Beiträge von DirkS

    Enzo: Führ mich nicht in Versuchung :) Wenn einer meinem Baby mit nem Pflasterstein zu nahe rückt ....

    Tom: Hatt ich auch schon überlegt. Hab hier von irgendner E-Bastelei noch 3 S/W Kameramodule liegen und noch ein paar alte WinTV. Man bräuchte ja nur im Sekundenrhytmus jeweils ein Bild von jeder Karte abzuspeichern. Das müßte ja ein AltPC mit Linux ohne Probs hinkriegen. Weil ich mach mir echt Sorgen deswegen. Meine Garage ist z.Zt voll mit Capri-Ersatzteilen, die alle im Laufe des Sommers sortiert werden wollen, was heißt, das mein MX-3, mein 2.8er und der MX-5 meiner Frau Nachts vorm Haus stehen. Besonders das nagelneue Cabrio ist da mein Prob. So ein kurzer Schnitt von nem Hirnlosen kann den Familienfrieden ganz schön ins wanken bringen :(

    Werds mir mal kurzfristig durch den Kopf gehen lassen.

    Gruß

    Dirk

    Racer: Bin nicht davon ausgegangen, daß du zwei linke Hände hast :D
    Versuch mal deiner Neugier ein wenig Futter zu geben und ein paar deiner Fragen zu beantworten.

    Der 2.8i hat keine Kugelfischer Einspritzung, die hat nur der RS2600. Möchts du im Alltag wahrscheinlich auch nicht fahren, die säuft nämlich fast wien V8 :) Der 2.8i hat ne schnöde Bosch K-Jettronic, wie sie z.B. auch im Golf I Gti zu finden ist. Obwohl ich selber einen fahr, muß ich sagen, das der Basis 2.8er nicht umbedingt der tollste Motor ist. Anders als im GolfGTI spricht die Einspritzung im 2.8er eher träge an, in Verbindung mit der 3.09er Hinterachse fühlt er sich über einen weiten Teil des Drehzahlbandes auch eher träge an. Die RS2600er und 3L Essex, die diese Hinterachse auch benutzten hatten einfach sehr viel früher mehr Drehmoment anliegen, als der 2.8er. Das soll nicht heißen, daß er langsam ist, da sprechen die Zahlen ja ne andere Sprache, aber der Essex (den ich nicht empfehlen kann für jeden Tag, da er ebenfalls säuft) fühlt sich halt an wie ein V8 und kommt daher bei der Übersetzung kraftvoller. Ist meine Meinung, es steht jedem anderen ne andere zu :D

    Vergleichbarkeit der Motoren: Prizipbedingt sind die V6 ab Werk etwas weniger aggerssiv als die R4, fühlen sich aber etwas kraftvoller an und klingen besser :) Der 2LR4 ist etwa mit nem 2.3/114PS zu vergleichen. Da die V6-Capris etwas schwerer sind.

    Tuning: Wie Flodder schon nachwarf, ist es tatsächlich so, daß man von den 2LV6 häufig hört, daß sie tuning nicht gut vertragen. Die anderen Köln V6 sind da eigentlich sehr dankbar und es gibt ne Menge Zeug dafür, von größeren und mehr Vergasern über ne schier unübersichtliche Menge unterschiedlicher Nockenwellen bis hin zu tollen Auspuffanlagen und Fächerkrümmern. Und wem das noch nicht reicht, der kann auch noch nen Turbo drauf packen. Das größte Fertigkit an das ich mich erinnere hatte auf dem 2.8er wahlweise 220 oder 250 PS je nach Ladedruck. Gut, findet man heutzutage alles eher nicht mehr im Laden, aber mit Geduld und ein wenig suchen ist fast alles zu bekommen.

