Motor


21 Motor (Anhang) - Neuerungen ab Mai '79

Inhalt

 

ALLGEMEINES

Dieser Anhang zur Gruppe 21 des Ford Capri '78 enthält die Beschreibung technischer Neuerungen der ab Mai 1979 zum Einsatz kommender V6-Motoren (2,0/2,3 Ltr.) sowie Hinweise auf Änderungen im Kraftstoff- und Kühlsystem. Außerdem sind Änderungen an Spezialwerkzeuge, Reparaturabläufen und die Technischen Daten aller Motoren aufgeführt.
 
An diesen Motoren wurden eine Reihe konstruktiver Maßnahmen zur Verbesserung von Wirtschaftlichkeit und Leistung vorgenommen. Durch Reduzierung der Kolbenhöhe, wurde der 2,0 Ltr. Motor niedriger verdichtet und somit die Verwendung von Normalbenzin ermöglicht.
 
An allen 2,0 und 2,3 Ltr. V6-Motoren wurde im Ansaug-, sowie Zylinderkopf die Gemischführung (Kanalführungen) günstiger gestaltet.
 
Durch diese und weitere Maßnahmen, auf die in der nachfolgenden Beschreibung näher eingegangen wird, blieb dem 2,0 Ltr. Motor trotz reduzierter Verdichtung die Leistung von 66 KW (90 PS) erhalten.
 
Die Leistung des 2,3 Ltr. Motors wurde von bisher 79 KW (108 PS) auf 84 KW (114 PS) erhöht.
 
Aus untenstehender Tabelle sind die neuen Leistungsangaben aller zum Einbau kommender Motoren zu ersehen.
 

Motoren-EinbauÜbersicht
 
Hubraum Verdichtung KW (PS) Motorcode
Typenschild
Motorcode
Werkst.-Handb.
 
1,3 Ltr. OHC/I-4 HC - 1V 42 (57) J2 A
1,3 Ltr. OHC/I-4 HC - 2V 54 (73) J3 A
1,6 Ltr. OHC/I-4 LC - 1V 50 (68) LA B
1,6 Ltr. OHC/I-4 HC - 1V 53 (72) LC B
1,6 Ltr. OHC/I-4 HC - 2V 67 (91) LE B
2,0 Ltr. OHC/I-4 HC - 2V 74 (101) NE B
2,0 Ltr. OHV/V6 LC - 2V 66 (90) NW C
2,3 Ltr. OHV/V6 HC - 2V 84 (114) YY C
3,0 Ltr. OHV/V6 HC - 2V 101 (138) HY F

LC = low compression = niedrige Verdichtung (für Normal-Kraftstoff geeignet)
HC = high compression = hohe Verdichtung (nur für Super-Kraftstoff)
 
Der "C"-Motor, Abb.501, hat sich schon über viele Jahre in den Ford-Fahrzeugen bewährt.
 
Durch laufende Verbesserungen, besonders auf Grund strenger werdender Abgasvorschriften, wurde dieser Motor den neuesten Gegebenheiten angepasst.

Abb.501  Geänderter V6-Motor

 

Technische Neuerungen am V6-Motor

Zylinderköpfe

An den V6-Zylinderköpfen wurde eine Reihe von Änderungen durchgeführt, die nachfolgend im einzelnen näher erläutert werden:
 
 

  • Erweiterte Ein- und Auslasskanäle im Zylinderkopf, Abb.502.
     
     
     
     
     
     
     
     
  • Das geänderte Verdichtungsverhältnis, siehe Technische Daten, wurde durch die Neugestaltung der Brennräume, Abb.503, sowie der unterschiedlichen Kolbenhöhe erreicht.
     
     
     
     
     
     
     
     
  • Gleichzeitig kommen neue Zylinderkopfdichtungen zum Einsatz.
     
     
     
     
     
     
  • Die Ventilteller-Durchmesser der Ein- und Auslassventile wurde vergrößert, siehe Technische Daten, Abb.504.
     

         Abb.502  Ansaugkanäle der Zylinderköpfe
                       A = Bisherige Ausführung
                       B = Geänderte Ausführung
 

         Abb.503  Brennräume
                       A = Bisherige Ausführung
                       B = Geänderte Ausführung
 

         Abb.504  Ventile
                       A = Bisherige Ausführung
                       B = Geänderte Ausführung
 

  • Die Abdichtungen der Einlassventile erfolgt durch neue Ölabstreifkappen, Abb.505, dagegen behalten die Auslassventile weiterhin die bisher eingebauten Abschirmkappen.
     
  • Die Auslassventile sind im Gegensatz zu den Einlassventilen mit drei Rillen am Ventilschaft versehen, Abb.505, und müssen mit den entsprechenden Ventilkeilen montiert werden.
     
  • Außerdem kommen härtere Ventilfedern zum Einsatz.
     
     
     

         Abb.505  Ölabstreifkappen
                       A = Bisherige Ausführung
                       B = Geänderte Ausführung
 

Auspuffkrümmer
  • Die Auspuffkrümmer wurden verstärkt und erhielten ebenfalls eine geänderte und vergrößerte Kanalführung, Abb.506.
     
     
     

         Abb.506  Auspuffkrümmer
                       A = Bisherige Ausführung
                       B = Geänderte Ausführung
 

Ansaugbrücke
  • Durch die geänderten (strömungsgünstigeren) Ansaugkanäle wurde eine bessere und gleichmäßigere Gemischverteilung erreicht, Abb.507.
    Zusätzlich erhält die Ansaugbrücke eine neue Dichtung. Die Vorwärmung des Gemisches erfolgt jetzt durch Abgase.
     
     
     

         Abb.507  Ansaugbrücke
                       A = Bisherige Ausführung
                       B = Geänderte Ausführung
 

Nockenwelle
  • Die neuerdings in Bronzebüchsen gelagerte Nockenwelle wurde um 2,5° (auf früh) versetzt, was eine Änderung der Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile zur Folge hat, siehe Technische Daten.
    Gleichzeitig erhält der 2,3 Ltr.-Motor ein Nylonzahnrad.
     
     
     
 
Kolben
  • Durch geringere Kolbenhöhe am 2,0 Ltr.-Motor wurde eine niedrigere und durch größere Kolbenhöhe am 2,3 Ltr.-Motor eine höhere Verdichtung erzielt. Außerdem erhalten die Kolben aller Motoren geänderte Ölabstreifringe mit vermindertem Reibwert, Abb.508.
     
     
     

         Abb.508  Kolben V6-Motor
                       A = Ölabstreifring
 

Zündverteiler
  • Die bisher eingebauten Doppelmembran- Zündverteiler wurden durch Einfachmembran- Zündverteiler ersetzt, Abb.509.
     
     
     

         Abb.509  Zündverteiler
                       A = Doppelmembran (Motorcraft)
                       B = Einfachmembran (Bosch)
 

Kraftstoffsystem der 2,0/2,3 V6-Motoren
  • Ab Mai 1979 kommen an diesen Motoren geänderte Solex-Doppelvergaser zum Einsatz, Abb.510. Im Gegensatz zum bisherigen Doppelvergaser ist der Grundleerlauf fixiert (Abreißschraube) und nicht mehr einstellbar. Damit ist die Leerlaufeinstellung auf das Umgemischsystem begrenzt. Im Einzelnen wurde folgende Änderungen an der Kraftstoffanlage durchgeführt:
     
    - Änderung der Düsenbestückung
       des Vergasers, dadurch größere
       Wirtschaftlichkeit.
     
    - Gemischeinstellung auf eine Ein-
       stellschraube begrenzt, dadurch
       werden Fehleinstellungen weit-
       gehendst vermieden, Abb.511.
     
    - Durch eine elektrisch betätigte
       Startautomatik, Abb.511B, bessere
       Übergangseigenschaften während
       der Warmlaufphase des Motors.
     
    - Die Kraftstoffpumpe wurde am
       Dichtungsflansch verstärkt und
       mit einer neuen Dichtung versehen.
       Außerdem wurde das Material der
       Deckeldichtung und des Siebes der
       Kraftstoffpumpe geändert.
     
     
     

         Abb.510  Solex-Doppelvergaser
 

         Abb.511  Solex-Doppelvergaser
                       A = Fixierte Leerlauf-Einstell-
                             schraube
                       B = Elektrisch betätigte
                             Startautomatik
                       C = Gemischregulier-Einstell-
                              schraube
 

Kühlsystem
  • Bei allen Motoren mit 2V-Vergaser kommt eine Thermolüfterkupplung mit geänderter Riemenscheibenbefestigung zum Einsatz, Abb.512.
    Diese Lüfterkupplung beeinflusst die thermischen Abläufe im Motorkühlzyklus positiv und reduziert außerdem den Leistungsverlust des Motors.
     
     
     
  • Das Kühlsystem wird zusätzlich bei allen Motoren mit einem Überlaufbehälter, Abb.513, und einem neuen Kühlerverschluss bestückt. Dadurch wird ein automatischer Niveauausgleich im Kühler erzielt.
     
