VORDERACHSE/AUFHÄNGUNG


14 Vorderachse/Aufhängung

Inhalt

 

ALLGEMEINES

Als Vorderachsaufhängung gelangt das bewährte "McPherson" Federbein-System zum Einbau. Diese Ausführung besteht aus senkrecht angeordneten Stoßdämpfern, die von großen Schraubenfedern umgeben sind. Zwei Querlenker dienen zur Seitenführung der Vorderräder, während die Längsführung derselben über einen Stabilisator erfolgt.
 

 
Abb.1   Vorderachsführung

 

FUNKTIONSBESCHREIBUNG

Abwärtsbewegungen der Vorderräder werden durch jeweils einen im Federbein eingebauten Anschlag begrenzt. Zur Begrenzung der Aufwärtsbewegungen befindet sich ein Gummi-Anschlagpuffer um die Kolbenstange beider Federbeine. Die abfangende Wirkung des Anschlagpuffers tritt ein, bevor die Schraubenfeder völlig zusammengedrückt wird.

Alle Befestigungspunkte der Vorderachsaufhängung sind in Gummi gelagert, um die Übertragungen von Fahrgeräuschen und Vibrationen auf die Karosserie weitgehendst zu verhindern.

Der Stabilisator ist mit den Querlenkern mittels spezieller Gummibüchsen verbunden. Diese sind in einer bestimmten Richtung nachgiebiger und lassen dadurch eine geringfügige, ausgleichende Längsbewegung der Radaufhängungen zu, um den beim Befahren einer unebenen Fahrbahn plötzlich auftretenden Stoßbelastungen der Lenkung entgegenzuwirken.

 

PRÜFUNG UND EINSTELLUNG

Folgende Prüfungen sind in regelmäßigen Wartungsintervallen an der Vorderachsaufhängung durchzuführen (bei festgestelltem starken Verschleiß oder mangelhafter Funktion eines Aggregats sind die entsprechenden Teile gemäß dem '73 Capri Werkstatthandbuch, Gruppe "Vorderachsaufhängung" auszuwechseln).
  1. Stoßdämpfer auf Leckölaustritt B, Abb.2, überprüfen.
  2. Kolbenstangen A, Abb.2, auf Riefen kontrollieren.
  3. Stoßdämpfer auf besonders schwergängige bzw. ruckartige oder zu weiche Funktion prüfen.
  4. Kugelgelenke und Staubmanschetten der Querlenker sowie Gummibüchsen der Stabilisatorlagerung auf Zustand prüfen.

Wird ungleichmäßige Reifenabnutzung festgestellt, bzw. werden Unfallschäden an der Vorderachsaufhängung vermutet, so ist neben den obigen Prüfungsarbeiten auch eine Spurkontrolle der Vorderräder gemäß untenstehendem Vorgang notwendig.
 
 
Vorspur prüfen

Erforderliches Werkzeug: Churchill 96 Spurmessgerät (Der folgende Vorgang bezieht sich auf die Anwendung dieses Gerätes. Bei Verwendung anderer Geräte sind die Anweisungen des Geräte-Herstellers zu befolgen).
 
Spurmessgerät anbringen und Vorspur messen. Dazu Fahrzeug schieben, damit Räder um 180° gedreht werden.
 
Vorspur am Messgerät notieren. Räder um 180° drehen und Messgerät wieder zwischen die Räderanbringen. Vorspur nochmals notieren. Durchschnitt beider notierter Spurwerte errechnen. Der Durchschnittswert entspricht der tatsächlichen Vorspur, die 0 bis 7 mm betragen soll.
 
 
Vorspur einstellen
 
Erforderliches Werkzeug siehe unter "Vorspur prüfen".

  1. Kontermuttern der Spurstangenendstücke B, Abb.3, sowie äußere Klemmschellen der Faltbälge A, Abb.3, am Lenkgetriebe lösen.
     
  2. Unter Verwendung des Spurmessgeräts die Vorspur prüfen und, falls erforderlich, auf 0 bis 7 mm einstellen.
     
  3. Darauf achten, dass beide Spurstangen gleich lang sind (höchstzulässige Längendifferenz: 7 mm).
     
  4. Kontermuttern der Spurstangenendstücke sowie äußere Klemmschellen der Lenkgetriebe-Faltbälge festziehen.
     
     

 
 
 
 
 
 
 

           Abb. 2   Federbein der Vorderachsaufhängung
                        A = Stoßdämpfer - Kolbenstange
                        B = Stelle für eventuellen Leckölaustritt
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb. 3   Vorspur einstellen
                      A = Klemmschelle Lenkgetriebe-Faltbalg
                      B = Kontermutter Spurstangenendstück
 

SPEZIALWERKZEUGE
 

Englische
Ausführung
Europäische
Ausführung
Deutsche
Ausführung
   Werkzeug-Bezeichnung
13-006
(G2-3006)
13-006
(G2-3006)
   Spurstangenendstücke, Abzieher

