OHC Turbo - Fertig :)

  • Hallo Capri Gemeinde :)

    Nachdem letztes Jahr in meinem Kopf ein paar Spinnereien
    zum Thema Turbo entstanden sind, wird das ganze demnächst in die Tat umgesetzt.

    Erstmal noch einen großen Dank an Markus (Cosworth)
    Ohne die Tipps wäre aus dem Projekt wohl nichts geworden! :)

    Letztes Jahr habe ich noch eine Turbo-Tuningschmiede in der Nähe entdeckt
    und nach dem ersten Prüfstandlauf wars um mich geschehen.

    Jetzt wollte ich einfach mal sehen, was ich mit überschaubarem Budget so aus einem OHC rausbekommen kann.

    Aktuell hab ich noch eine Frage zur Benzinpumpe! Ich hab eine E-Pumpe die ich vorne im Motorraum verbauen möchte.
    Ich hab eine Strippe vom Zündungsplus nach vorne gelegt, aber ich bin mir nicht sicher ob die Leitung dafür
    ausreicht. Jemand ein Tipp wie er es einbauen würde? Mit Relais vielleicht? Oder einfach so Lassen mit einer Sicherung?


    Basis ist ein 2.0l N4B Motorblock (205er Block) mit einer Verdichtung von nur 8,5:1
    Den Motor den ich jetzt aufbaue, dient als Ersatz falls der gerade noch eingebaute mir mit dem Turbo um die Ohren fliegt.

    Verbaut werden:
    Neue Lager, Pleul und Kolben wurden von mir auf 0,1g ausgewogen (rotierende Masse beachtet) mit einer einfachen Aufhängvorrichtung
    um das zu messen. Pleul wurden allesamt poliert und werden mit APR Schrauben verbaut.
    Kolbenringe und Kolbenspiel sahen noch gut aus und werden daher weiterverwendet. Als Kopfschrauben verwende ich standard Dehnschrauben
    von Burton mit einer Gruppe A Zylinderkopfdichtung. (In Schweden wurden bei OHC Turbo Motoren und APR Zylinderkopfbolzen nur schlechte Erfahrungen gemacht)
    Dazu die kommt die Kolbenbodenkühlung vom 2WD Cosworth Turbo Motor und eine HD Ölpumpe vom Cossie.
    Zylinderkopf bearbeitet, Kanäle neu eingeschliffen, Ventile leicht bearbeitet, härtere Motorsport Ventilfedern, neue Kipphebel und eine Burton BF30 Nockenwelle
    mit 300° und 11,7mm Ventilhub und ein verstellbares Nockenwellenrad.

    Für den Turboumbau kommen:
    Stoßaufladungskrümmer mit 42mm Rohren, der neuste und angeblich genauste Malpassi Benzindruckregler für Turbo mit Blow Trough Vergaser System (gibt es erst seit 2013!),
    Ein 38er EEIT vom 2.8er Turbo, ein kleiner Alu Luftsammler, Samco schläuche, E-Lüfter, 6 Liter Ladeluftkühler, 4 Bar Benzinpumpe vom Mercedes E55 AMG,
    ein Einstellbares Blow Off, eine andere Druckdose vom K03 Turbo, Der Lader natürlich (GT2560R) / GT28R, Lambdamessgerät Innoavate MTX-L, Öl und Abgastemperaturmessgerät,
    sowie ein Hosenrohr (Downpipe) mit 73mm und die 65mm Auspuffanlage (die eh schon verbaut ist).

    Einen Ladedruckregler bastele ich mir gerade noch selbst! Ist jedenfalls genug Zeug was ich im Laufe der Monate
    von Bekannten und über Ebay möglichst günstig ergattert hab.


    Nun gut Bilder sagen mehr als Worte:

    Ventile neu eingeläppt und Kanäle bearbeitet:
    Einlasskanäle nur geschliffen (aufgrund von Tropfenbildung), Auslasskanäle poliert


    capriturboohc04.JPG
    capriturboohc01.JPG

    Anzeigen für Öltemperatur, Ladedruck, Lambda und Abgastemperatur (Farben kann man alle auf Grün einstellen!)

    capriturboohc02.JPG

    Die neuen Reifen sollten die Mehrleistung auch etwas besser auf die Straße bringen:

    capriturboohc05.JPG


    Ein 38er EEIT vom 2.8 Turbo und der Turbolader (GT2560R) 360° gelagert mit größerem Abgasgehäuse A/R 60.
    Daraus ergibt sich ein GT28R Lader nach Garret spezifikation. Ausreichend bis c.a. 330Ps.

    Die Druckdose musste ich ändern! Da der Lader mir sonst den Motor in die Luft gesprengt hätte.
    Hier hab ich eine Druckdose vom K03 Turbolader verbaut, die bei 0,5 Bar öffnet. Verbaut war eine Druckdose die erst bei 1,5Bar öffnet.
    Die Schaufelräder wurden CNC bearbeitet von Getcharged (die Tuningschmiede bei mir um die Ecke) um das Surging zu verringern und das Ansprechverhalten zu verbessern.

    capriturboohc06.JPG

    Hier der Stoßaufladungskrümmer, der momentan noch angepasst wird. Stammt von einem Nissan 200SX S13 Motor.
    Am besten hätte aber der Krümmer eines Lancer Evolution gepasst, da dort die Kanalabstände identisch sind!

    capriturboohc07.JPG

    Und so sieht das ganze in eingebautem Zustand aus (fast fertig)
    Mit Druckdichtem Luftsammler auf dem Vergaser und einem 6l Ladeluftkühler + E-Lüfter

    capriturboohc03.JPG

    Ich werde mir noch Mühe geben, das ganze möglichst gut aussehen zu lassen.
    Soll ja nicht wie ne Bastelbude wirken ;)


    Viele Grüße.
    Erik

    aus dem runden silbernen Teil da hinten kommt die Musik
    und mit dem rechten Fuß können sie genau bestimmen,
    wie lang die schwarzen Striche auf der Straße werden sollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Capri V4 (19. Oktober 2013 um 22:26)

  • Dieses Thema enthält 145 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.