  • Zur Verhinderung von Undichtigkeiten im Wasserpumpenbereich wurde bei allen V6-Motoren eine verbesserte Dichtung eingebaut.
     
     
     

         Abb.512  Thermo-Lüfterkupplung
 

         Abb.513  Kühler mit Überlaufbehälter
 

SPEZIALWERKZEUG-ÄNDERUNGEN

An einigen schon vorhandenen Spezialwerkzeugen müssen die nachfolgend beschriebenen Änderungen vorgenommen werden, um ein einwandfreies Arbeiten an den neuen V6-Motoren zu gewährleisten:
  • Einpressdorn, Nadellager-Kurbelwelle und Zentrierdorn, Kupplungsscheibe
    C/F-Motor ................. 21-067 (GH-7554)

    Durch geringfügige Änderungen des Einpress- und Zentrierdorns, gemäß Abb.514, kann dieses Werkzeug für alle C- und F-Motoren verwendet werden.
     
    Das geänderte Spezialwerkzeug erhält die Nummer 21-067-A.
     

  • Abzieher, Schwingungsdämpfer
    C-Motor .................... 21-075 (G3-6316)

    Durch Hinzufügen von zwei zusätzlichen Bohrungen in die Platte des Abziehers, Abb.515, kann dieser, in Verbindung mit Werkzeug 21-076 und zwei Schrauben M8x85, zum Abziehen aller Schwingungsdämpfer an C-Motoren angewendet werden.
     
    Das geänderte Spezialwerkzeug erhält die Nummer 21-075-A.
     

  • Ansaugkopfschlüssel
    C-Motor .................................. 21-092

    Um das vorgeschriebene Drehmoment an weniger gut zugänglichen Schrauben / Muttern der Ansaugbrücke zu gewährleisten, muss das Werkzeug wie in Abb.516 dargestellt auf das angegebene Maß abgeschliffen werden. Anschließend obere Kante der Nuss anfasen.
     
    Das geänderte Spezialwerkzeug erhält die Nummer 21-092-A.
     
     
     

         Abb.514  Spezialwerkzeug 21-067 auf
                       das vorgeschriebene Maß
                       verkürzen und anschließend
                       Absatz anfasen
 

         Abb.515  Spezialwerkzeug 21-075 mit
                       den zwei zusätzlichen anzu-
                       fertigenden Bohrungen
 

         Abb.516  Spezialwerkzeug 21-092 auf
                       das vorgeschriebene Maß
                       abschleifen und anschließend
                       obere Kante der Nuss anfasen
 

GEÄNDERTE REPARATURABLÄUFE

Abweichend von der bestehenden Reparaturbeschreibung haben sich, in Verbindung mit dem geänderten V6-Motor) folgende Punkte im Reparaturablauf geändert:
 
  • Beim Aus- und Einbau des Motors müssen die Heißwasserschläuche der Heizung am Thermostatgehäuse sowie am Wasserstutzen-Ansaugbrücke ab- bzw. angebaut werden, Abb.517.
    Die bisherige Montage des Heißwasserschlauches an die Startautomatik entfällt.
     
     
     
     
     
  • Beim Aus- und Einbau vom Vergaserzwischenflansch muss, außer den vier Muttern am Vergaser zusätzlich eine Innensechskantschraube gelöst bzw. festgeschraubt werden, die durch den geänderten Zwischenflansch erforderlich wurde, Abb.518.
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  • Bedingt durch die Änderungen an Ansaugbrücke und Vergaserzwischenflansch wurde die Spezialwerkzeuge 21-066 und 21-092-A zum vorschriftsmäßigen Anziehen der Ansaugbrücke erforderlich, Abb.519.
     
     
     

         Abb.517  Heißwasserschlauch am
                       Wasserstutzen - Ansaugkopf
 

         Abb.518  Geänderter Vergaserzwischen-
                       flansch
 

         Abb.519  Ansaugbrücke mit Spezial-
                       werkzeug 21-092-A anziehen
 

TECHNISCHE DATEN

 Motor allgemein - "A"-Motor OHV/I-4 1,3 HC-1V      1,3 HC-2V
 
 Kennzeichnungscode
 Zündfolge
 Bohrung
 Hub
 Hubraum effektiv
 Hubraum nach Steuerformel
 Verdichtungsverhältnis
 Verdichtungsdruck bei Anlasserdrehzahl
 Leerlaufdrehzahl
 Maximale Dauer-Motor-Drehzahl
 Motorleistung (DIN)
    bei Drehzahl
 Drehmoment (DIN)
    bei Drehzahl
 
 
 
 
J2N      J3C
1-2-4-3
80,98 mm
62,99 mm
1297 cm3
1263 cm3
9,2 : 1
10,0 ... 12,0 kp/cm2      11,0 ... 13,0 kp/cm2
800 ± 25 1/min
5800 1/min      6000 1/min
42 kW (57 PS)      54 kW (73 PS)
5750 1/min      5750 1/min
93,0 Nm (9,5 kpm)      98,0 Nm (10,0 kpm)
3000 1/min      4500 1/min
 
 
 
 Zylinderblock
 
 Gusszeichen
 Zahl der Hauptlager
 Zylinder-Laufbüchsenbohrung
 Zylinderbohrung Ø Standard            A
 Zylinderbohrung Ø Standard            B
 Zylinderbohrung Ø Standard            C
 Zylinderbohrung Ø Standard            D
 Zylinderbohrung Ø Standard            E
 Zylinderbohrung Ø Standard            F
 
 Spurlagerbreite (ohne Anlaufhalbringe)
 Montierte Hauptlagerschalen, senkrechter Innen-Ø
                                                  Untermaß 0,254
                                                  Untermaß 0,508
                                                  Untermaß 0,762
 Hauptlager Grundbohrung                      Standard
                                                          Übergröße
 Bohrung für Nockenwellenlagerbüchse    Standard
                                                          Übergröße
 
 
 
 
711M 6015 AA
 5
84,112 ... 84,138 mm
80,947 ... 80,957 mm
80,957 ... 80,967 mm
80,967 ... 80,977 mm
80,977 ... 80,987 mm
80,987 ... 80,997 mm
80,997 ... 81,007 mm
 
26,822 ... 26,873 mm
54,013 ... 54,040 mm
53,759 ... 53,786 mm
53,505 ... 53,532 mm
53,215 ... 53,278 mm
57,683 ... 57,696 mm
58,064 ... 58,077 mm
42,888 ... 42,913 mm
43,396 ... 43,421 mm
 
 
 
 Kurbelwelle
 
 Axialspiel
 Hauptlagerzapfen Ø                              Standard
                                                 Untermaß 0,254
                                                 Untermaß 0,508
                                                 Untermaß 0,762
 Breite Hauptlagerschale
 Spiel Lagerschale-Hauptlagerzapfen
 Pleuellagerzapfen Ø                              Standard
                                                 Untermaß 0,254
                                                 Untermaß 0,508
                                                 Untermaß 0,762
 Dicke Anlaufhalbring                             Standard
                                                         Übergröße
 
 
 
 
0,075 ... 0,279 mm
53,983 ... 54,003 mm
53,729 ... 53,749 mm
53,475 ... 53,495 mm
53,221 ... 53,241 mm
25,147 ... 25,527 mm
0,010 ... 0,057 mm
49,195 ... 49,215 mm
48,941 ... 48,961 mm
48,687 ... 48,707 mm
48,433 ... 48,453 mm
2,311 ... 2,362 mm
2,502 ... 2,553 mm
 
 
 
 Nockenwelle
 
 Anzahl Nockenwellenlager
 Antrieb
 Dicke der Nockenwellen-Halteplatte
 Hubhöhe der Nocken                                Einlass
                                                              Auslass
 Länge der Nocken                                    Einlass
 (zwischen Ferse und Spitze)                     Auslass
 Lager-Ø der Nockenwelle, vorn, Mitte, hinten
                                                         Untergröße
 Innen-Ø der Lagerbüchse, vorn, Mitte, hinten
                                                         Untergröße
 Axialspiel der Nockenwelle
 
 
 
 
3
über Kette
4,457 ... 4,508 mm
5,984 mm
5,894 mm
33,087 mm
33, 310 mm
39,616 ... 39,637 mm
39,216 ... 39,237 mm
39,662 ... 39,682 mm
39,662 ... 39,713 mm
0,064 ... 0,191 mm
 
 
 
 Steuerkette
 
 Kettenlänge (46 Glieder)
 
 
 
 
438,15 mm
 
 
 
 Kolben
 
 Inhalt Verbrannungsraum
 Kolben-Ø                           KD Standard Klasse D
                                                                       E
                                                                       F
                                                 Übergröße 0,064
                                                 Übergröße 00,38
                                                 Übergröße 00,76
 Kolbeneinbauspiel
 Kolbenring-Ringstoß (eingebaut)                   oben
                                                                  Mitte
                                                                 unten
 Ringstoß-Position                                        oben
                                                                  Mitte
                                                                 unten
 
 
 
