Fenster und Betätigungsteile 


42 Fenster und Betätigungsteile

Inhalt

Arbeitspositionen

 

ALLGEMEINES

Alle Fenster sind mit Sicherheitsglas ausgestattet. Die Windschutzscheibe ist im Bereich vor dem Fahrer zusätzlich vergütet. Sollte die Windschutzscheibe zerspringen, so zerbricht die vergütete Stelle in größere Stücke, damit der Fahrer noch eine gute Sichtmöglichkeit hat, um das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen.

Außerdem ist auf Wunsch eine Windschutzscheibe aus Verbundglas erhältlich. Diese Scheibe hat zwischen den beiden Glaslagen eine Kunststofffolie. Bei einem Aufprall reißt die Verbundglasscheibe nur, wodurch trotz beeinträchtigter Sichtverhältnisse noch ein sicheres Anhalten des Fahrzeuges möglich ist.

Die Fensterscheiben der Vordertüren werden jeweils durch einen Kurbelapparat üblicher Konstruktion auf- und zugedreht, Abb.1.

An bestimmten Modellen sind die Fondseitenfenster als rahmenlose Ausstellfenster ausgebildet, die an der vorderen Kante angelenkt sind und mittels eines speziellen Rastenausstellers geöffnet werden.

Auf Sonderbestellung kann die Rückwandtür mit einer heizbaren Fensterscheibe ausgestattet werden.

Abb.1
 

 

SPEZIALWERKZEUGE

Englische
Ausführung
Europäische
Ausführung
Deutsche
Ausführung
   Werkzeug-Bezeichnung
   
   Kein Spezialwerkzeug erforderlich
 

 

ARBEITSPOSITIONEN


42 314   Scheibe Türfenster aus- und einbauen

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Ausbauen
  1. Türverkleidung abbauen und Türdichtfolie von den Öffnungen im Türinnenblech zurückklappen.
     
  2. Zierleiste und Dichtgummis (Türschacht) abbauen, Abb.2.
     
  3. Türfensterscheibe ausbauen.
     
    Fensterscheibe fest nach oben kurbeln, Befestigungsschrauben von Zwischenlager und Antrieb Kurbelapparat aus dem Türinnenblech herausdrehen. Führungsrollen des Kurbelapparates aus der Hebeschiene an der Fensterscheibe herausschieben, Scheibe vorsichtig aus dem Türschacht herausheben und gleichzeitig den Kurbelapparat nach unten um den Antriebsschacht schwenken lassen.
     
     

Einbauen

  1. Türfensterscheibe einbauen.
     
    Zum leichten Einbau zunächst einen kleinen Holzklotz auf das untere Abschlussblech im Türschacht legen. Fensterscheibe in den Türschacht und in die Führungen des Fensterrahmens einschieben, dann auf den Holzklotz ablassen.
     
    Führungsrollen des Kurbelapparates in die Hebeschiene der Fensterscheibe einführen, Fensterkurbel vorläufig aufsetzen und drehen, bis die Schraubenlöcher des Antriebs mit den entsprechenden Löchern im Türinnenblech übereinstimmen. Antrieb am Türinnenblech festschrauben, Zwischenlager mit 3 Schrauben und Unterlegscheiben am Türinnenblech leicht befestigen, Fensterscheibe nach oben kurbeln und durch Verstellen des Zwischenlagers zu den Fensterrahmenführungen ausrichten. Anschließend Zwischenlager festschrauben, Holzklotz entfernen und Funktion der Kurbeltätigkeit kontrollieren.
     
  2. Zierleiste und Dichtgummis Türschacht anbauen.
     
  3. Türdichtfolie befestigen.
     
    Falls die bestehende Dichtfolie gerissen oder stark verfaltet ist, muss sie erneuert werden. Dazu alte Folie entfernen und Klebemittelreste vom Türinnenblech abwischen. Anschließend Fläche mit einem sauberen Lappen trocken reiben. Doppelseitiges Klebeband 6 mm von der Kante entfernt so auf das Türinnenblech kleben, dass die Löcher für die Halteclipse der Türverkleidung abgedeckt sind. Klebestreifen fest andrücken, dann das Schutzpapier abziehen. Klebestreifenstöße müssen sich überlappen, damit ein durchgehender Streifen hergestellt wird. Der Klebestreifen darf nicht über den Außenrand der Türverkleidung überstehen. Türverkleidung als Schablone verwenden und neue Dichtfolie aus Meterware zuschneiden. Dabei die Folie ringsherum 5 mm kleiner als die Verkleidung anfertigen.
     
