Beleuchtung/Blinker/Horn/Scheibenwischer


32 Beleuchtung/Blinker/Horn/Scheibenwischer

Inhalt

Arbeitspositionen

 

ALLGEMEINES

Zwei rechteckige Scheinwerfer mit eingebauten Begrenzungsleuchten, sowie getrennte Blinkleuchten bilden die vordere Fahrzeugbeleuchtung. Die Scheinwerfer-Justierschrauben sind bei geöffneter Motorhaube von der Rückseite der Scheinwerfer zugänglich.

Die kombinierten Schlussleuchten enthalten die Brems-, Schluss-, Blink- und Rückfahrleuchten, deren Lampen nach Abschrauben des Lampenglases herausgenommen werden können.

Das hintere Nummernschild wird durch zwei Lampen beleuchtet.

Das Horn üblicher Konstruktion ist vor der Kühlerzwischenwand angeschraubt.

Der Scheibenwischermotor befindet sich im Fahrzeuginneren hinter der Instrumententafel. Zweistufig regelbar, wird der Motor über zwei an der Instrumententafel angebrachte Druckschalter in Betrieb gesetzt. Er kehrt nach

Abschalten von selbst in die Endstellung zurück. Die Drehpunkte des Scheibenwischergestänges sind in Kunststoffbüchsen gelagert.

Außerdem kann die Anlage durch den Fußschalter (Wisch-Wasch-Anlage) kurzzeitig eingeschaltet werden. Die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage werden mit Wasser von einer elektrisch betriebenen Pumpe versorgt. Der Vorratsbehälter ist im Motorraum vorhanden.

Bei Fahrzeugen mit einem Heckscheibenwischer ist der elektrisch betriebene Motor ebenfalls mit selbsttätiger Endabstellung versehen, jedoch nur einstufig regelbar. Der Vorratsbehälter und die Waschpumpe der elektrischen Heckscheiben-Waschanlage befindet sich unter dem Bodendeckel im Kofferraum. Die Heckscheiben-Wisch-Wasch-Anlage wird über zusätzliche Schalter an der Instrumententafel eingeschaltet.

     Abb.1

 

PRÜFUNG UND EINSTELLUNG

Scheinwerfer-Einstellung in den vorgeschriebenen Wartungsintervallen sowie nach jeder Verstellung der Justierschrauben überprüfen und ggf. berichtigen.
 
 

Steht kein Scheinwerfer-Einstellgerät zur Verfügung, sind die Scheinwerfer gemäß Vorgang B anhand der abgebildeten Einstelltafel in Arbeitsposition 32 113 einzustellen.

 

SPEZIALWERKZEUGE

Englische
Ausführung
Europäische
Ausführung
Deutsche
Ausführung
   Werkzeug-Bezeichnung
   
   Kein Spezialwerkzeug erforderlich
 

 

ARBEITSPOSITIONEN


32 113   SCHEINWERFER EINSTELLEN

Die Scheinwerfer sollten möglichst mittels eines Scheinwerfer-Einstellgerätes nach den in den Abbildungen erläuterten Daten sowie den vom Gerätehersteller angegebenen Bedienungsanweisungen eingestellt werden. Falls kein solches Gerät verfügbar ist, kann eine geeignete Tafel angewandt werden. Bei den Einstellvorgängen wird die Kontrolle und Berichtigung folgender Punkte vorausgesetzt: Leergewichtzustand des Fahrzeuges; vorgeschriebene Reifendrücke.
 
  1. Fahrzeug auf eine ebene Fläche stellen.
     
  2. Motorhaube öffnen und Kotflügelschoner auflegen.
     
Vorgang A mit Marken-Einstellgerät
  1. Abdeckung Scheinwerfer-Einstellöffnung links und rechts abnehmen, Abb.4.
     
  2. Einstellgerät vor einen Scheinwerfer stellen.
     
  3. Abblendlicht einschalten.
     
  4. Scheinwerfer nach Vorschrift einstellen.
     
  5. Einstellgerät vor den zweiten Scheinwerfer stellen.
     
  6. Zweiten Scheinwerfer nach Vorschrift einstellen.
     

     Abb.2   Scheinwerfer-Einstelltafel (Linkslenker)
                A = Abstand zwischen Scheinwerfermittelpunkten
                   B = Hell-Dunkel-Grenze
                      C = Mittelpunkt des Lichtstrahles (bei Abblendlicht)
                         D = Abblendlicht - Strahlprofil
                            H = Höhe vom Boden bis zum Scheinwerfermittelpunkt
                               X = 20 cm
 