 
30,459 ... 31,909 cm3
80,944 ... 80,954 mm
80,954 ... 80,964 mm
80,964 ... 80,974 mm
80,978 ... 81,038 mm
81,294 ... 81,354 mm
81,674 ... 81,734 mm
0,023 ... 0,043 mm
0,23 ... 0,36 mm
0,23 ... 0,36 mm
0,23 ... 0,36 mm
180° versetzt von Ölabstreifringstoß
90° versetzt von Ölabstreifringstoß
3-teilig je 120° versetzt
 
 
 
 Kolbenbolzen
 
 Länge Kolbenbolzen
 Bolzen-Ø                                                         1
                                                                       2
                                                                       3
                                                                       4
 Überdeckung im Kolben
 Spiel im Pleuel
 
 
 
 
70,99 ... 71,37 mm
20,623 ... 20,625 mm
20,625 ... 20,628 mm
20,628 ... 20,630 mm
20,630 ... 20,633 mm
0,003 ... 0,008 mm
0,004 ... 0,10 mm
 
 
 
 Pleuelstange
 
 Bohrungs-Ø                                    großes Auge
 Bohrungs-Ø                                    kleines Auge
 Montierte Pleuellagerschale - senkrechter Innen-Ø
                                                  Untermaß 0,051
                                                  Untermaß 0,254
                                                  Untermaß 0,508
                                                  Untermaß 0,762
                                                  Untermaß 1,016
 Spiel Pleuelzapfen - Lagerschale
 
 
 
 
52,89 ... 52,91 mm
22,33 ... 22,35 mm
49,221 ... 49,256 mm
49,170 ... 49,204 mm
48,967 ... 49,001 mm
48,713 ... 48,747 mm
48,459 ... 48,493 mm
48,205 ... 48,239 mm
0,006 ... 0,061 mm
 
 
 
 Zylinderkopf
 
 Gusszeichen
 Ventilsitzwinkel
 Schaftbohrung, Einlass- und Auslassventil      Std.
                                                Übergröße 0,076
                                                Übergröße 0,381
 
 
 
 
37
44° 30' ... 45°
7,907 ... 7,938 mm
7,983 ... 8,014 mm
8,288 ... 8,319 mm
 

         x

         Abb.520  Ventilsitzwinkel
                       Einlass: a=30°/b=55°
                                       c=1,3-1,7mm
                       Auslass: a=30°/b=70°
                                       c=1,3-1,7mm
 
 
 

 Ventile
 
 Ventilsteuerung
 Einlassventil                                             öffnet
                                                             schließt
 Auslassventil                                            öffnet
                                                             schließt
 Ventilspiel, Kalt (warm)                            Einlass
                                                             Auslass
 Ventilstößel-
Ø
 Stößelspiel im Gehäuse
 Ventilteller-Innen-
Ø
 Ventilfederdraht-
Ø
 Anzahl - Windungen
 Freie Ventilfederlänge (Einlass/Auslass)
 
 
 
 
über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel
29° v OT
63° n UT
71° v UT
21° n OT
0,25 (0,31) mm
0,56 (0,53) mm
13,081 ... 13,094 mm
0,013 ... 0,06 mm
20,37 ... 20,68 mm
3,84 ... 3,89 mm
6
37,60 mm
 
 
 
 Einlassventil
 
 Länge
 Ventilteller Ø
 Ventilschaft Ø              Standard
                        Übergröße 0,381
 Spiel Ventilschaftführung
 Ventilhub (ohne Ventilspiel)
 
 
 
 
110,67 ... 111,68 mm
38,024 ... 38,278 mm
7,869 ... 7,887 mm
8,250 ... 8,268 mm
0,020 ... 0,069 mm
9,15 mm
 
 
 
 Auslassventil
 
 Länge
 Ventilteller Ø
 Ventilschaft Ø              Standard
                        Übergröße 0,381
 Spiel Ventilschaftführung
 Ventilhub (ohne Ventilspiel)
 
 
 
 
110,45 ... 111,46 mm
31,344 ... 31,598 mm
7,846 ... 7,864 mm
8,227 ... 8,245 mm
0,043 ... 0,091 mm
8,251 mm
 
 
 
 Motorschmierung
 
 Ölsorte
 Viskosität
 
 
 
 Ford-Spezifikation
 Erstfüllmenge mit Filter
 Ölwechsel Intervall
 Ölwechsel ohne Filterwechsel
 Ölwechsel mit Filterwechsel
 Mindest-Öldruck    bei 750 1/min (80° C)
                          bei 2000 1/min (80° C)
 Öldruck-Kontroll-Licht leuchtet auf bei
 Überdruckventil öffnet bei
 Ölpumpe, Spiel äußerer Rotor - Gehäuse
 Spaltmaß Innen-/Außenrotor
 Axialspiel äußerer und innerer Rotor
                      zum Ölpumpendeckel
 
 
 
 
HD-Öl
von -23° bis +32° C: SAE 10W-30/10W-40/10W-50
über -18° C: SAE 15W-40/15W-50
über -12° C: SAE 20W-40/20W-50
unter -23° C: SAE 5W-20/5W-30
SSM-2C-9001 AA
3,52 Liter
10 000 kM
2,75 Liter
3,00 Liter
0,6 kp/cm2
1,5 kp/cm2
0,32 ± 0,53 kp/cm2
2,46 ... 2,81 kp/cm2
0,14 ... 0,267 mm
0,051 ... 0,127 mm
 
0,025 ... 0,064 mm
 
 
 
 Anzugsdrehmomente
 
 Hauptlagerdeckel
 Pleuellager
 Dichtringträger hinten
 Schwungscheibe
 Kupplungsdruckplatte
 Kettenspanner
 Halteplatte - Nockenwelle
 Kettenrad - Nockenwelle
 Stirnraddeckel
 Wasserpumpe
 Riemenscheibe - Kurbelwelle
 Kraftstoffpumpe
 Ölpumpe
 Ölpumpe - Deckel
 Ölpumpe - Ansaugrohr
 Ölwanne                                                        1)
                                                                     2)
 Ölablassschraube
 Öldruckschalter
 Kipphebelböcke
 Zylinderkopf                                                  1)
                                                                     2)
                                                                     3)
                nach 10 bis 20 Minuten Wartezeit      4)
                nach dem Warmlaufen des Motors
              (15 Min bei 1000 1/min) nachziehen    5)
 Zylinderkopfhaube
 Auspuffkrümmer
 Ansaugkrümmer
 Wasserstutzen - Thermostat
 Zündkerzen
 Geber - Fernthermometer
 
 
 
 
75 ... 82 Nm (7,5 ... 8,2 kpm)
42 ... 48 Nm (4,2 ... 4,8 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
69 ... 76 Nm (6,9 ... 7,6 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
7 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)
4 ... 5 Nm (0,4 ... 0,5 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
7 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)
07 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)
33 ... 38 Nm (3,3 ... 3,8 kpm)
16 ... 20 Nm (1,6 ... 2,0 kpm)
18 ... 21 Nm (1,8 ... 2,1 kpm)
7 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)
18 ... 21 Nm (1,8 ... 2,1 kpm)
4 ... 7 Nm (0,4 ... 0,7 kpm)
8 ... 11 Nm (0,8 ... 1,1 kpm)
27 ... 34 Nm (2,7 ... 3,4 kpm)
13 ... 15 Nm (1,3 ... 1,5 kpm)
35 ... 41 Nm (3,5 ... 4,1 kpm)
00 ... 7 Nm (    ... 0,7 kpm)
27 ... 40 Nm (2,7 ... 4,0 kpm)
68 ... 75 Nm (6,8 ... 7,5 kpm)
88 ... 95 Nm (8,8 ... 9,5 kpm)
 
88 ... 95 Nm (8,8 ... 9,5 kpm)
4 ... 5 Nm (0,4 ... 0,5 kpm)
21 ... 25 Nm (2,1 ... 2,5 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
29 ... 39 Nm (2,9 ... 3,9 kpm)
12 ... 16 Nm (1,2 ... 1,6 kpm)
 
 
 

 

 Motor - "B"-Motor (OHC/I-4) 1,6 LC      1,6 HC      1,6 GT      2,0 HC
 
 Motorkennzeichnungscode
 Zündfolge
 Bohrung
 Hub
 Hubraum effektiv
 Hubraum nach Steuerformel
 Verdichtungsverhältnis
 Verdichtungsdruck bei Anlasserdrehzahl kp/cm2
 Mittlerer Arbeitsdruck kp/cm2
 Leerlaufdrehzahl
 Max. Dauerdrehzahl
 Motorleistung (DIN) kW/PS bei 1/min
 Drehmoment (DIN) Nm/kpm bei 1/min
 
 
 
 
LAN      LCN           LEN           NEN
1 - 3 - 4 - 2
87,67      87,67      87,67      90,82 mm
66,00      66,00      66,00      76,95 mm
1593      1593      1593      1993 cm3
1554      1554      1554      1954 cm3
8,2 : 1      9,2 : 1      9,2 : 1      9,2 : 1
9 - 11      11 - 13      11 - 13      11 - 13
9,0      9,54      10,0      9,7
800 ± 50 1/min
5800      5800      6300      5800 1/min
50/68-5300 53/72-5300 67/91-5700 74/101-5200
113/11,5-2800 117/12-2700 125/12,75-4000-153/15,6
 
