieht in deiner Gegend (siehe Autoscout links). Fahr mit jemandem hin, der sich zumindest ein wenig mit so alten Autos auskennt. Mach Bilder vom Zustand aller Schwachstellen und post die wichtigsten, bei denen du unsicher bist, hier. Und setz dich nicht unter druck. Ob du das Auto in einer oder in 3 Wochen hast macht keinen Unterschied. Laß dir Zeit.

    Du wirst es nicht bereuen :D

    Gruß

    Dirk

    Freut mich, daß es euch gefallen hat.

    war ja das erste mal in Speyer und hatte hinterher das Bedürfnis, die ganzen schönen Autos vor allem denen zu zeigen, wie nicht da waren.

    Gruß

    Dirk

    So, bin auch wieder da, von nem wirklich tollen Tagesausflug. Auch ich dank dem Thomy für die Teile, die er mir mitgebracht hat. Und weil ich grad heut abend nix mehr zu tun hatte, hab ich mal ein paar Bilder in nem Video zusammengepackt und in mein GMX-Account gestellt. Bis zum 24.7. sollte sich jeder, der Interesse hat das hier runterladen können:

    http://service.gmx.net/mc/LWOqEJBokuxdT413yfH5UXHkQaJNkh

    Sorry, nen anderen Webspace hab ich leider nicht. Sind so 35MB.

    Gruß und viel Spaß

    Dirk