Beiträge von DirkS

    Die Vermutung mit der Kupplungsscheibe hatte der Bekannte von mir nämlich auch, weswegen er irgendwie überhaupt kein Problem sah das Getriebe nach grobem Zentrieren an den Block zu ziehen, aber wie Stone schon sagte, lieber noch mal abnehmen und nachshauen auch wenns Mühe macht. Noch steht er aufgebockt vor der Garage.

    Muß ich den Kupplungsautomaten abnehmen, oder komm ich da an das Lager so ran? Wahrscheinlich ist die Scheibe im wech, woll? Und bevor ich das jetzt wegschicke:
    Wo genau sitzt dieses Lager denn? Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. Ist das Lager außen um den Getriebezapfen rum um den zu zentrieren? Hat vllt mal jemand zufällig ein Bild auf dem Rechner liegen, wo man das Lager erkennen kann? Dann könnt ich nämlich nach dem auseinanderbauen mal nen Vergleich machen.

    Nochmal ne Frage zu meiner Superaktion.
    Wie gut stehen denn die Chancen, daß das Lager an der Getriebewlle hängenbleibt, wenn ich das Getriebe wieder abnehme. Kann ja leider erst Ende nächster Woche wieder ran.
    Oder hat sonst einer von euch ne Idee wie ich das Lager wieder rausbekomme? Die Standardmethode mit Wachs oder Seife kann ich ja wohl vergessen.
    Und last but not least: Was ist ein Nadelkäfig?

    P.S.: Danke für die tollen Beschreibungen und Bilder zum Thema Traverse. Denke das sollten wir hinbekommen. Da kann man ja nicht viel kaputt machen :D

    Ihm muß der Capri ja auch nicht gefallen, hauptsache er gefällt uns :D

    Ansonsten fand ich den Bericht jetzt auch nicht so negativ. Im besonderen am Ende stehen die Escorts und Capris doch eigentlich recht gut da,oder?

    Also wenn Komfort eine Rolle spielt fand ich die Sachs-Dämpfer in meinem 2.0 L immer recht angenehm. Waren die nicht Serie?
    Der 2.9er hat ein höhenverstellbares Koni. Komfort ist absolut Null. Nur noch für Flachbahn geeignet :D
    Bilstein hab ich in keinem der Capris, aber in meinem Mazda MX-3 (alle Tage Auto) und kann nur zustimmen, das die extrem schnell und heftig zurückdrücken. Die Karre war dank Werkstieferlegung schon vorher hart, aber nachdem die Bilstein reingekommen sind noch schlimmer.
    8)

    Danke für das herzliche Willkommen :)

    Als meine Jetzige mich vor 11 Jahren kennenlernte fuhr ich noch nen Ersatzteilträger und ihre Worte waren "In so ner Prollkarre fahr ich nicht mit" :) Nachdem Sie dann aber festgestellt hat, daß so ein Capri gewaschen, rostfrei, unverbeult und unverbastelt durchaus ne gute Figur abgibt (und ich Sie mal ein paar Runden hab fahren lassen) hat Sie sich damit auch angefreundet. Denke mal nem (damals noch) überzeugten Golffahrer muß man ein wenig Zeit zum eingewöhnen geben ;)
    Also, nie die Hoffnung aufgeben.

    P.S.: EinserFan:
    Zeit, wer hat davon schon genug? :D :D :D

    Jo, bin mal gespannt wie bereitwillig das Getriebe sich überhaupt wieder vom Motor trennt :)
    Wollen mal das beste hoffen. Ist ja grade auch das richtige Wetter nen V6 nebst Getriebe vor der Garage wieder aus dem Auto zu heben. Aber das lernt fürs nächste mal :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag:

    Hallo,

    wurd freundlich darauf hingewiesen, daß es hier im Off Topic eine Sektion zur Neuvorstellung gibt, also tu ich das mal.

    Mein weg zum Capri im Jahr 1994 war im wahrsten Sinne des Wortes ein Unfall. Nachdem mir freundliche Meschen innerhalb von 3 Monaten 2 Taunusse geschrottet hatten, hatten deren Versicherungen genug Geld für einen gut gepflegten 82'er 2.0 OHC ausgespuckt.
    Da mein Daddy immer Escort I und Granada gefahren war, war ich wohl seit Kindertagen vorgeschädigt. Der 2 Liter diehnte mehrere Jahre als Nutz- und Spaßfahrzeug und brachte mich während meiner 12jährigen Bundeswehrzeit häufig an die endlegensten Orte der Republik.
    Den 2jährigen Dauerlauf nach Eckernförde hat er allerdings mit GIGANTISCHEN Unterhaltskosten honoriert. jeden Monat Ölwechsel, viele Yokohama Reifensätze und tausend Kleinigkeiten. Denke die 150000 km in den 2 Jahren hätten aber auch jedem neueren Auto echt alles abverlangt :)
    Daher wurde er hinterher liebevoll in der Garage aufbewahrt und ist auch heute noch da. Zuviele Erinnerungen dran.
    Zwischenzeitlich hatte ich dann mal nen 79'er Essex, der leider in einer Sylvesternacht den gewaltätigen Trieben von ein paar Glatzen zum Opfer gefallen ist. Die meisten von euch können sich sicher vorstellen, wie man sich fühlt, wenn die mutwillig zerstörten Reste eines klassisch Silbergrauen 3.0S vom Schrotthändler geholt werden :(
    Letztes Jahr zu Weihnachten hab ich dann den schwarzen bekommen, den man auf dem Avatar sehen kann. Geschenk von meiner besseren Hälfte. Ungeschweißt, zehn Jahre in der Garage gestanden und nur bei Sonnenschein vor die Garage gefahren worden. Aber der Innenraum und die Elektrik sind furchtbar verbastelt. Hat aber einen 2.9er Scorpio Motor mit angepasster Capri K-Jettronic.
    Viel Arbeit dran, aber gute Basis.