 
 

  1. Einstellgerät entfernen und Abblendlicht ausschalten.
     
  2. Abdeckung Scheinwerfer-Einstellöffnung links und rechts aufdrücken.
     
  3. Kotflügelschoner entfernen und Motorhaube schließen.
     
     

Vorgang B mit Einstelltafel Abb.2 und 3

  1. Fahrzeug auf eine ebene Fläche in einer Entfernung von 10 m vor die Einstelltafel stellen.
     
  2. Vorderwagen mehrmals kräftig nach unten drücken, um die Vorderradaufhängung in Ruhelage zu Bringen. Höhe "H" vom Boden bis zum Scheinwerfermittelpunkt messen.
     
  3. Die Mitte der Windschutzscheibe und Heckfensterscheibe mit einem geeigneten Stift markieren und Einstelltafel im rechten Winkel zum Fahrzeug ausrichten, so dass...

a) die senkrechte Mittellinie der Tafel mit 
       den Markierungen auf den Fenster-
       scheiben übereinstimmt (bei Ansicht
       in Fahrtrichtung durch die Scheiben)
       und
 
  b) die waagerechte Linie der Tafel mit der
       Höhe "H - X" vom Boden 
       übereinstimmt.

  1. Motorhaube öffnen und Kotflügelschoner auflegen.
     
  2. Abdeckung Scheinwerfer-Einstellöffnung links und rechts abnehmen, Abb.4.
     
  3. Abblendlicht einschalten.
     
  4. Rechten Scheinwerfer abdecken.
     
  1. Lichtstrahl des linken Scheinwerfers in der waagerechten Ebene verstellen, bis der Punkt "C" mit der Senkrechtlinie auf der Einstelltafel fluchtet.
     
  2. Lichtstrahl des linken Scheinwerfers in der Senkrechtebene verstellen, bis die Hell-Dunkel-Grenze des Lichtstrahlprofils mit der gestrichelten Linie der Einstelltafel übereinstimmt.
     
  3. Vorgänge 7 bis 9 am rechten Scheinwerfer wiederholen, jedoch linken Scheinwerfer abdecken.
     
  4. Abblendlicht ausschalten.
     
  5. Abdeckung Scheinwerfer-Einstellöffnung links und rechts aufdrücken.
     
  6. Kotflügelschoner entfernen und Motorhaube schließen.
     

        Abb.4   Scheinwerfer-Justierschrauben
                   A = Horizontale Einstellung
                      B = Vertikale Einstellung
 

    Abb.3   Scheinwerfer-Einstelltafel (Rechtslenker)
               A = Abstand zwischen Scheinwerfermittelpunkten
                   B = Hell-Dunkel-Grenze
                      C = Mittelpunkt des Lichtstrahles (bei Abblendlicht)
                         D = Abblendlicht - Strahlprofil
                            H = Höhe vom Boden bis zum Scheinwerfermittelpunkt
                               X = 20 cm
 
 
 
 


32 115   SCHEINWERFER KOMPL. AUS- UND EINBAUEN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Ausbauen
  1. Motorhaube öffnen und Kotflügelschoner auflegen.
     
  2. Batterie abklemmen.
     
  3. Abdeckung Scheinwerfer-Einstellöffnung abnehmen.
     
  4. Federbügel, A in Abb.5, seitlich wegklappen und Kunststoffabdeckung mit Mehrfachstecker abziehen, Abb.5B.
     
  5. Bajonettverschluss, A in Abb.6, entfernen und Lampe herausnehmen, Abb.6B.
     
  6. Lampenfassung der Begrenzungsleuchte herausziehen.
     
  7. Scheinwerfer-Halteschraube herausdrehen und Scheinwerfer kompl. ausbauen.
     
     

Einbauen

  1. Scheinwerfer kompl. einbauen.
     
  2. Lampenfassung der Begrenzungsleuchte einsetzen.
     
  3. Scheinwerferlampe einsetzen und Bajonettverschluss befestigen.
     
  4. Mehrfachstecker und Kunststoffabdeckung aufschieben, Federbügel in die Kerben der Kunststoffabdeckung drücken.
     
  5. Batterie anschließen.
     
  6. Funktion der Lampe prüfen.
     
  7. Scheinwerfer einstellen.
     
  8. Abdeckung Scheinwerfer-Einstellöffnung aufdrücken.
     
  9. Kotflügelschoner entfernen und Motorhaube schließen.
     
     
     

        Abb.5   Scheinwerfer-Mehrfachstecker und
                   Kunststoffabdeckung
                   A = Federbügel
                      B = Kunststoffabdeckung (wird über
                            Mehrfachstecker aufgeschoben)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

        Abb.6   Scheinwerfer-Glühlampe und 
                   Bajonettverschluss
                   A = Bajonettverschluss
                      B = Glühlampe
 


32 143   SCHEINWERFERGLAS MIT REFLEKTOR KOMPL. AUSWECHSELN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Scheinwerfer kompl. ausbauen.
     