14-010
P-1024-3

14-010
(G3-1217)
   Lagerlaufringe und Dichtring-Radnabe, Einpressdorn

14-014
(P-5041-A)

14-014
G3-5310-B
   Federbeinmutterschlüssel

14-015
(P-5043)

14-015
GK-18124-B
   Federbeinmutter, Einbauhülse

14-017
   Federspanner

P-5045
 
   Federspanner

P-5045-1

P-5645-1   

   Federspanner, Halteklammer

P-5029-6
 
   Innere Büchse-Querlenker, Aus- und Einzieher
   (Zusatzstücke für CP-5029-A)

CP-5029-A
 
   Innere Büchse-Querlenker, Aus- und Einzieher
   (Hauptwerkzeug)

PT-1024
 
   Lagerlaufringe-Radnaben, Aus- und Einzieher

 

TECHNISCHE DATEN
 

 Vorderachsaufhängung
 
 Typ
 Seitenführung durch
 Längsführung durch
 Stoßdämpfer 
 Flüssigkeit-Spezifikation (Stoßdämpfer)
 
 Füllmenge (Stoßdämpfer)
 
 
 
 
 Einzelradaufhängung durch McPherson Federbeine
 Querlenkung
 Stabilisator
 hydraulisch, Teleskop doppelwirkend
 SM6C-1003-A (Ford England)
 GES-M6C-4503-A (Ford Deutschland)
 325 ± 15 cm3 (Ford England)
 340 ± 15 cm3 (Ford Deutschland)
 
 
 Vorderachsdaten (KFZ unbeladen) 
 
 Nachlauf
 Sturz
 Bei Nachlauf, maximaler Unterschied
 zwischen links und rechts
 Bei Sturz, maximaler Unterschied
 zwischen links und rechts
 Vorspur
 
 
 
 0° 33´ ... 1° 48´
 0° 15´ ... 1° 45´
 
 0° 45´
 
 1° 0´
 0 ... 7,0 mm
 

 Feder-Tabelle

 Zur Anwendung der untenstehenden Tabelle zunächst Teilnummer der am jeweiligen
 Fahrzeug eingebauten Federn anhand des Ersatzteilkataloges feststellen.
Teilnummer Farb-Code Freie Feder-
höhe in mm
Draht Ø
mm
Mittlere
Belastung kN
Mittl. Federrate kN/m Windungszahl

 
74EB-5310-RA
 
74EB-5310-NA
 
74EB-5310-MA
 
74EB-5310-DA
 
74EB-5310-HA
 
74EB-5310-SA
 
74EB-5310-UA
 
74EB-5310-VA
 
74EB-5310-YA
 

 
orange/weiß
 
grün/weiß
 
blau/violett
 
rosa/blau
 
gelb/violett
 
braun/blau
 
braun/violett
 
braun/grau
 
braun/rosa
 
 
279,0
 
304,0
 
314,0
 
327,0
 
324,0
 
339,0
 
314,0
 
263,0
 
290,0
 
 
11,9
 
11,7
 
11,3
 
10,9
 
11,3
 
10,9
 
11,4
 
11,9
 
11,9
 
 
2,99
 
3,17
 
2,60
 
2,51
 
2,93
 
2,67
 
3,00
 
2,67
 
3,00
 
 
22,76
 
21,37
 
16,45
 
14,32
 
16,45
 
14,32
 
18,64
 
22,76
 
22,76
 
 
6,0
 
6,1
 
6,5
 
6,4
 
6,5
 
6,4
 
6,1
 
6,0
 
6,0
 

 
 Anzugsdrehmomente
 
 Stützlager oben an Stehblech
 Stützlager oben an Kolbenstange**
 Kugelgelenk - Querlenker an Federbein
 Klemmschellen - Stabilisator*
 Stabilisator an Querlenker*
 Querlenker an Motorträger*
 Motorträger an Längsträger
 
 
 
      20 ... 24 Nm            2,0 ... 2,4 kpm
      40 ... 45 Nm            4,0 ... 4,5 kpm
      41 ... 48 Nm            4,1 ... 4,8 kpm
      28 ... 23 Nm            2,8 ... 3,3 kpm
      21 ... 61 Nm            2,1 ... 6,1 kpm
      25 ... 30 Nm            2,5 ... 3,0 kpm
      40 ... 50 Nm            4,0 ... 5,0 kpm
 
 
 ** Anzugsdrehmoment bei auf Rädern stehendem KFZ
 ** Anzugsdrehmoment bei auf Rädern stehendem KFZ und geradeaus gerichteten Rädern. Mutter durch
      Verstemmen in die Nut der Kolbenstange unter Verwendung eines 3 mm Ø Schlagdorns mit
      kugelförmiger Spitze sichern.
 


Januar 1974

FORD CAPRI - GRUPPE 14