Beiträge von DirkS

    Scheiß Aktion, ich pledier da auch auf Erziehungsnachhilfe. Leider erwischt man die ja meistens nicht.
    Mal gut daß deinem Capri nicht viel passiert ist. Hat ja grad mal vor 2 Wochen das Bild von meinem mit den kaputtgebrochenen Kühlergrill online gestellt.
    Dämliche Vandalen.

    Gruß

    Dirk

    Jo, daß denk ich auch.
    Hab den Wagen ja probegefahren, bevor ich den gekauft habe, da ließ er sich ja anständig Bremsen. Als ich ihn dann ein paar Wochen später abgeholt hab, bin ich beim Vorbesitzer aus der Garage und pfft, Bremspedal fällt auf die Erde. HBZ am Arsch. Damit konnt ich jetzt die 150km nach hause wohl nicht fahren, von daher ist der in die ortsansässige freie Werkstatt gefahren worden, die es innerhalb von 3 Tagen grad mal so geschafft hat nen Originalen zu besorgen. Vermut mal, daß der vom Granni vorher auch drin war, weil ja auch der große BKV montiert ist. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer das alles zusammen eingebaut.

    Gruß

    Dirk

    Daniel : Die Superlite 4 haben Staubschutzmanschetten, die alten IIa leider nicht.

    Cosworth : Danke für die Prüfstandinfo. Denke einfach bei meinem ist der Pedalweg so lang, daß er erst ganz unten beißt und sich deshalb beim normalen Bremsen so schlapp anfühlt. werds erstmal mit dem GranniHBZ versuchen, hab nämlich den GranniBKV drin :D

    Gruß

    Dirk

    Hi Daniel,

    Hab ja nicht gesagt, das die Bremsleistung der Anlage schlecht ist, aber in meinem Auto :) Denke, daß ich (und der TÜV-Prüfer) einfach nicht fest und weit genug treten konnten. Der original HBZ ist definitiv zu klein. Die Anlage ist bei meinem nicht eingetrage und war schon eingebaut, als ich den gekauft habe. Weiß also nicht wo sie her ist. Hab aber von Henseler Autosport in Bonn gehört, daß es zwar schwierig ist die Anlage eintragen zu lassen, aber prinzipiell möglich. Viele Tüv-Prüfer machens halt nicht, weil keine Staubschutzmanschetten drauf sind.
    Es ist schon so, daß der anständig bremst, aber ich denk, da ist noch mehr drin. Und er ist schlecht dosierbar, weil sich so die ersten Zentimeter aufm Pedal fast nix tut.

    Danke für die Info mit dem BMW-HBZ

    Gruß

    Dirk

    In zwanzig Jahren ? Bei meinem Mazda Mx-3 sind manche von den Plastikklammern jetzt schon Mangelware, und der ist grad mal Bj. 92. Motte die mal nicht zu tief ein, die könnten schneller gefragt sein als man erwartet :D

    Gruß

    Dirk

    Hallo und Willkommen,

    Finds auch gut, daß du so denkst. Muß ja zugeben, daß ich mich auch jedes mal freue, wenn ich einen noch gut erhaltenen 1er Golf seh. Sind halt nunmal die Autos mit denen viele von uns aufgewachsen sind und ich denk mal das Markengezicke meint doch hier im Forum kaum einer ernst, oder? :D
    Also ich persönlich würd mir auch noch nen Opel GT neben den Capri stellen, wenn ich Zeit, Geld und Platz hätte. Und ein Opel ging ja vor 30 Jahren für nen Fordfahrer mal garnicht, oder ? :lol:

    Gruß

    Dirk

    Hallo,

    Ich habe meinen Capri mit einer Wilwood Superlite Bremsanlage der Dimension 328/32 gekauft. Eingebaut ist der originale HBZ. Das macht das fahren nu nicht besonders leicht. Zum einen ist die beim letzten TÜV gemessene Bremsleistung von 250nm echt ein wenig dünn (das schafft ja fast die Serienanlage) und zum anderen ist der Pedalweg endlos lang. Ich hab ja gern Gefühl in der Bremse, aber das ist einfach zuviel :D
    Kurz und gut, ich werd wohl nen größeren HBZ brauchen. Was gibts denn da so?

    Danke

    Dirk

    Glückwunsch Enzo

    Tja, da wünschen wir mal gute Fahrt.
    Fahr vorsichtig, du wohnst ja nicht allzu weit von mir wech und ich würd den Turbo schon ganz gern bei nächster Gelegenheit mal aus der Nähe sehen :)

    Gruß

    Dirk

    Hi Racer,

    den 1600er gabs auch im Capri III, aber die Literatur ist da manchmal etwas verwirrend, weil es eigentlich keinen Capri III gibt. Offiziell ist der IIIer bei Ford der IIer ab Bj 78, auf neudeutsch würd man sagen Facelift :D

    Gruß

    Dirk

    EinserFan: Hat grad keinen Satz zur Hand, sonst hätt ich ihm ein Foto gemacht. War mir nicht ganz sicher, ist halt schon was her, das ich meine in der Hand hatte und der 2.9er Motor, den ich jetzt habe hat ja Kette. Aber ich wollt auch nicht sagen, daß die Räder nicht langlebig sind. Hab nur einmal welche gehört, die wirklich kaputt waren und das war damals an meinem Essex. Aber die waren ja noch anders. Bakalitverbundstoff, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Und die gingen auch öfter kaputt als beim KölnV6.