  2. Justierschrauben, Federbügel und Halterungen vom Scheinwerfer entfernen, Abb.7.
     
     

Einbauen

  1. Halterungen, Federbügel und Justierschrauben am neuen Scheinwerfer anbringen.
     
  2. Scheinwerfer kompl. einbauen.
     
     
     

        Abb.7   Scheinwerfer Justierschrauben,
                   Federbügel und Halterungen

 


32 207   BEGRENZUNGSLAMPE AUSWECHSELN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Motorhaube öffnen und Kotflügelschoner auflegen.
     
  2. Batterie abklemmen.
     
  3. Abdeckung Scheinwerfer-Einstellöffnung abnehmen.
     
  4. Lampenfassung der Begrenzungsleuchte an der Rückseite des Scheinwerfers herausziehen und Lampe entfernen, Abb.8.
     
     

Einbauen

  1. Lampe in die Lampenfassung der Begrenzungsleuchte einsetzen und Lampenfassung kompl. an der Rückseite des Scheinwerfers eindrücken.
     
  2. Batterie anschließen.
     
  3. Funktion der Lampe prüfen.
     
  4. Abdeckung Scheinwerfer-Einstellöffnung aufdrücken.
     
  5. Kotflügelschoner entfernen und Motorhaube schließen.
     
     
     

        Abb.8  Begrenzungslampe ausbauen
 


32 225   BLINKLEUCHTE AB- UND ANBAUEN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Abbauen

  1. Motorhaube öffnen und Kotflügelschoner auflegen.
     
  2. Batterie abklemmen.
     
  3. Abdeckung Scheinwerfer-Einstellöffnung abnehmen.
     
  4. Lampenglas und Glühlampe der vorderen Blinkleuchte entfernen.
     
  5. Blinkleuchte ausbauen und Kabel abklemmen, Abb.9.
    Die untere Halteschraube ist zwischen Blinkleuchte und Scheinwerfer zugänglich.
     
     

Anbauen

  1. Kabel an Blinkleuchte anschließen und Blinkleuchte einbauen, Abb.10.
     
  2. Glühlampe einsetzen und Lampenglas anschrauben.
     
  3. Abdeckung Scheinwerfer-Einstellöffnung aufdrücken.
     
  4. Batterie anschließen.
     
  5. Funktion der Glühlampe prüfen.
     
  6. Kotflügelschoner entfernen und Motorhaube schließen.
     
     
     

        Abb.9   Zugang zur unteren Halteschraube
                   der vorderen Blinkleuchte

 
 
 
 
 
 
 

        Abb.10   Einbau der vorderen Blinkleuchte
 


32 237   GLÜHLAMPE BLINKLEUCHTE VORN AUSWECHSELN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Lampenglas abschrauben, Abb.11.
     
  2. Glühlampe herausnehmen.
     
     

Einbauen

  1. Glühlampe einsetzen.
     
  2. Lampenglas anschrauben.
     
  3. Funktion der Glühlampe prüfen.
     
     
     

        Abb.11   Lampenglas der vorderen Blinkleuchte
                     abklemmen
 


32 305   SCHLUSS-, BREMS- UND BLINKLEUCHTE AB- UND ANBAUEN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Abbauen

  1. Motorhaube öffnen und Kotflügelschoner auflegen.
     
  2. Batterie abklemmen.
     
  3. Rückwandtür öffnen und Rückwandtür- Verkleidung, falls vorhanden, ausbauen. Halteschrauben der Rückleuchte entfernen, Abb.12.
     
  4. Rückleuchte kompl. heraushebeln und Kabel abklemmen.
    Zur Verhütung von Lackschäden ist beim Heraushebeln ein Lappen oder Papier zu verwenden, Abb.13.
     