 
 
 Zylinderblock
 
 Gusszeichen
 Zahl der Hauptlager
 Zylinderbohrung Ø Standard            1
 Zylinderbohrung Ø Standard            2
 Zylinderbohrung Ø Standard            3
 Zylinderbohrung Ø Standard            4
 Zylinderbohrung Ø Übergröße          A
 Zylinderbohrung Ø Übergröße          B
 Zylinderbohrung Ø Übergröße          C
 Zylinderbohrung Ø Standard           KD
 Zylinderbohrung Ø Übergröße         0,5
 Zylinderbohrung Ø Übergröße         1,0
 
1,6 LC/HC/GT 
16
 5
87,650 ... 87,660 mm
87,660 ... 87,670 mm
87,670 ... 87,680 mm
87,680 ... 87,690 mm
88,160 ... 88,170 mm
88,170 ... 88,180 mm
88,180 ... 88,190 mm
87,680 ... 87,690 mm
88,180 ... 88,190 mm
88,680 ... 88,690 mm
 
2,0 HC 
20
5
90,800 ... 90,810 mm
90,810 ... 90,820 mm
90,820 ... 90,830 mm
90,830 ... 90,840 mm
91,310 ... 91,330 mm
91,320 ... 91,330 mm
91,330 ... 91,340 mm
90,830 ... 90,840 mm
91,330 ... 91,340 mm
91,830 ... 91,840 mm
 
 
 Spurlagerbreite
 Montierte Hauptlagerschalen, senkrechter Innen-Ø
                                                    Standard
                                                    Untermaß 0,25
                                                    Untermaß 0,50
                                                    Untermaß 0,75
                                                    Untermaß 1,00
 Hauptlager Grundbohrung                      Standard
                                                   Übergröße 0,40
 
 
 
 
27,17 ... 27,22 mm
 
57,000 ... 57,033 mm
56,750 ... 56,788 mm
56,500 ... 56,538 mm
56,250 ... 56,288 mm
56,000 ... 56,038 mm
60,620 ... 60,640 mm
61,020 ... 61,040 mm
 
 
 
 Kurbelwelle
 
 Axialspiel
 Hauptlagerzapfen Ø                              Standard
                                                   Untermaß 0,25
                                                   Untermaß 0,50
                                                   Untermaß 0,75
                                                   Untermaß 1,00
 Dicke Anlaufhalbring                             Standard
                                                         Untergröße
 Spiel Lagerschale Hauptlagerzapfen                Alu
 Pleuellagerzapfen Ø                              Standard
                                                   Untermaß 0,25
                                                   Untermaß 0,50
                                                   Untermaß 0,75
                                                   Untermaß 1,00
 
 
 
 
0,08 ... 0,28 mm
56,97 ... 56,99 mm
56,72 ... 56,74 mm
56,47 ... 56,49 mm
56,22 ... 56,24 mm
55,97 ... 55,99 mm
2,3 ... 2,35 mm
2,5 ... 2,55 mm
0,010 ... 0,068 mm
51,98 ... 52,00 mm
51,73 ... 51,75 mm
51,48 ... 51,50 mm
51,23 ... 51,25 mm
50,98 ... 51,00 mm
 
 
 
 Nockenwelle
 
 Anzahl - Nockenwellenlager
 Antrieb
 Dicke der Nockenwellen-Halteplatte
 Breite Scheibenfedernute - Nockenwelle
 Hubhöhe der Nocken
 Länge - Nocken (zwischen Ferse und Spitze)
 Lager-Ø der Nockenwelle                          vorne
                                                               Mitte
                                                               hinten
 Innen-Ø der Lagerbüchse                         vorne
                                                               Mitte
                                                               hinten
 Axialspiel der Nockenwelle
 Kennfarbe
 
 
 
 
3
über Zahnriemen
3,98 ... 4,01 mm
4,114 ... 4,184 mm
5,9639 mm      6,3323 mm
35,894 ... 36,234 mm      36,26 ... 36,60 mm
41,987 ... 42,013 mm
44,607 ... 44,633 mm
44,987 ... 45,013 mm
42,035 ... 42,055 mm
44,655 ... 44,675 mm
45,035 ... 45,055 mm
0,104 ... 0,204 mm
weiß      gelb
 
 
 
 Nebenwelle
 
 Axialspiel der Nebenwelle
 
 
 
 
0,054 ... 0,204 mm
 
 
 
 Kolben
 
 Kolben-Ø                                           Standard 1
                                                         Standard 2
                                                         Standard 3
                                                         Standard 4
                                                    KD Standard
                                               KD Übergröße 0,5
                                                                    1,0
 
 
87,615 ... 87,625 mm
87,625 ... 87,635 mm
87,635 ... 87,645 mm
87,645 ... 87,655 mm
87,630 ... 87,655 mm
88,130 ... 88,155 mm
88,630 ... 88,655 mm
 
 
90,765 ... 90,775 mm
90,775 ... 90,785 mm
90,785 ... 90,795 mm
90,795 ... 90,805 mm
90,780 ... 90,805 mm
91,280 ... 91,305 mm
91,780 ... 91,805 mm
 
 
 Kolbeneinbauspiel
 Kolbenring-Ringstoß (eingebaut)                   oben
                                                                  Mitte
                                                                 unten
 Ringstoß-Position
 
0,025 ... 0,060 mm
0,38 ... 0,58 mm
0,38 ... 0,58 mm
0,40 ... 1,40 mm
Die Kolbenringstöße dürfen nicht in eine Richtung
zeigen und müssen auf den Umfang gleichmäßig
verteilt sein. Das gilt auch für die Zwischenstöße
in Bezug zum Stützfederstoß. Bei Montage der
Stützfedern darauf achten, dass die Enden
zusammenstoßen und nicht überlappen.
 
 
 
 Kolbenbolzen
 
 Bolzenlänge
 Bolzen-Ø                                                     rot
                                                                 blau
                                                                 gelb
 Spiel im Kolben
 Überdeckung im Pleuel
 
 
 
 
72,0 ... 72,8 mm
23,994 ... 23,997 mm
23,997 ... 24,000 mm
24,000 ... 24,003 mm
0,008 ... 0,014 mm
0,018 ... 0,039 mm
 
 
 
 Pleuelstange
 
 Bohrungs-Ø ohne Lagerschalen        großes Auge
                                                      kleines Auge
 Senkrechter Innen-Ø                            Standard
        (Lagerschalen montiert)         Untermaß 0,25
                                                   Untermaß 0,50
                                                   Untermaß 0,75
                                                   Untermaß 1,00
 Spiel Pleuelzapfen - Lagerschale                    Alu
 
 
 
 
55,00 ... 55,02 mm
23,964 ... 23,976 mm
52,006 ... 52,044 mm
51,756 ... 51,794 mm
51,506 ... 51,544 mm
51,256 ... 51,294 mm
51,006 ... 51,044 mm
0,006 ... 0,060 mm
 
 
 
 Zylinderkopf
 
 Gusszeichen
 Brennraumvolumen                                    FoB
                                                                 FoG
 Ventilsitzwinkel - Kopf
 Schaftbohrung, Einlass und Auslass       Standard
                                                   Übergröße 0,2
                                                   Übergröße 0,4
 Bohrung Nockenwellenlagerbüchse               vorn
                                                                 Mitte
                                                                hinten
 
6                          20
37,5 ... 40,5 mm      48,6 ... 51,6 mm
37,5 ... 39,0 mm      48,6 ... 50,1 mm
44° 30' ... 45°
8,063 ... 8,088 mm
8,263 ... 8,288 mm
8,463 ... 8,488 mm
45,072 ... 45,102 mm
47,692 ... 47,722 mm
48,072 ... 48,102 mm
 

         x

         Abb.521   Ventilsitzwinkel
                       Einlass: a=35°/b=65° (FoG)
                                   b=78° ... 82° (FoB)
                                       c=1,5 ... 2,0 mm
                       Auslass: a=35°/b=65°
                                       c=1,5 ... 2,0 mm
 
 
 

 Ventile
 
 Ventilsteuerung
 Ventilspiel (kalt)                                     Einlass
                                                            Auslass
 Einlassventil                                            öffnet
                                                            schließt
 Auslassventil                                           öffnet
                                                            schließt
 
 
 
 
über Schlepphebel
0,20 mm
0,25 mm
22° v OT      24° v OT
54° n UT      64° n UT
64° v UT      70° v UT
12° n OT      18° n OT
 
 
 
 Einlassventil
 
 Länge
 Ventilteller Ø
 Ventilschaft Ø                                     Standard
                                                  Übergröße 0,2
                                                  Übergröße 0,4
                                                  Übergröße 0,6
                                                  Übergröße 0,8
 Spiel Ventilschaft in der Führung
 Ventilhub (ohne Ventilspiel)
 Freie Ventilfederlänge
 
 
 