    Folie zuerst an der oberen, dann an der unteren Kante des Türinnenblechs ankleben. Anschließend seitliche Kanten von unten nach oben hin andrücken. Seitlich und unten darf die Folie keine Falten oder Blasen aufweisen. Außerdem muss die Folie den Klebestreifen völlig abdecken.
     
  4. Türverkleidung anbauen.
     
     
     

         Abb.2   Abbau von Zierleiste und Dichtgummi
                    vom Türschacht
 

         Abb.3   Ausbau der Türfensterscheibe
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.4   A = Türdichtfolie
                       B = Doppelseitiges Klebeband
 


42 338   Fensterkurbelapparat aus- und einbauen

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Ausbauen
  1. Türverkleidung abbauen und Türdichtfolie von den Öffnungen im Türinnenblech zurückklappen.
     
  2. Fensterkurbelapparat ausbauen.
     
     

Einbauen

  1. Fensterkurbelapparat einbauen.
     
    Kurbelapparat so weit zusammenklappen, dass er durch die untere, vordere Öffnung im Türinnenblech eingesetzt werden kann.
     
    Fensterscheibe nach oben schieben und Führungsrollen des Kurbelapparates in die Hebeschiene der Fensterscheibe einführen. Kurbelapparat und Fensterscheibe nach oben drücken, bis der Antriebsschaft in die dafür vorgesehene Öffnung im Türinnenblech eingesetzt wird. Zwischenlager mit einer Schraube durch das Schlitzloch im Türinnenblech am oberen Schraubenloch befestigen.
     
    Fensterkurbel vorläufig aufsetzen und drehen, bis die Schraubenlöcher des Antriebs mit den entsprechenden Löchern im Türinnenblech übereinstimmen, Abb.6. Antrieb mit 4 Schrauben befestigen. Fensterscheibe nach oben kurbeln und durch Verstellen des Zwischenlagers zu den Fensterrahmenführungen ausrichten. Restliche Schrauben des Zwischenlagers eindrehen und festziehen.
     
  2. Türdichtfolie befestigen und Türverkleidung anbauen, Abb.7.
     
     
     

         Abb.5   Fensterkurbel
                    A = Ausführung bei L- und GT
                       B = Ausführung bei Ghia
 

         Abb.6   Befestigungslöcher des Antriebs -
                    Kurbelapparat
 

         Abb.7   Anbau der Türverkleidung
 


42 534   Scharnierfenster kompl. aus- und einbauen

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 
Ausbauen
  1. Zierrahmen innen am Seitenfenster entfernen, Blende innen von der B-Säule abschrauben.
     
  2. 2 Schrauben, Abb.8 (zugänglich nach Abbau des Zierrahmens), entfernen und Rastenaussteller, C in Abb.9, von der C-Säule abbauen.
     
  3. Fensterscheibe vorn aus den Gummilagern an der B-Säule aushängen.
     
  4. Dichtungsgummi vom Halterahmen abnehmen.
     
  5. Spannhülse heraustreiben und Karossenteil des Rastenausstellers vom Fensterteil trennen.
     
     

Einbauen

  1. Darauf achten, dass das Fensterteil des Rastenausstellers samt Dichtring und Distanzscheiben richtig an der Fensterscheibe befestigt sind. Beide Teile des Rastenausstellers mit einer Spannhülse zusammenbauen.
     
  2. Gummilager in der B-Säule mit Seifenlösung einschmieren, Scharnierhaken der Glasschiene an den Gummilagern ansetzen und Fensterscheibe von hinten gegen die B-Säule drücken, damit die Haken in die Gummilager einrasten.
     
  3. Rastenaussteller mit 2 Schrauben an der C-Säule befestigen.
     
  4. Fenster schließen und Spalt zwischen Fensterscheibe und Halterahmen des Dichtungsgummis kontrollieren.
     
    Die Spaltbreite soll 8 bis 10 mm betragen. Falls erforderlich, Rastenaussteller an der C-Säule verstellen bzw. Halterahmen des Dichtungsgummis nachrichten, damit die vorgeschriebene Spaltbreite eingestellt wird.
     