    Das Nockenwellenproblem: Vorab mal eingeworfen, der V6 hat garkeine Probleme mit dem Zahnriehmen, er hat nämlich keinen :D
    Der Nockentrieb ist in der Tat die schwächste Stelle des R4 und bedarf ein wenig der Beobachtung und der Wartung. Aber, der Capri stammt ja noch aus ner Zeit, als Zahnriehmen alle 100.000 gewechselt wurden und die auch gehalten haben :) (nicht so wie heutzutage bei Opel :lol: ) Das Ventilspiel muß regelmäßig mal kontrolliert werden, da sich schonmal die Muttern der Schlepphebel lösen, und dann fällt mal einer daneben. Das passiert einem aber auch nur einmal, danach ist man sich der Problemstelle bewußt :) Eingelaufene Nockenwellen kenn ich auch nicht aus erster Hand, war in den späten 70ern und frühen 80ern aber ein Problem, daß nicht nur bei Ford sondern auch bei BMW und Opel gelegentlich auftrat, von daher nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Langlebigkeit: Denke mal, wenn du dich besorgt über die Langlebigkeit der R4 äußerst sollten wir das hier mal in Relation setzen. Die von dir angesprochenen 200tkm für nen V6 sind eher die Einfahrphase :D Also ich hab beide meine R4-Motoren nach über 280tkm in Rente geschickt. Normale Wartung, immer anständig warmgefahren und dann immer reichlich Gas. Gelegentlich muß man mal die Ventilschaftdichtungen wechseln, aber dann brauchen die auch fast kein Öl.

    Der G-Kat am Vergaser: Die Gemischaufbereitung wird mithilfe eines sogenannten Taktventils unter dem Vergaserfuß geregelt. Immer wenn der Vergaser ein zu fettes Gemisch liefert wird das Ventil etwas aufgezogen. Simples system, aber funktioniert :)

    :director: So genug gespammt. Hatte mal wieder zuviel Zeit :D

    Gruß

    Dirk

    Zitat

    Original von Flodder
    Das Vierzylinder halbe Capris seien ist für mich jedenfalls dummes Gelaber.

    Gruß Flodder :wink:

    :grins2: Hab ich auch immer so betrachtet.

    Zum Thema Spritverbraucch muß man halt ganz klar sagen, daß da der Fahrstil ne schwere Rolle spielt. Mein 2.8er (naja 2.9er) braucht auch so um die 12 Liter. Bin sicher, daß sich 9 Liter bei dem Motor, egal wie der eingefahren ist, nur mit konstant 120 auf der Autobah zu erziehlen sind. Mein 2R4 hatte ne größere Düsenbestückung auf der 2ten Kammer, sodaß man den unter extremen Fahrbedingungen auf fast 16 Liter bringen konnte. (Sehr aggressiv gefahren, aber vor 15 Jahren war der Sprit ja auch noch billiger :D ) Aber so fährt man ja heute auch keinen Capri mehr. Der niedriegste Verbrauch den ich je hinbekommen hab, waren 6 Liter, als ich mal in ner lauen Sommernacht aus Bayern nach NRW gefahren bin ... mit 100. Und das schaffst du mit nem 2.8er sicher nur wenn der bergab rollt und ausgekuppelt ist :lol:

    Flodders Argument zum Thema V6 ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Als ich vor 4 Wochen meinen 2.8er aus dem Winterschlaf geweckt hab und er das erste mal Ansprang liefs mir echt kalt den Rücken runter. Einfach toll. Auf der Heimfahrt kam mir dann mein Mazda wieder richtig kraftlos vor :D

    Gruß

    Dirk

    fordy: datt is ja auch ein dolles ding. Ist doch zum kotzen sowas.

    Carsten: Bin da auch ein wenig allergisch, weil man mir ja schon vor 12 Jahren den 3 Liter Essex an Sylvester bei ner Bekannten vor der Haustür zusammengetreten hat. Und dieser hier jetzt hat bei uns in der Einfamilienhaussiedlung vor der Garage neben dem Haus meiner Eltern gestanden. Wie dreist kann man eigentlich sein.