 
112,65 ... 113,65 mm      110,65 ... 111,65mm
41,80 ... 42,20 mm
8,025 ... 8,043 mm
8,225 ... 8,243 mm
8,425 ... 8,443 mm
8,625 ... 8,643 mm
8,825 ... 8,843 mm
0,020 ... 0,063 mm
9,5034mm      10,121 mm
44 mm
 
 
 
 Auslassventil
 
 Länge
 Ventilteller Ø
 Ventilschaft Ø                                     Standard
                                                  Übergröße 0,2
                                                  Übergröße 0,4
                                                  Übergröße 0,6
                                                  Übergröße 0,8
 Spiel Ventilschaft in der Führung
 Ventilhub (ohne Ventilspiel)
 Freie Ventilfederlänge
 
 
 
 
112,05 ... 113,75 mm      110,10 ... 112,05 mm
34,00 ... 34,40 mm      35,80 ... 36,20 mm
7,999 ... 8,017 mm
8,199 ... 8,217 mm
8,399 ... 8,417 mm
8,599 ... 8,617 mm
8,799 ... 8,817 mm
0,046 ... 0,089 mm
 9,5034 mm      10,121 mm
47,0 mm
 
 
 
 Motorschmierung
 
 Ölsorte
 Viskosität
 
 
 
 
 Ford-Spezifikation
 Erstfüllmenge mit Filter
 Ölwechsel ohne Filterwechsel
 Ölwechsel mit Filterwechsel
 Mindest-Öldruck    bei 750 1/min (SAE 10W-30
                          bei 2000 1/min   bei 80° C)
 Überruck-Ventil öffnet bei
 Öldruck-Kontroll-Licht leuchtet auf bei
 Ölpumpe, Spiel Rotor - Gehäuse
 Spaltmaß Innen - Außenrotor
 Axialspiel Rotor - Dichtfläche
 
 
 
 
HD-Öl
unter -12° C: SAE 5W-20
unter 0° C: SAE 5W-30
-23° C bis +32° C: SAE 10W-30/40/50
über -18° C: SAE 15W-40/50
über - 12° C: SAE 20W-40/50
SS-M2C-9001 AA
3,75 Liter
3,25 Liter
3,75 Liter
2,1 kp/cm2
2,5 kp/cm2
4,00 ... 4,70 kp/cm2
0,30 ... 0,60 kp/cm2
0,150 ... 0,301 mm
0,05 ... 0,20 mm
0,028 ... 0,104 mm
 
 
 
 Anzugsdrehmomente
 
 Hauptlager
 Pleuellager
 Kurbelwellen-Riemenscheibe
 Nockenwellen- und Nebenwellenzahnriemenrad
 Schwungrad
 Ölpumpe an Zylinderblock
 Ölpumpendeckel an Pumpe
 Ölwanne                                                        1)
                                                                     2)
                            nach 20 Minuten Laufzeit      3)
 Ölablassschraube
 Öldruckschalter
 Kugelbolzen-Ventileinstellung
 Zylinderkopf                                                  1)
                                                                     2)
                nach 10 bis 20 Minuten Wartezeit      3)
                nach dem Warmlaufen des Motors
                (15 Min bei 1000 1/min) nachziehen  4)
    Ein späteres Nachziehen des Zylinderkopfes
    ist nicht erforderlich!
 Zylinderkopfhaube            (1. bis 6. Schraube) 1)
                                       (7. und 8. Schraube) 2)
                                     (9. und 10. Schraube) 3)
                                       (7. und 8. Schraube) 4)
 Stirnraddeckel
 Ansaugkrümmer
 Auspuffkrümmer
 Kraftstoffpumpe
 Kupplungsdruckplatte an Schwungrad
 Wasserpumpe                         (2 Schrauben M8)
                                              (1 Schraube M10)
 Wasserstutzen - Thermostatgehäuse
 Riemenscheibe an Wasserpumpenflansch
 Lüfterkupplung an Wasserpumpenflansch
 Lüfter an Lüfterkupplung
 Zündkerzen
 
 
 
 
88 ... 102 Nm (8,8 ... 10,2 kpm)
41 ... 48 Nm (4,1 ... 4,8 kpm)
55 ... 60 Nm (5,5 ... 6,0 kpm)
45 ... 50 Nm (4,5 ... 5,0 kpm)
65 ... 71 Nm (6,5 ... 7,1 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
9 ... 13 Nm (0,9 ... 1,3 kpm)
1 ... 2 Nm (0,1 ... 0,2 kpm)
6 ... 8 Nm (0,6 ... 0,8 kpm)
8 ... 10 Nm (0,8 ... 1,0 kpm)
21 ... 28 Nm (2,1 ... 2,8 kpm)
12 ... 15 Nm (1,2 ... 1,5 kpm)
45 ... 50 Nm (4,5 ... 5,0 kpm)
20 ... 40 Nm (2,0 ... 4,0 kpm)
49 ... 69 Nm (5,0 ... 7,0 kpm)
83 ... 93 Nm (8,5 ... 9,5 kpm)
 
88 ... 108 Nm (9,0 ... 11,0 kpm)
 
 
20 ... 40 Nm (2,0 ... 4,0 kpm)
49 ... 69 Nm (4,9 ... 6,9 kpm)
83 ... 93 Nm (8,3 ... 9,3 kpm)
88 ... 108 Nm (8,8 ... 10,8 kpm)
13 ... 17 Nm (1,3 ... 1,7 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
21 ... 25 Nm (2,1 ... 2,5 kpm)
14 ... 18 Nm (1,4 ... 1,8 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
36 ... 43 Nm (3,6 ... 4,3 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
9 ... 12 Nm (0,9 ... 1,2 kpm)
20 ... 50 Nm (2,0 ... 5,0 kpm)
8 ... 10 Nm (0,8 ... 1,0 kpm)
20 ... 28 Nm (2,0 ... 2,8 kpm)
 
 
 

 

 Motor - "C"-Motor OHV/V6 2,0 LC      2,3 HC
 
 Motorkennzeichnungscode
 Zündfolge
 Bohrung
 Hub
 Hubraum, effektiv
 Hubraum, nach Steuerformel
 Verdichtungsverhältnis
 Verdichtungsdruck bei Anlasserdrehzahl
 Mittlerer Arbeitsdruck
 Leerlaufdrehzahl
 Max. Dauerdrehzahl
 Motorleistung (DIN) kW/PS bei 1/min
 Drehmoment (DIN) Nm/kpm bei 1/min
 
 
 
 
NWN      YYN
1 - 4 - 2 - 5 - 3 - 6
84,02 mm      90,02 mm
60,10 mm      60,10 mm
1999 cm3      2294 cm3
1981 cm3      2274 cm3
8,2 : 1      9,0 : 1
9,5 ... 11,5 kp/cm2      10 ... 12 kp/cm2
9,6 kp/cm2      9,9 kp/cm2
850 ± 50 1/min
5700 1/min
66/90-5100      84/114-5300
114/14,4-3000      176/18,0-3000
 
 
 
 Zylinderblock
 
 Gusszeichen
 Anzahl Hauptlager
 Zylinderbohrung Ø Standard            1
 Zylinderbohrung Ø Standard            2
 Zylinderbohrung Ø Standard            3
 Zylinderbohrung Ø Standard            4
 Zylinderbohrung Ø Übergröße          A
 Zylinderbohrung Ø Übergröße          B
 Zylinderbohrung Ø Übergröße          C
 Zylinderbohrung Ø Standard           KD
 Zylinderbohrung Ø Übergröße         0,5
 Zylinderbohrung Ø Übergröße         1,0
 
 Spurlagerbreite
 Montierte Hauptlagerschalen, senkrechter Innen-Ø
                                                  Standard
                                                  Untermaß 0,254
                                                  Untermaß 0,508
                                                  Untermaß 0,762
                                                  Untermaß 1,020
 Hauptlager Grundbohrung                      Standard
                                                   Übergröße 0,38
 Zylinderbohrung Nockenwellenlagerbüchsen vorne
                                                                Mitte 1
                                                                Mitte 2
                                                                hinten
 
 
 
 
C      A
4
84,000 ... 84,010 mm      90,000 ... 90,010 mm
84,010 ... 84,020 mm      90,010 ... 90,020 mm
84,020 ... 84,030 mm      90,020 ... 90,030 mm
84,030 ... 84,040 mm      90,030 ... 90,040 mm
84,510 ... 84,520 mm      90,510 ... 90,520 mm
84,520 ... 84,530 mm      90,520 ... 90,530 mm
84,530 ... 84,540 mm      90,530 ... 90,540 mm
84,030 ... 84,040 mm      90,030 ... 90,040 mm
84,530 ... 84,540 mm      90,530 ... 90,540 mm
84,030 ... 84,040 mm      91,030 ... 91,040 mm
 
21,560 ... 21,610 mm
 
57,008 ... 57,042 mm
56,754 ... 56,788 mm
56,500 ... 56,534 mm
56,246 ... 56,280 mm
55,992 ... 56,026 mm
60,620 ... 60,640 mm
61,000 ... 61,020 mm
45,025 ... 45,060 mm
44,645 ... 44,680 mm
44,265 ... 44,300 mm
43,885 ... 43,920 mm
 