  5. Rückleuchte von Dichtmasseresten reinigen.
     
     

Anbauen

  1. Dichtfläche der Rückleuchte mit neuem Dichtband versehen.
     
  2. Kabel anschließen und Rückleuchte einsetzen, Abb.14.
     
  3. Rückleuchte mit Halteschrauben befestigen. Rückwandtür-Verkleidung, falls vorhanden, anbauen und Rückwandtür schließen.
     
  4. Batterie anschließen.
     
  5. Funktion der Glühlampen prüfen.
     
  6. Kotflügelschoner entfernen und Motorhaube schließen.
     
     
     

        Abb.12   Halteschrauben der Rückleuchte
 

        Abb.13   Rückleuchte heraushebeln
 

        Abb.14   Rückleuchte kompl. ausbauen
 


32 317   GLÜHLAMPE - SCHLUSS-, BREMS- UND BLINKLEUCHTE AUSWECHSELN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Ausbauen
  1. Lampenglas der Rückleuchte abschrauben.
     
  2. Entsprechende Glühlampe entfernen, Abb.15.
     
     

Einbauen

  1. Neue Glühlampe einsetzen.
     
  2. Lampenglas der Rückleuchte anschrauben.
     
  3. Funktion der Glühlampe prüfen.
     
     
     

        Abb.15   Lampenanordnung Rückleuchte
                     A = Blinkleuchte
                        B = Schlussleuchte
                           C = Bremsleuchte
                              D = Rückfahrleuchte
 


32 365   KENNZEICHENLEUCHTE AUS- UND EINBAUEN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Motorhaube öffnen und Kotflügelschoner auflegen.
     
  2. Batterie abklemmen.
     
  3. Rückwandtür öffnen, Kofferraumteppich zurückklappen und Bodendeckel entfernen.
     
  4. Lampenglas abschrauben, Abb.16.
     
  5. Kabel abklemmen und Kennzeichenleuchte ausbauen.
    Um beim Einbau der Leuchte das Einführen des Kabels zu erleichtern, ist vor Herausziehen desselben eine Schnur daran zu befestigen, Abb.17.
     
     

Einbauen

  1. Kennzeichenleuchte einbauen und Kabel anschließen.
     
  2. Lampenglas anschrauben.
     
  3. Bodendeckel im Kofferraum einlegen und Teppich auflegen. Rückwandtür schließen.
     
  4. Batterie anschließen.
     
  5. Funktion der Glühlampe prüfen.
     
  6. Kotflügelschoner entfernen und Motorhaube schließen.
     
     
     

        Abb.16   Kennzeichenleuchte
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

        Abb.17   Schnur durch Rückwandblech einführen
                     A = Schnur
                        B = Anschlusskabel
 


32 377   GLÜHLAMPE KENNZEICHENLEUCHTE AUSWECHSELN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Rückwandtür öffnen und Lampenglas abschrauben.
     
  2. Glühlampe entfernen, Abb.18.
     
     

Einbauen

  1. Neue Glühlampe einsetzen.
     
  2. Lampenglas anschrauben und Rückwandtür schließen.
     
  3. Funktion der Glühlampe prüfen.
     
     
     

        Abb.18   Glühlampe Kennzeichenleuchte
                     auswechseln
 


32 524   SCHEIBENWISCHERMOTOR AUS- UND EINBAUEN VORN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Motorhaube öffnen und Kotflügelschoner auflegen.
     
  2. Batterie abklemmen.
     
  3. Scheibenwischerarme und -Blätter entfernen.
     
  4. Luftfilter abbauen.
     
  5. Choke-Zug vom Vergaser trennen.
     
  6. Lenksäulenverkleidung abbauen.
     
  7. Untere Instrumententafelabdeckung abschrauben und herunterlassen.
     
  8. Kabel vom Zigarettenanzünder abklemmen und untere Instrumententafelabdeckung mit Choke-Zug kompl. ausbauen.
     
  9. Kombi-Instrumentenblende ausbauen.
     
  10. Kombi-Instrument ausbauen.
     
  11. Schließkeil des Handschuhkastenschlosses sowie Handschuhkasten kompl. ausbauen. Kabel von Handschuhkastenleuchte abklemmen.
     
  12. Bowdenzüge zum Bedienungsschalter Heizung trennen.
     
  13. Rechten Anschlussstutzen für Schlauch Entfrosterdüse vom Heizungsgebläse abbauen. Schlauch von Entfrosterdüse abziehen.
     
