Capri 3 2,3S wird neu aufgebaut!

  • Hallo verehrte Capri Fahrer und Freunde,

    ich möchte mich und mein Projekt mal kurz vorstellen. Ich heiße Axel, bin aktuell 31 Jährchen alt und komme aus dem schönen Rheinland. Mein kleiner Schatz ist ein 79je 2,3 mit 108 Pferdchen. Ich habe den vor einem Jahr gekauft und einen Schlachter. Der eine stand lange lange lange in einer Hallenräumung und hatte erst 108tsd km auf dem Tacho. Super Karosse, kaum Rost, Top. Der Schlachter hatte eine Karosse, die nur noch vom Rost zusammen gehalten wurde. Hier lief aber noch der Motor und es waren Sportsitze usw. verbaut. Fahrzeug angeschaut, Motor gestartet und bei dem Klang war es um mich geschehen! Es musste ein V6 sein! Beide Autos gekauft und nach Hause gekarrt.
    Den einen kpl. leer gemacht und Karosse zum Schrottmann bzw. was noch übrig war.
    So nun habe ich in dem vergangenen Monaten auch meine Restaurierungsobjekt zerlegt und bin nun mit den Blecharbeiten dran. Würg! Hasse diese Arbeit, aber es muss nun mal sein. Habe jetzt letzte Woche alle Schweißpunkte der Kotflügel vorne aufgebohrt und diese abgebaut. Nun kratz ich schonmal ein bisschen Unterbodenschutz ab, damit der Strahler es einfacher hat und ich eher beurteilen kann wie alles aussieht und wo ich was machen muss. Beim zerlegen zeigte sich leider das der Rost von unten doch mehr daran geknabbert hat als man am Anfang dachte....
    Folgende Dinge mussen bisher gemacht werden: Kotflügelauflagen auf beiden Seiten, Kotflügel links hab ich mir nen neuen besorgt. Endspitze Schweller vorne recht, Schweller rechts, Wagenheberaufnahmen beide Seiten und dann brauch ich noch nen Lampentopf recht. Wenn einer einen hat oder ne gute Adresse wo man den als Blechteil her bekommt der darf mir das gerne sagen ;)
    So werde die verrotteten Bleche noch raus machen und dann geht die Karosserie zum Strahler "FREU". Dnach dann erstmal grundieren und es fangen die Schweißarbeiten an und es wird Blech gedengelt. Aber hierzu werde ich dann auch noch mit Fotos usw. berichten.
    Gemacht habe ich schon den Motor. Hier hatte ich auch den ersten kleinen Schock. Das Maschinchen lief zwar, aber wollte den trotzdem entrosten und neue Dichtungen drauf packen. Also hieß es Motor zerlegen. Also angefangen den Vergaser runter zu nehmen und hier direkt erstmal 2 Schrauben in der Ansaugbrücke abgerissen... Na Toll dachte ich nur, fangt ja super an. Als ich dann die Kopfe runter hatte, sah ich Ringe im Zylinder. Schei** es stand also in 2 Potten mal Wasser drin. Hab da zuerst gedacht, so eine Mist hab ich das Schlachtauto ganz umsonst gekauft. Schon direkt neue Ideen gesucht, ob neuen Motor, Block aufbohren usw. etc. Aber weiter zerlegt und dann waren auch die Nockenwellenlager am Arsch. Beschichtung schon weg. Nockenwelle sah auch komisch aus. Naja Teile alle eingepackt und mal zu nem Bekannten gebracht der Motoreninstandsetzer ist. Erst mal eine Meinung einholen.
    Alles halb so wild und falscher Alarm. Zylinder alle noch im soll, brauche noch nicht mal Übermasskolben sondern nur neue Ringe. MIttlerweile auch schon fleißig eingekauft bei Motomobil, Dülmener Teilemarkt 2013, in der Bucht und Liebl Motorsport. Kolbenringe, Nockenwellenlager, Kupelwellenlager, Pleullager, Dichtsätze Motor, Dichtsatz Vergaser usw. Alle Motorteile mit Teilereiniger gebadet, teilweise Glasperl gestrahlt und Nockenwelle, Kurbelwelle usw. poliert. Köpfe auf Bleifrei umbauen lassen und neu geplant. Block neu gehohnt und auch geplant. Alle Teile sind bereit für den zusammenbau. Das werd ich dann machen wenn ich die Karosse zum strahlen weg gebracht habe. BLock ist schon schön schwarz lackiert. Bin im Moment nur am überlegen was ich mit Ölwanne, Ventildeckel und diversen Haltern machen soll... Hatte ursprünglich vor die galvanisch zu verzinken, aber das läuft nach einer gewissen Zeit an und sieht dann nicht mehr ganz so schön aus. Nun überlege ich diese in der zukünftigen Wagenfarbe zu Pulvern. Da muss ich wohl noch ein oder zwei Nächte drüber schafen. Hab noch nicht geraft wie das mit den Fotos hier geht, sonst hätte ich mal ein paar eingefügt. Versuche das noch raus zu finden.

    Was haltet Ihr eigentlich von diesen PU Buchsen? Hatte eigentlich vor alle Gummibuchsen gegen PU zu ersetzen, hab aber jetzt mal gehört, dass die nicht so gut sein sollen und das quietcht usw. und wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören.

    So für heute reicht das erst mal. werd euch auf dem laufendem halten. Denke aber auch das es noch locker 1 Jahr dauert bis das der Schlitten fährt, also werde ich noch öfters hier von mir hören lassen.

    MfG Aki

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.