 
 
 Kurbelwelle
 
 Axialspiel
 Zahnflankenspiel
 Hauptlagerzapfen Ø                              Standard
                                                 Untermaß 0,254
                                                 Untermaß 0,508
                                                 Untermaß 0,762
                                                 Untermaß 1,020
 Spurlager - Schulterbreite                    Standard
                                                 Übergröße 0,38
 Dicke Anlaufhalbring                            Standard
                                                 Übergröße 0,38
 Spiel Lagerschale - Hauptlagerzapfen
 Pleuellagerzapfen Ø                              Standard
                                                 Untermaß 0,254
                                                 Untermaß 0,508
                                                 Untermaß 0,762
                                                 Untermaß 1,020
 
 
 
 
0,08 ... 0,28 mm
0,050 ... 0,140 mm
56,980 ... 57,000 mm
56,726 ... 56,746 mm
56,472 ... 56,492 mm
56,218 ... 56,238 mm
55,964 ... 55,984 mm
26,390 ... 26,440 mm
26,771 ... 26,821 mm
2,30 ... 2,35 mm
2,50 ... 2,55 mm
0,008 ... 0,062 mm
53,980 ... 54,000 mm
53,726 ... 53,746 mm
53,472 ... 53,492 mm
53,218 ... 53,238 mm
52,964 ... 52,984 mm
 
 
 
 Nockenwelle
 
 Anzahl - Nockenwellenlager
 Antrieb
 Dicke - Nockenwellen-Halteplatte                  rot
                                                                 blau
 Zahnflankenspiel
 Dicke des Abstandrings                                rot
                                                                 blau
 Hubhöhe der Nocken
 Länge - Nocken (zwischen Ferse und Spitze)
 Lager-Ø der Nockenwellenzapfen                vorne
                                                               Mitte 1
                                                               Mitte 2
                                                                hinten
 Innen-Ø der Lagerbüchse                           vorne
                                                               Mitte 1
                                                               Mitte 2
                                                                hinten
 Axialspiel der Nockenwelle
 
 
 
 
4
über Zahnräder
3,960 ... 3,985 mm
3,986 ... 4,011 mm
0,05 ... 0,14 mm      0,17 ... 0,27 mm
4,075 ... 4,100 mm
4,101 ... 4,125 mm
6,465 ... 6,516 mm
34,355 ... 34,495 mm
41,903 ... 41,923 mm
41,522 ... 41,542 mm
41,141 ... 41,161 mm
40,760 ... 40,780 mm
41,948 ... 41,968 mm
41,567 ... 41,587 mm
41,186 ... 41,206 mm
40,805 ... 40,825 mm
0,02 ... 0,10 mm
 
 
 
 Kolben
 
 Kolben-Ø                                          Standard 1
                                                        Standard 2
                                                        Standard 3
                                                        Standard 4
                                                     KD Standard
                                              KD Übergröße 0,5
                                                                   1,0
 Kolbeneinbauspiel
 Kolbenring-Ringstoß (eingebaut)                 oben
                                                                 Mitte
                                                                unten
 Ringstoß-Position                                       oben
                                                                 Mitte
 
 Ölabstreifring unten                Zwischenring oben
                                                         Stützfeder
                                            Zwischenring unten
 
 
 
 
83,962 ... 83,972      89,962 ... 89,972 mm
83,972 ... 83,982      89,972 ... 89,982 mm
83,982 ... 83,992      89,982 ... 89,992 mm
83,992 ... 84,002      89,992 ... 90,002 mm
83,978 ... 84,002      89,978 ... 90,002 mm
84,478 ... 84,502      90,478 ... 90,502 mm
84,978 ... 84,002      90,978 ... 91,002 mm
0,026 ... 0,062 mm
0,38 ... 0,58 mm
0,38 ... 0,58 mm
0,38 ... 1,40 mm
150° versetzt zum Stützfederringstoß.
150° versetzt zum Stützfederringstoß (entgegen-
gesetzt zum oberen Kompressionsring).
25 mm versetzt zum Stützfederringstoß.
Gegenüber der markierten Kolbenseite.
25 mm versetzt zum Stützfederstoß (entgegengesetzt
zum oberen Zwischenring).
 
 
 
 Kolbenbolzen
 
 Kolbenbolzen-Ø                                           rot
                                                                 blau
 Spiel im Kolben (schwimmend)
 Passung im Pleuel
 
 
 
 
23,994 ... 23,997 mm
23,997 ... 24,000 mm
0,005 ... 0,011 mm
0,018 ... 0,042 mm
 
 
 
 Pleuelstange
 
 Bohrungs-Ø ohne Lagerschalen       großes Auge
                                                     kleines Auge
 Senkrechter Innen-Ø                           Standard
    (Lagerschalen montiert)          Untermaß 0,254
                                                 Untermaß 0,508
                                                 Untermaß 0,762
                                                 Untermaß 1,020
 Spiel Pleuelzapfen - Lagerschale
 
 
 
 
56,820 ... 56,840 mm
23,958 ... 23,976 mm
54,006 ... 54,046 mm
53,752 ... 53,792 mm
53,498 ... 53,538 mm
53,244 ... 53,284 mm
52,990 ... 53,030 mm
0,006 ... 0,064 mm
 
 
 
 Zylinderkopf
 
 Gusszeichen
 Ventilsitzwinkel - Zylinderkopf
 Schaftbohrung, Einlass und Auslass       Standard
                                                   Übergröße 0,2
                                                   Übergröße 0,4
 
C9      A9
44° 30' ... 45°
8,063 ... 8,088 mm
8,263 ... 8,288 mm
8,463 ... 8,488 mm
 

         x

         Abb.522   Ventilsitzwinkel 2,0 Ltr-Motor
                        Einlass: a=18°/b=70°
                                    c=1,61 ... 2,33 mm
                        Auslass: a=18°/b=70°
                                     c=1,61 ... 2,33 mm
 
                        Ventilsitzwinkel 2,3 Ltr-Motor
                        Einlass: a=18°/b=65°
                                    c=1,61 ... 2,33 mm
                        Auslass: a=18°/b=65°
                                     c=1,61 ... 2,33 mm
 
 
 

 Ventile
 
 Ventilsteuerung
 Ventilspiel, kalt                                     Einlass
                                                           Auslass
 Einlassventil                                           öffnet
                                                           schließt
 Auslassventil                                          öffnet
                                                           schließt
 Ventilstößel-Ø
 Stößelspiel im Gehäuse
 
 
 
 
über Stößelstangen und Kipphebel
0,35 mm
0,40 mm
25° v OT
51° n UT
67° v UT
9° n OT
22,190 ... 22,202 mm
0,023 ... 0,060 mm
 
 
 
 Einlassventil
 
 Länge
 Ventilteller Ø
 Ventilschaft Ø                                     Standard
                                                  Übergröße 0,2
                                                  Übergröße 0,4
                                                  Übergröße 0,6
                                                  Übergröße 0,8
 Spiel Ventilschaftführung
 Ventilhub
 Freie Ventilfederlänge
 Federkraft, Ventil offen
 Federkraft, Ventil geschlossen
 Federhöhe, zusammengedrückt,       Ventil offen
                                            Ventil geschlossen
 
 
 
 
105,00 ... 106,20 mm
37,13 ... 37,52      39,67 ... 40,06 mm
8,025 ... 8,043 mm
8,225 ... 8,243 mm
8,425 ... 8,443 mm
8,625 ... 8,643 mm
8,825 ... 8,843 mm
0,020 ... 0,063 mm
9,0824 ... 9,1568 mm
53 mm
66,2 ... 71,9 kp
33,0 ... 37,0 kp
31,04 mm
40,26 mm
 
 
 
 Auslassventil
 
 Länge
 Ventilteller Ø
 Ventilschaft Ø                                     Standard
                                                  Übergröße 0,2
                                                  Übergröße 0,4
                                                  Übergröße 0,6
                                                  Übergröße 0,8
 Spiel Ventilschaftführung
 Ventilhub
 Freie Ventilfederlänge
 Federkraft, Ventil offen
 Federkraft, Ventil geschlossen
 Federhöhe, zusammengedrückt,       Ventil offen
                                            Ventil geschlossen
 
 
 
 
105,20 ... 106,20 mm
32,03 ... 32,41      33,83 ... 34,21 mm
7,999 ... 8,017 mm
8,199 ... 8,217 mm
8,399 ... 8,417 mm
8,599 ... 8,617 mm
8,799 ... 8,817 mm
0,046 ... 0,089 mm
9,0324 ... 9,1068 mm
53 mm
66,2 ... 71,9 kp
33,0 ... 37,0 kp
31,04 mm
40,26 mm
 
 
 
 Motorschmierung
 
 Ölsorte
 Viskosität
 
 
 