  14. Schlauch von der rechten Belüftungsdüse abziehen.
     
  15. Kabel von Heizgebläsemotor und Scheibenwischermotor abklemmen.
     
  16. Rechte Entfrosterdüse lösen und ausbauen.
     
  17. Haltemuttern der Tandemlager sowie Schraube der Wischermotorhalterung entfernen und Scheibenwischermotor mit Gestänge kompl. ausbauen.
     
  18. Gestänge vom Scheibenwischermotor abbauen.
     
     
     

Einbauen

  1. Gestänge am Scheibenwischermotor befestigen.
     
  2. Scheibenwischermotor mit Gestänge in Einbaulage bringen und mit Haltemuttern der Tandemlager, sowie der Schraube der Wischermotorhalterung befestigen.
     
  3. Rechte Entfrosterdüse einbauen und befestigen.
     
  4. Kabel an Heizgebläsemotor und Scheibenwischermotor anschließen.
     
  5. Schlauch auf die rechte Belüftungsdüse aufschieben.
     
  6. Schlauch auf die rechte Entfrosterdüse aufschieben und Schlauchanschlussstutzen am Heizungsgehäuse befestigen.
     
  7. Bowdenzüge Heizungsbedienung anschließen und einstellen.
     
  8. Handschuhkasten einbauen, Handschuhkastenleuchte anschließen und Schließkeil Handschuhkastenschloss anbringen.
     
  9. Kombi-Instrument einbauen.
     
  10. Kombi-Instrumentenblende einbauen.
     
  11. Untere Instrumententafelabdeckung unter die Instrumententafel legen. Choke-Zug durch die Stirnwand führen, Kabel am Zigarettenanzünder anschließen und untere Instrumententafelabdeckung anschrauben. Aschenbecher einsetzen.
     
  12. Lenksäulenverkleidung anbauen.
     
  13. Gummitülle des Choke-Zuges einsetzen und Choke-Zug am Vergaser anschließen.
     
  14. Luftfilter anbauen.
     
  15. Scheibenwischerarme und -Blätter montieren.
     
  16. Batterie anschließen.
     
  17. Funktion der Scheibenwischer prüfen, Kotflügelschoner entfernen und Motorhaube schließen.
     
     
     

32 554   SCHEIBENWISCHERGESTÄNGE AUS- UND EINBAUEN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Motorhaube öffnen und Batterie abklemmen.
     
  2. Scheibenwischerarm und -Blatt von der Rückwandtür abbauen.
     
  3. Rückwandtür öffnen und Rückwandtürverkleidung abbauen.
     
  4. Kabel vom Scheibenwischermotor abklemmen, Abb.19. Haltemutter des Tandemlagers abschrauben, 3 Schrauben der Halterung Scheibenwischermotor entfernen und Scheibenwischermotor mit Gestänge von der Rückwand ausbauen.
     
  5. Scheibenwischermotor von der Halterung abbauen.
    Mutter von der Antriebswelle des Scheibenwischermotors abschrauben und drei Schrauben entfernen, Abb.20.
     
  6. Sprengring vom Tandemlager entfernen und Gestänge von der Wischermotorhalterung trennen.
     
     

Einbauen

  1. Gestänge an der Wischermotorhalterung mit dem Sprengring befestigen.
     
  2. Scheibenwischermotor an der Halterung anbauen.
     
  3. Scheibenwischermotor mit Halterung an der Rückwandtür einbauen und Kabel anschließen.
    Um zur Verhütung von Wassereintritt die Halterung entsprechend auszurichten, kann der Haltesteg versetzt werden (siehe Pfeil in Abb.22).
     
  4. Scheibenwischerarm und -Blatt montieren.
     
  5. Batterie anschließen und Motorhaube schließen.
     
  6. Scheibenwischerfunktion prüfen.
     
  7. Rückwandtürverkleidung anbauen.
     
     
     

        Abb.19   Scheibenwischermotor und Gestänge
                     Rückwandtür
 

        Abb.20   Mutter Antriebswelle/Halteschrauben
                     Scheibenwischermotor hinten
 

        Abb.21   Scheibenwischermotor und Gestänge
                     hinten
 

        Abb.22   Ausrichten der Wischermotorhalterung
                     an Rückwandtür
 


32 563   TANDEMLAGER SCHEIBENWISCHER AUS- UND EINBAUEN VORN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Scheibenwischermotor und Gestänge kompl. gemäß Position 32 524, Arbeitsvorgänge 1 bis 17, ausbauen.
     