    Naja, passiert, läßt sich nicht mehr ändern. Aber da freu ich mich schon richtig, wenn im Juli der Schwarze wieder zugelassen ist. Den muß ich nachts vorm Haus parken, kann ihn ja schlecht mit ins Bett nehmen :D

    Carsten : Genau das meinte ich. Man muß halt manchmal Rückgrad zeigen als 4 Zylinderfahrer, soll ja nicht heißen, das man es nicht tun soll :)
    Mit dem 2 Liter Ohc hab ich so ziemlich alle Verbrauchswerte zwischen 6 und 16 Litern gehabt :D
    Aber das mit der Katnahrüstung ist natürlich ein schlagendes Argument. Leider ists ja nicht ganz einfach nen 2.8er in nem guten Zustand zu nem guten Preis zu bekommen

    Dirk

    Hi,

    Hab ja seit ein paar Wochen meinen alten Capri vor der Garage neben dem Haus aufgebockt. Als ich heut Nacht aus Wuppertal wiederkam, sah mein Auto so aus wie auf dem Bild. Nicht nur das man mir den verchromten Mustang aus dem Grill geklaut hat, auch noch den ganzen Grill kaputtgebrochen. Es kann doch nicht sein, das die Welt so voll von respektlosen Ä*schen ist, oder?

    Sorry, mußt mich mal aufregen, denke ihr versteht das.

    Gruß

    Dirk

    Hi und Willkommen,

    Das mit dem Motor ist immer so ne religiöse Entscheidung :D
    Der OHC ist der modernere und ökonomischere Motor. Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist und das Auto im Alltag benutzen willst, ist der 2L R4 sicherliche weniger durstig als die Sixpacks. Aber leider muß man auf Treffen und unter hartgesottenen Caprifahrern schon ein dickes Fell mitbringen. Wie oft mein R4 in den 10 Jahren die ich den hatte als halber Capri beschimpft worden ist möcht ich garnicht zählen :) Der 6er hat natürlich auch nen kernigeren Sound.
    Bei meiner Versicherung (DAS) kosten alle Capri II/III Modelle das gleiche, also egal ob du nen 2L oder nen 2.8er hast. Und allemal billiger als mein Mazda MX-3 oder ein GTI :rolleyes:

    Gruß

    Dirk

    Hihi,

    hab meinen Capri erst mit 23 bekommen (1994) und bin wahrscheinlich mit 36 weder der älteste noch der jüngste Caprifahrer. Und ihr könnt euch garnicht vorstellen wie schön das ist :)
    Fahr ja im Alltag nen Mazda Mx-3 und bin da auch in der Community. Da ist man so in meinem Alter quasi schon Alterspräsident :D

    Gruß

    Dirk

    Also ich hab den 2.9er 12V in meinem Capri drin und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die alte Einspritzung wurde an den neuen Motor drangepackt. Allerdings möchte ich nicht verschweigen, daß die Characteristik des Motors gänzlich anders ist als beim 2.8i. Drehmoment liegt weiter unten, sodaß er ähnlich wie der 3Liter den Eindruck vermittelt die 3,09er Achse leicht ziehen zu können. Da hat ich beim 2.8er untenrum immer so meine Zweifel. Dafür geht er oben nicht mehr so kernig wie der 2.8er.
    Mir gefällt es, sollte aber vllt mal erwähnt werden bevor wild umgebaut wird.

    Ansonsten würd ich mich bei dringendem Bedarf von meinem Aufbaumotor trennen. Wäre dann Block mit 6 (nicht5 nicht7 :D ) neuen Kolben im Übermaß 93,5 wenn ich das noch richtig in erinnerung hab. Kolben und Pleuel sind ausgewogen worden. Kurbelwelle feingewuchtet und 3stoff- oder Mehrstofflager oder wie auch immer die Dinger heißen. Naja, und da fanden wir das Schwungrad ein wenig schwer :cool: Also hat es auch noch ein wenig Masse eingebüßt und ist feingewuchtet worden.