    So, nu hat mich der Wahnsinn gepackt und ich studier in Wuppertal Physik. Daher eigentlich gar keine Zeit und kein Geld für die Capris, aber ne irre Motivation.

    Das wars erst mal. Hoffe auf ne gute zusammenarbeit, damit ich in Zukunft mit meinen zwei linken Händen nicht erst alles kaputt mache, bevor ich es dann richtig mache

    :D

    Flodder:
    BTW, haben die Nockenwellen bei den 74KW Machinen vllt längere Öffnungszeiten beim Einlaß? dann hätte die Nocke bei nem aufgeladenen Motor mglw doch Auswirkung auf die Kompression. Oder seh ich da jetzt irgendwas falsch?

    keule: Danke für das Angebot. Denke das wird das Problem nicht lösen. Die Traverse von meinem 4 Z 4 Gang ist mehr oder weniger grade, genau wie die vom 5 Gang. Das Problem ist einfach, das sie am 5 Gang weiter hinten sitzt. Ich denke also, ich brauche eine, die U-förmig ist. Fotos kann ich leider erst wieder in 2 Wochen machen, wenn ich wieder in MG bei meinem Auto bin.

    Jürgen:
    Den Motor hab ich so gekauft. Er hat nen 2.8er Block und obenrum ist alles vom RS. Nocke, Köpfe, Einspritzung etc. Leider weiß ich nicht, ob die Kurbelwelle vom 2.8 oder vom 2.6 ist. Werd also wohl das Gtriebe noch mal abnehmen müssen um zu schauen wie das Lager aussieht. Den Dorn haben wir natürlich mit der Drahtbürste sauber gemacht. Und der Typ der das gemacht hat war Schlosser, von daher haben wir das Lager wahrscheinlich perfekt symmetrisch zerdrückt :)

    Flodder:
    Warum gleich so aggressiv am Montag morgen. Bin nun mal EDV'ler und kein Kfz'ler. Da macht man schon mal was falsch. Und daher bitt ich doch nicht ganz so von oben herab behandelt zu werden. Bin eben noch nie auf dieses Problem gestoßen und ohne Club muss man halt "learning by doing" durchführen. Dabei geht halt schon mal was kaputt. Und das Ding mit der Traverse muß ich ja doch noch lösen. Das Getriebe muß ja irgendwann drunter.

    Ich bin jetzt kein Fachmann für Turbos, aber ich denke daß ne Nockenwelle aus nem 74 PS Transit vllt keine Schlechte Idee ist. Hat doch ne niedrigere Verdichtung. Dann kann man sicher nen Turbo mit normalem Ladedruck (0,8) nehmen. Aber ich denke das bringts erst richtig, wenn man dann die Machine für ne höhere Drehzahl standfest bekommt, oder?

    Da ich ja selber genug 2.0 OHC gefahren habe würde ich auch eher zu nem Kompressor tendieren, da es dem Motor eher am Druck untenrum fehlt. Frage ist nur, was der Motor aushält. Aber zumm Glück gibts die OHC ja billig und reichlich :D

    Hallo Forum.

    Bin hier neu und wollt mal Hallo sagen. Hab zwar auch schon seit 12 Jahren meinen bzw. diverse Capris, aber bisher ohne Euch durchgeschlagen. Die letzten 48 Stunden habe ich mit intensivem Studium des Forums verbracht und damit meine Frau fast in den Wahnsinn getrieben ;)

    Hier nun mein Problem:

    Hab meinen 82er 2.0 OHC seines Triebwerks beraubt und einen RS Motor mit 2,8 Liter eingebaut. Angflanscht wurde ein 5 Gang V6 Getriebe. Weiß aber nicht, von welchem Auto das Getriebe stammt. Ich habe das im Forum schon mehrfach angesprochene Problem, daß die Getriebetraverse deutlich hinter der Originalaufnahme sitzt. Läßt sich am aufgebockten Auto in Rückenlage schlecht schätzen, aber ich denk das sind so 15 cm. Hat mal jemand ne detaillierte Erläuterung bzw. Bilder, an denen mann erkennen kann, wie die Traverse geändert werden muss?
    Ich denke mir, das da doch erhebliche Torsionskräfte wirken, oder? Ist wahrscheinlich keine Gute Idee einfach Flacheisen dazwischen zu schweißen?! Und ich möcht ungern am Unterboden rumschweißen. Trau ich mir nicht zu.

    Das zweite zu dem ich eure Meinung hören möchte, ist das Ding mit dem Pilotlager. Ich denke der RS hatte wahrscheinlich vorher ein 4 Gang Getriebe. Das 5 Gang ließ sich auch nur sehr schwer mit dem Motor verbinden. Der Kollege, der dabei geholfen hat, hat das Getriebe mit langen Schrauben angesetzt und dann reihum angezogen. Meinte das läg wahrscheinlich daran, das der Dorn schon leicht rostig war. Bin nach dem Studium des Forums nicht mehr so ganz sicher, ob wir da jetzt nicht irgendwas kaputt gemacht haben.

    Danke

    Dirk