  5. Dichtungsgummi einbauen.
     
  6. Blende innen an der B-Säule befestigen und Zierrahmen innen über das Seitenfenster montieren.
     
     
     

         Abb.8   Befestigungsschrauben und Langlöcher
                    des Rastenausstellers

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.9   Rastenaussteller
                    A = Haltemutter
                       B = Distanzscheiben
                          C = Fensterteil - Rastenaussteller
 


42 654   Scheibe Rückwandtür aus- und einbauen

KEIN SPEZIALWERKZEUG ERFORDERLICH
 
 
 

Ausbauen

  1. Scheibenwischer komplett abbauen.
     
  2. Zierleiste aus dem Dichtgummi der Fensterscheibe Rückwandtür herausdrücken.
     
  3. Fensterscheibe ausbauen und Dichtgummi vom Glas abdrücken.
     
    Mit einem geeigneten Schraubenzieher oder einem Dichtlippen-Einzieher, innere Dichtlippe des Dichtgummis, beginnend entlang der oberen Querkante, unter den Blechflansch aus der Fensteröffnung drücken. Nachdem die Dichtlippe um ca. 2/3 ihres Umfanges so gelöst wurde, Fensterscheibe mit Dichtgummi kompl. von innen herausdrücken.
     
     

Einbauen

  1. Dichtgummi und Haltebereich an der Rückwandtür reinigen. Blechflansch um die Fensteröffnung überprüfen.
     
    Falls die Fensterscheibe einem Unfallschaden zufolge ausgewechselt wird, Fensteröffnung und Höhe des Blechflansches auf Einhaltung der vorgeschriebenen Maße prüfen. Außerdem sicherstellen, dass der Blechflansch nicht verzogen oder verknickt ist. Eventuell vorhandene Glassplitter aus den Dichtgummirillen entfernen. Dichtgummi und Blechflansch von Dichtmassenresten reinigen.
     
    WEDER BENZIN NOCH TERPENTINÖLERSATZ ZUR REINIGUNG DES DICHTGUMMIS VERWENDEN, DA GUMMI GEGEN DIESEN UND ÄHNLICHE LÖSUNGSMITTEL EMPFINDLICH IST!
     
  2. Dichtgummi anbringen, Abb.10, und eine Schnur von ausreichender Länge einlegen, Abb.11.
     
    Dichtgummi um die Scheibe legen und Schnur so in die Innenrille des Dichtgummis legen, dass die beiden Enden der Schnur unten in Scheibenmitte zusammentreffen und sich an diesem Punkt um ca. 15 cm überlappen.
     
    Das Einlegen der Schnur wird folgendermaßen erleichtert: Schnur durch ein kurzes Metallrohr einfädeln, Dichtlippen der Innenrille im Dichtgummi durch Einführung des Rohres auseinander drücken und Rohr zwischen den Dichtlippen um den Umfang des Dichtgummis herumfahren.
     
    Um den Dichtgummi gegen eventuelles Abrutschen von der Scheibe zu sichern, kann an einigen Stellen um die Scheibe ein kurzes Stück Abdeckband auf den Gummi geklebt und beidseitig am Glas fest angedrückt werden.
     


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.10   Anbringung des Dichtgummis an die
                      Fensterscheibe
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

         Abb.11   Einlegen der Schnur in die Innenrille
                      des Dichtgummis
 

  1. Auflagefläche des Dichtgummis (Rückwandtür) mit Dichtmasse bestreichen und Fensterscheibe einsetzen.
     
    Scheibe und Dichtgummi kompl. an der Fensteröffnung ansetzen und nach oben drücken, bis die Innenrille des Dichtgummis gegen den Blechflansch der Rückwandtür anstößt. Darauf achten, dass beide Enden der Schnur auf der Innenseite der Rückwandtür hängen, dann Scheibe unten fest gegen die Tür drücken. Schnur an einem Ende beginnend, langsam aus der Dichtgummirille nach innen ziehen, Abb.12. Während die Schnur aus der Rille gezogen wird, Scheibe von außen unmittelbar im Bereich der Schnur von Hand andrücken. Sobald man die Scheibenmitte oben erreicht hat, ist die Dichtlippe mit dem anderen Ende der Schnur gleichermaßen einzuziehen.
     
    Die Schnur muss unbedingt rechtwinkelig zum Blechflansch, d. h. zur Scheibenmitte hin, gezogen werden.
     
    Bei Verwendung von Abdeckband dieses Stückweise unmittelbar vor dem Einsetzen der gesicherten Stelle entfernen.
     
     
     

         Abb.12   Einziehen der Schnur
 


Januar 1974

FORD CAPRI - GRUPPE 42