    Hatte den Motor mal angefangen, aber da beide Capris z.Zt. nen Motor haben brauch ich den nicht wirklich. Aber aufgrund der ja bereits oben erwähnten Kosten geht der Block nicht mehr dreistellig ;) über den Tisch.

    Gruß

    Dirk

    Was du bei den Symptomen mal kontrollieren solltest ist die Unterdruckverstellung für den Verteiler. Mglw ist der Schlauch so porös, daß kein Unterdruck mehr im Verteiler entsteht, oder die Verstellung ist zu schwergängig.
    Und auf jeden Fall die Kerzen tauschen, oder zumindest mal rausdrehen und saubermachen bzw Abstand messen und korrigieren.

    Mehr als 160 auf der Nadel macht der 1300er gewöhnlich eh nicht, oder?

    Aber die Hymne auf dem Formel 1 Motor gespielt hat doch was :)
    Ob das mit meinem Reiskocher auch geht 8)

    Seid ihr sicher, daß dieser RMX-1 auf nem deutschen Capri aufgebaut ist?
    Das könnte einer von diesen Mercury Capris sein, die auf dem häßlichen Mustang von Mitte der 80er basieren. (Der der aussieht wie ein gedopter Escort III)

    Dem Type mit dem Dukes of Hazard Capri sollte man doch einweisen, oder?

    :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag:

    Glückwunsch zu dem wunderschönen Gerät.

    Also mein 2.0L 4 Zylinder mit großer Mittelkonsole hat auch ne Analoguhr. Ob das bei allen so war weiß ich aber nicht.

    Was den Zug am Gas hängt kann das dramatisch am Vergaser hängen. Vllt ist dein Alter besser eingestellt gewesen. Ist ja nicht mehr ganz leicht jemanden zu finden, der So nen Vergaser wirklich gut einstellen kann. Kontrollier auch mal die Beschleunigerpumpe.

    Was die Agilität angeht kann ich nur sagen, mein 2.9er hat ne gesperrte Hinterachse und ist damit in engen Kurven häufig deutlich zu agil. Wo mein 2.0er nur ein wenig versetzt ist beim 2.9er manchmal schon heftiges gegenarbeiten nötig. Könnte also an der Sperre gelegen haben.

    IMac G4 20 Zoll
    IBook G4 12 Zoll

    Beide vorwiegend mit Safari

    Warum? Computer sollen einfach funktionieren, weil sie Arbeitsmittel sind.
    Wenn ich basteln will geh ich in die Garage :)

    BTW wenn ich einen Mac mit einem MarkenPC (und ich mein jetzt nicht Medion) vergleiche, dann kosten die Macs gewöhnlich nicht mehr. Mit nem SelbstbauPC kann der Preis natürlich nicht mithalten. Aber dank MacOS X für Intel können wir ja demnächst auch unsere Macs selberbauen ;)

    So, da am Wochenende Schwiegermutter unverhofft ins Krankenhaus mußte hab ich natürlich mal wieder keine Zeit gehabt, das Getriebe auszubauen. Aber ich hab mit dem Vorbesitzer des Motors gesprochen, der mir sagte es sei ein original 4 Ganggetriebe vom RS verbaut gewesen. Könnt ihr bestätigen, daß das RS-Getriebe so wie alle anderen 4gänger einen 13er Zapfan hat?

    Gruß Dirk

    Soweit ich weiß haben alle Getriebe mit innenliegendem Schaltgestänge (Also mindestens alle 4Gang OHC, alle 5Gang und die 4Gang vom 2.8i) feinverzahnte Kardanausgänge. Mein 82'er 2Liter hat das auch am 4Gang. Würd mal vermuten, das alle Capris aus den Achtzigern das haben. Lass mich aber auch eines besseren belehren.