 
 Ford-Spezifikation
 Erstfüllmenge mit Filter
 Ölwechsel ohne Filterwechsel
 Ölwechsel mit Filterwechsel
 Mindest-Öldruck    bei 750 1/min
                          bei 2000 1/min
 Überruck-Ventil öffnet bei
 Öldruck-Kontroll-Licht leuchtet auf bei
 Ölpumpe, Spiel Rotor - Gehäuse
 Spaltmaß Innen - Außenrotor
 Axialspiel Rotor - Dichtfläche
 
 
 
 
HD-Öl
unter -20° C: SAE 5W-20
unter 0° C: SAE 5W-30
-23° C bis +32° C: SAE 10W-30/40/50
über -18° C: SAE 15W-40/50
über -12° C: SAE 20W-40/50
SS-M2C-9001 AA
4,7 Liter
4,1 Liter
4,5 Liter
1,0 kp/cm2
2,8 kp/cm2
4,00 ... 4,70 kp/cm2
0,30 ... 0,50 kp/cm2
0,150 ... 0,301 mm
0,05 ... 0,20 mm
0,028 ... 0,104 mm
 
 
 
 Anzugsdrehmomente
 
 Hauptlager
 Pleuelschrauben
 Kurbelwellen-Riemenscheibe
 Nockenwellenzahnrad
 Schwungrad
 Stirnraddeckel am Zylinderblock
 Stirnraddeckel an Zwischenplatte
 Ölpumpe
 Ölpumpendeckel
 Kipphebelachse
 Ölwanne                                                        1)
                                                                     2)
 Ölablassschraube
 Öldruckschalter
 Zylinderkopf                                                  1)
                                                                     2)
                nach 10 bis 20 Minuten Wartezeit      3)
                nach dem Warmlaufen des Motors
                (15 Min bei 1000 1/min) nachziehen  4)
 Zylinderkopfhaube
 Ansaugkopf                                                   1)
                                                                     2)
                                                                     3)
                                                                     4)
                nach dem Warmlaufen des Motors
                (15 Min bei 1000 1/min) nachziehen  5)
 Kraftstoffpumpe
 Kupplungsdruckplatte an Schwungrad
 Wasserpumpe
 Wasserstutzen - Thermostatgehäuse
 Riemenscheibe an Wasserpumpenflansch
 Lüfterkupplung an Wasserpumpenflansch
 Lüfter an Lüfterkupplung
 Zündkerzen
 
 
 
 
90 ... 104 Nm (9,0 ... 10,4 kpm)
29 ... 34 Nm (2,9 ... 3,4 kpm)
42 ... 50 Nm (4,2 ... 5,0 kpm)
42 ... 50 Nm (4,2 ... 5,0 kpm)
65 ... 71 Nm (6,5 ... 7,1 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
13 ... 17 Nm (1,3 ... 1,7 kpm)
14 ... 17 Nm (1,4 ... 1,7 kpm)
9 ... 13 Nm (0,9 ... 1,3 kpm)
59 ... 67 Nm (6,0 ... 6,7 kpm)
4 ... 7 Nm (0,4 ... 0,7 kpm)
7 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)
21 ... 28 Nm (2,1 ... 2,8 kpm)
12 ... 15 Nm (1,2 ... 1,5 kpm)
39 ... 54 Nm (3,9 ... 5,4 kpm)
54 ... 69 Nm (5,4 ... 6,9 kpm)
88 ... 108 Nm (8,8 ... 10,8 kpm)
 
88 ... 108 Nm (8,8 ... 10,8 kpm)
4 ... 7 Nm (0,4 ... 0,7 kpm)
4 ... 8 Nm (0,4 ... 0,8 kpm)
8 ... 15 Nm (0,8 ... 0,5 kpm)
15 ... 21 Nm (1,5 ... 2,1 kpm)
21 ... 25 Nm (2,1 ... 2,5 kpm)
 
21 ... 25 Nm (2,1 ... 2,5 kpm)
14 ... 18 Nm (1,4 ... 1,8 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
7 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)
7 ... 10 Nm (0,7 ... 1,0 kpm)
9 ... 12 Nm (0,9 ... 1,2 kpm)
20 ... 50 Nm (2,0 ... 5,0 kpm)
8 ... 10 Nm (0,8 ... 1,0 kpm)
30 ... 40 Nm (3,0 ... 4,0 kpm)
 
 
 

 

 Motor - "F"-Motor OHV/V6 3,0 HC
 
 Motorkennzeichnungscode
 Zündfolge
 Bohrung
 Hub
 Hubraum, effektiv
 Hubraum, nach Steuerformel
 Verdichtungsverhältnis
 Kompressionsdruck bei Anlasserdrehzahl
 Mittlerer Arbeitsdruck
 Leerlaufdrehzahl
 Max. Dauerdrehzahl
 Motorleistung (DIN)
 Drehmoment (DIN)
 
 
 
 
HYF
1 - 4 - 2 - 5 - 3 - 6
93,67 mm
72,42 mm
2993 cm3
2945 cm3
9,0 : 1
11,25 kp/cm2
9,8 kp/cm2
850 ± 50 1/min
5700 1/min
101 kW (138 PS) bei 5000 1/min
235 Nm (24,0 kpm) bei 3000 1/min
 
 
 
 Zylinderblock
 
 Gusszeichen im Zylinderblock
 Zahl der Hauptlager
 Zylinderbohrung Ø Standard                Klasse A
 Zylinderbohrung Ø Standard                Klasse B
 Zylinderbohrung Ø Standard                Klasse C
 Zylinderbohrung Ø Standard                Klasse D
 Zylinderbohrung Ø Übergröße              0,381
 Zylinderbohrung Ø Übergröße              0,762
 Zylinderbohrung Ø Übergröße              1,143
 Zylinderbohrung Ø Übergröße              1,594
 
 Spurlagerbreite
 Montierte Hauptlagerschalen, senk. Innen-Ø
                                                            Standard
                                       b  KD-Untergröße 0,254
                                                                 0,508
                                                                 0,762
 Hauptlager Grundbohrung
 
 
 
 
722f-6015-BA
4
93,647 ... 93,658 mm
93,658 ... 93,668 mm
93,668 ... 93,678 mm
93,678 ... 93,688 mm
94,036 ... 94,091 mm
94,315 ... 94,447 mm
94,787 ... 94,828 mm
95,178 ... 95,209 mm
 
22,047 ... 22,098 mm
 
63,5408 ... 63,5789 mm
63,2868 ... 63,3249 mm
63,0328 ... 63,0709 mm
62,7788 ... 62,8169 mm
67,701 ... 67,721 mm
 
 
 
 Kurbelwelle
 
 Axialspiel
 Zahnflankenspiel
 Hauptlagerzapfen Ø                            Standard
                                               Untermaß   0,25
                                                                0,51
                                                                0,76
                                                                1,02
 Dicke des Anlaufhalbringes,                 Standard
                                             Übergröße 0,0635
                                                             0,127
                                                             0,1295
                                                             0,1320
 Spiel Lagerschale - Hauptlagerzapfen
 Pleuellagerzapfen-Ø                            Standard
                                                Untermaß 0,254
                                                               0,51
                                                               0,76
                                                               1,02
 
 
 
 
0,08 ... 0,28 mm
0,05 ... 0,10 mm
63,5152 ... 63,5366 mm
63,2612 ... 63,2820 mm
63,0072 ... 63,0280 mm
62,7140 ... 62,7532 mm
62,4992 ... 62,5200 mm
2,311 ... 2,362 mm
2,375 ... 2,426 mm
2,438 ... 2,489 mm
2,502 ... 2,553 mm
2,565 ... 2,616 mm
0,006 ... 0,064 mm
60,355 ... 60,376 mm
60,101 ... 60,122 mm
58,847 ... 59,868 mm
59,593 ... 59,614 mm
59,339 ... 59,360 mm
 
 
 
 Nockenwelle
 
 Anzahl - Nockenwellenlager
 Antrieb
 Dicke der Nockenwellen-Halteplatte
 Zahnflankenspiel
 Dicke des Abstandrings
 Hubhöhe der Nocken                             Einlass
                                                           Auslass
 Länge der Nocken                                 Einlass
 (zwischen Ferse und Spitze)                  Auslass
 Lager-Ø der Nockenwellenzapfen               vorne
                                                               Mitte 1
                                                               Mitte 2
                                                               hinten
 Innen-Ø der Lagerbüchse                         vorne
                                                               Mitte 1
                                                               Mitte 2
                                                               hinten
 Axialspiel der Nockenwelle
 
 
 
 
4
über Zahnräder
5,334 ... 5,384 mm
0,22 ... 0,32 mm
5,334 ... 5,385 mm
7,205 mm
6,836 mm
34,701 ... 34,930 mm
34,330 ... 34,559 mm
47,592 ... 47,612 mm
46,088 ... 46,068 mm
44,544 ... 44,564 mm
44,163 ... 44,183 mm
47,633 ... 47,658 mm
46,109 ... 46,134 mm
44,585 ... 44,610 mm
44,204 ... 44,229 mm
0,152 ... 0,254 mm
 
 
 
 Kolben
 
 Kolben-Ø                                          Standard A
                                                                      B
                                                                      C
                                                                      D
                                              Übergröße 0,0635
                                                              0,7620
                                                              1,5240
 Kolbeneinbauspiel
 Kolbenring-Ringstoß (eingebaut)                   oben
                                                                  Mitte
                                                                 unten
 Ringstoß-Position                                         oben
                                                                  Mitte
 
 
 Ölabstreifring 3-teilig               Zwischenring oben
                                                          Stützfeder
                                             Zwischenring unten
 
 
 
 
 
93,600 ... 93,610 mm
93,610 ... 93,620 mm
93,620 ... 93,630 mm
93,630 ... 93,640 mm
93,663 ... 93,703 mm
94,361 ... 94,401 mm
95,123 ... 95,163 mm
0,036 ... 0,051 mm
0,254 ... 0,508 mm
0,254 ... 0,508 mm
0,254 ... 0,381 mm
150° versetzt zum Stützfederringstoß.
150° versetzt zum Stützfederringstoß
(entgegengesetzt zum oberen
Kompressionsring).
25 mm versetzt zum Stützfederringstoß.
Gegenüber der markierten Kolbenseite.
25 mm versetzt zum Stützfederringstoß
(entgegengesetzt zum oberen Zwischenring).
 