    Gruß

    Dirk

    Zitat

    Original von Tim1978
    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
    Willkommen im wahrscheinlich besten Capri-Forum der Welt :lol:
    Viel Spaß hier..
    :prost:

    Gruss,
    Tim

    Nee nee, Willkommen im sicherlich besten Capriforum der Welt :D

    P.S.: Aber meine BBS bekommst nicht :lol:

    Gruß

    Dirk

    Zitat

    Original von Racer01014
    ahja, Stirnräder, dacht ich mir schon. Du sagst, dass diese im Falle eines defektes gegen metallene getauscht werden sollten, da frag ich mich grad aus was sind denn die Dinger?
    Ich mein welche aus Metall hätte ich da jetzt schon erwartet, sind ja schließlich im Motorbereich.

    Plaste 8)

    Carsten : Das mit der doppelten Zylinderkopfdichtung ist murks. Schau dich mal im INet um, da gibts Firmen, die fertigen Edelstahldichtungen in wählbarer Stärke. Die halten deutlisch besser. Hab da zwar am Capri keine Erfahrungswerte, aber aus anderen Foren. Denen kannst du eine Kopfdichtung schicken (darf auch ne alte sein) und die machen dir dann eine.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann mußt ne stärkere oder doppelte Vergaserfußdichtung haben und ggf muß was am Schwimmer geändert werden. DK-Welle könnte ein Problem sein.
    Bedüsung könntest du anpassen müssen, damit er nicht zu mager ist. Dann hast du nämlich nicht lange Spaß dran. Wenn du über 0,4 laden willst, dann solltest du über son Wideband O2/EGT (ca 300€)nachdenken. Für den 2L gibts ja keinen fertigen Turbosatz, an dem man sich orientieren könnte. Ansonsten gilt: lieber zuviel als zuwenig Sprit, weils ja auch kühlt. Ich weiß ja nicht, welche Leistung du anvisierst, aber irgendwann sind dann stärkere Lager an Kurbel- und Pleueltrieb fällig. Mehr Öldruck schadet dann auch nicht :) Ansonsten nimm dir mal ein paar Stunden um das Internet zu durchforsten. Da gibts jede Menge Informationen zur Turboaufladung allgemein. Ich plan ja grade einen Turbo auf meinem 92er Mazda MX-3 V6 und deswegen bin ich grad ganz gut im Stoff :) Viel Erfolg.

    @All: Wie sieht das denn mit H-Kennzeichen aus, bei Turboaufladung?

    Gruß

    Dirk

    Werd wohl auch für nen Nachmittag mit meiner Frau mal vorbeischauen, weil ich einfach mal ein paar von euch kennenlernen möchte. Mein Capri ist leider erst ab 1.7. angemeldet und meine Frau ist ein echter Campinghasser :D Aber ich muß doch auf dem Treffen für Verpflegung bezahlen, von daher brauch ich doch kein schlechtes Gewissen haben, wenn wir kommen :)
    Ob einem der Preis zu hoch ist, muß doch jeder selber entscheiden, oder? Also mich würd der Preis gewöhnlich nicht so stören, weil ich ihn nicht für so extrem halte, aber im Moment, seitdem ich studiere tut halt jeder Euro weh. Und es müssen davon noch genug in den Capri. Danach schauen wir mal wegen Teilnahme an Treffen

    Gruß

    Dirk

    Jo, Flodder sagts :)
    Der Direktantrieb der Nockenwelle beim V6 geht auch heutzutage nur einmal kaputt. Dann tauscht man die Zahräder gegen welche aus Metall, und die Laufleistung bis das die hin sind, wird wohl keiner unserer Capris mehr sehen. Der 2.3er mit 114 PS ist auch ne gute Wahl. Zu seiner Zeit war er zwar als Bauernmotor verschrien, Aber das ziemlich zu Unrecht. Jo, ist kein Rennwage so ein Capri mit 2,3 V6, aber langsam ist der nit. Und grad der 2.3er ist sowas von zuverlässig, daß man den fast auf eine Stufe mit dem Saab 900 und den alten Mercedes 280 stellen kann :)
    Die Capri V6 Motoren sind faktisch auf dem technischen Stand der 60er, so das die eigentlich aussehen wie alle anderen V6 mit untenliegender Nocke. Quasi fast Lehrbuchmotoren. Wenn du an deinem jetzigen Auto schon am Motor schraubst wirst du den Capri lieben. Man kommt überall dran und selbst einer wie ich, der mal mit zwei linken Händen angefangen hat, versteht wie die Motoren genau funktionieren und kann nach 2 Jahren Capri fahren mit dem "Das mach ich jetzt selbst" Buch ne Zylinderkopfdichtung wechseln. Die
    Ford Capri Bücher gehen teilweise zu echten Phantasiepreisen über den Tisch. Triff dich lieber mal mit jemand hier aus dem Forum, der welche hat ( ich z.B. :) , ist aber leider sehr weit ) und mach nen gemütlichen Techtalkabend daraus. Werd versuchen bei Gelegenheit mal was aus dem Werkstatthandbuch zu scannen.

    Gruß

    Dirk