  2. Gestänge vom Kugelkopf des Tandemlagers abziehen. Sprengring entfernen und Tandemlager herausziehen, Abb.23.
     
  3. Mutter und Zahnscheibe entfernen und Führungshülse des Tandemlagers abbauen.
     
     

Einbauen

  1. Führungshülse des Tandemlagers anbringen und mit Zahnscheibe und Mutter befestigen.
     
  2. Tandemlager einsetzen und mit Sprengring sichern. Gestänge auf den Kugelkopf drücken.
     
  3. Scheibenwischermotor und Gestänge kompl. gemäß Position 32 524, Vorgänge 20 bis 35, einbauen.
     
     
     

        Abb.23   Tandemlager
                     A = Kugelkopf
                        B = Tandemlager
                           C = Führungshülse
                              D = Sprengring
 


32 586   WISCHERGUMMIS AUSWECHSELN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Federklammer beider Wischerarme niederdrücken und Wischerblätter entfernen, Abb.24.
     
  2. Wischergummis aus den Wischerblättern herausziehen, Abb.25.
     
     
     
     
     

Einbauen

  1. Wischergummis an den Wischerblättern einschieben.
     
  2. Wischerblätter an Wischerarme montieren.
     
  3. Funktion prüfen.
     
     
     

        Abb.24   Wischerblatt abgebaut
                     (Ford-England Ausführung gezeigt)
 

        Abb.25   Wischergummi herausziehen
 


32 624   Pumpe Scheibenwaschanlage hinten aus- und einbauen

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Motorhaube öffnen und Batterie abklemmen.
     
  2. Rückwandtür öffnen und Kofferraum- Bodendeckel herausnehmen.
     
  3. Pumpe der hinteren Scheibenwaschanlage ausbauen, Abb.26.
     
     

Einbauen

  1. Pumpe der hinteren Scheibenwaschanlage einbauen.
     
  2. Kofferraum-Bodendeckel einlegen und Rückwandtür schließen.
     
  3. Batterie anschließen und Motorhaube schließen.
     
     
     

        Abb.26   Pumpe Scheibenwaschanlage hinten
 


32 634   Spritzdüse Scheibenwaschanlage vorn und hinten auswechseln

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Motorhaube öffnen und Kotflügelschoner auflegen.
     
  2. Batterie abklemmen.
     
  3. Schrauben der Spritzdüsen entfernen, Düse herausnehmen und von den Schläuchen abziehen.
     
     

Einbauen

  1. Spritzdüsen und Schläuche verbinden, und Düsen festschrauben.
     
  2. Spritzfunktion prüfen und Spritzrichtung einstellen.
     
  3. Batterie anschließen, Kotflügelschoner entfernen und Motorhaube schließen.
     
     
     

 


32 815   HORN AUS- UND EINBAUEN

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Motorhaube öffnen und Kotflügelschoner auflegen.
     
  2. Batterie abklemmen.
     
  3. Kühlergrill ausbauen.
     
  4. Kabel vom Horn abklemmen und Horn ausbauen, Abb.27.
     
     

Einbauen

  1. Horn in Einbaulage bringen und befestigen. Kabel anschließen.
     
  2. Batterie anschließen.
     
  3. Funktion des Hornes prüfen.
     
  4. Kühlergrill einbauen.
     
  5. Kotflügelschoner entfernen und Motorhaube schließen.
     
     
     

        Abb.27   Halteschrauben Horn
 

TECHNISCHE DATEN

 Technische Daten

 

 
 Außenbeleuchtung  
 Scheinwerfereinstellung siehe Pos. 32 113  
 
 Lampentabelle - Art der Lampe Anzahl Watt Fassung
 Scheinwerfer, außer Ghia 2 45/40 Bajonett
 Halogen-Scheinwerfer Ghia 2 60/55 Bajonett
 Begrenzungsleuchten 2 4 Bajonett
 Bremsleuchten 2 21 Bajonett
 Schlussleuchten 2 5 Bajonett
 Rückfahrleuchten 2 21 Bajonett
 Kennzeichenleuchten 2 4 Bajonett
 Blinkerleuchten vorn 2 21 Bajonett
 Blinkerleuchten hinten 2 21 Bajonett
 
 Horn  
 Typ  102 mm Eintonhorn bzw. Fanfarenhorn
 Strombedarf  4,5 ... 5,0 Ampere
 
 Scheibenwischer (vorn)  
 Typ

 elektrisch, zweistufig, mit selbsttätiger Endabstellung

 
 Scheibenwischer (hinten)  
 Typ

 elektrisch, einstufig, mit selbsttätiger Endabstellung


Januar 1974

FORD CAPRI - GRUPPE 32