 
 
 Kolbenbolzen
 Kolbenbolzen-Ø                                             rot
                                                                   gelb
                                                                   blau
 Spiel im Kolben (schwimmend)
 Überdeckung - Pleuel
 
 
 
23,800 ... 23,802 mm
23,802 ... 23,805 mm
23,805 ... 23,807 mm
0,0076 ... 0,0127 mm
0,0203 ... 0,0381 mm
 
 
 
 Pleuelstange
 
 Bohrungs-Ø (ohne Lagerschalen)     großes Auge
 Bohrungs-Ø                                   kleines Auge
 Senkrechter Innen-Ø (Lagerschalen mont.)    Std
                                                 Untermaß 0,254
                                                 Untermaß 0,508
                                                 Untermaß 0,762
                                                 Untermaß 1,020
 Spiel Pleuelzapfen - Lagerschale
 
 
 
 
64,033 ... 64,054 mm
23,769 ... 23,780 mm
60,3818 ... 60,4200 mm
60,1278 ... 60,1660 mm
59,8738 ... 59,9120 mm
59,6198 ... 59,6580 mm
59,3658 ... 59,4040 mm
0,006 ... 0,064 mm
 
 
 
 Zylinderkopf
 
 Gusszeichen
 Ventilsitzwinkel - Kopf
 Schaftbohrung, Einlass und Auslass       Standard
                                                Übergröße 0,076
                                                                0,381
                                                                0,762
 
 
 
 
722M-6090-FA
44° 30' ... 45°
7,912 ... 7,938 mm
7,988 ... 8,014 mm
8,293 ... 8,319 mm
8,674 ... 8,700 mm
 

         x

         Abb.523   Ventilsitzwinkel
                       Einlass: a=35°/b=72°
                                    c=1,15 ... 1,7 mm
                       Auslass: a=38°/b=72°
                                    c=1,7 ... 2,25 mm
 
 
 

 Ventile
 
 Ventilsteuerung
 Ventilspiel kalt (warm)                            Einlass
                                                            Auslass
 Einlassventil                                            öffnet
                                                            schließt
 Auslassventil                                           öffnet
                                                            schließt
 Ventilstößel-Ø
 Stößelspiel im Gehäuse
 
 
 
 
über Stößelstangen und Kipphebel
0,29 mm (0,23 mm)
0,34 mm (0,27 mm)
29° v OT
67° n UT
70° v UT
14° n OT
22,199 ... 22,212 mm
0,013 ... 0,05 mm
 
 
 
 Einlassventil
 
 Länge
 Ventilteller Ø
 Ventilschaft Ø                                     Standard
                                               Übergröße 0,076
                                               Übergröße 0,381
 Spiel Ventilschaftführung
 Ventilhub
 Freie Ventilfederlänge
 Federkraft, Ventil offen
 Federkraft, Ventil geschlossen
 Federhöhe, zusammengedrückt
 
 
 
 
114,123 ... 114,935 mm
40,945 ... 41,200 mm
7,869 ... 7,887 mm
7,945 ... 7,963 mm
8,250 ... 8,268 mm
0,02 ... 0,063 mm
9,813 mm
47,955 mm
68 kp ± 3,4
31,75 kp ± 1,6
27,889 mm
 
 
 
 Auslassventil
 
 Länge
 Ventilteller Ø
 Ventilschaft Ø                                     Standard
                                               Übergröße 0,076
                                               Übergröße 0,381
 Spiel Ventilschaftführung
 Ventilhub
 Freie Ventilfederlänge
 Federkraft, Ventil offen
 Federkraft, Ventil geschlossen
 Federhöhe, zusammengedrückt
 
 
 
 
114,17 ... 114,92 mm
36,78 ... 37,03 mm
7,846 ... 7,864 mm
7,922 ... 7,940 mm
8,227 ... 8,245 mm
0,048 ... 0,05 mm
9,311 mm
47,955 mm
68 kp ± 3,4
31,75 kp ± 1,6
27,889 mm
 
 
 
 Motorschmierung
 
 Ölsorte
 Viskosität
 
 
 
 
 Ford-Spezifikation
 Erstfüllmenge mit Filter
 Ölwechsel ohne Filterwechsel
 Ölwechsel mit Filterwechsel
 Mindest-Öldruck    bei 750 1/min
                          bei 2000 1/min
 Überruck-Ventil öffnet bei
 Öldruck-Kontroll-Licht leuchtet auf bei
 Ölpumpe, Spiel Rotor - Gehäuse
 Spaltmaß Innen - Außenrotor
 Axialspiel Rotor - Dichtfläche
 
 
 
 
HD-Öl
unter -12° C: SAE 5W-20
unter 0° C: SAE 5W-30
-23° C bis +32° C: SAE 10W-30/40/50
über -18° C: SAE 15W-40/50
über -12° C: SAE 20W-40/50
SS-M2C-9001-AA
5,45 Liter
4,25 Liter
4,80 Liter
1,0 kp/cm2
2,8 kp/cm2
4,4 ... 5,1 kp/cm2
0,3 ... 0,5 kp/cm2
max. 0,304 mm
max. 0,2 mm
max. 0,104 mm
 
 
 
 Anzugsdrehmomente
 
 Hauptlagerdeckel
 Pleuelschrauben
 Kurbelwellen-Riemenscheibe
 Nockenwellenzahnrad
 Schwungrad
 Stirnraddeckel
 Ölpumpe
 Ölpumpendeckel
 Ölwanne
 Zylinderkopf                                                  1)
                                                                     2)
                nach 10 bis 20 Minuten Wartezeit      3)
                                                                     4)
                nach dem Warmlaufen des Motors
                (15 Min bei 1000 1/min) nachziehen  5)
 Zylinderkopfhaube
 Ansaugkopf                                                   1)
                                                                     2)
                                                                     3)
                nach dem Warmlaufen des Motors
                (15 Min bei 1000 1/min) nachziehen  4)
 Ölablassschraube
 Öldruckschalter
 Zündkerzen
 Auspuffkrümmer
 Dichtringträger hinten
 Kraftstoffpumpe
 
 
 
 
68 ... 75 Nm (6,8 ... 7,5 kpm)
53 ... 59 Nm (5,3 ... 5,9 kpm)
55 ... 62 Nm (5,5 ... 6,2 kpm)
55 ... 61 Nm (5,5 ... 6,1 kpm)
69 ... 76 Nm (6,9 ... 7,6 kpm)
15 ... 18 Nm (1,5 ... 1,8 kpm)
17 ... 21 Nm (1,7 ... 2,1 kpm)
8 ... 12 Nm (0,8 ... 1,2 kpm)
8 ... 11 Nm (0,8 ... 1,1 kpm)
 ... 10 Nm (    ... 1,0 kpm)
30 ... 50 Nm (3,0 ... 5,0 kpm)
80 ... 90 Nm (8,0 ... 9,0 kpm)
110 ... 115 Nm (11,0 ... 11,5 kpm)
 
110 ... 115 Nm (11,0 ... 11,5 kpm)
3 ... 5 Nm (0,3 ... 0,5 kpm)
4 ... 8 Nm (0,4 ... 0,8 kpm)
8 ... 15 Nm (0,8 ... 1,5 kpm)
18 ... 22 Nm (1,8 ... 2,2 kpm)
 
18 ... 22 Nm (1,8 ... 2,2 kpm)
27 ... 34 Nm (2,7 ... 3,4 kpm)
12 ... 15 Nm (1,2 ... 1,5 kpm)
30 ... 40 Nm (3,0 ... 4,0 kpm)
16 ... 20 Nm (1,6 ... 2,0 kpm)
15 ... 18 Nm (1,5 ... 1,8 kpm)
16 ... 20 Nm (1,6 ... 2,0 kpm)
 
 
 

Januar 1974

FORD CAPRI - GRUPPE 21