• Hallo,
    da es ja schon öfter Thema war und ich gerade dran war , mal kurz was an Text und Bild .

    Bekanntes Problem ist ja die nicht vorhandene Helligkeit der Tachobeleuchtung. Die Beleuchtung erfolgt durch 4 Birnchen die 5W haben und durch eine blaue Plastikkappe "abgeschirmt" werden um die Beleuchtung grünlich erscheinen zu lassen. Wenn man die Geschichte original lassen will hat man natürlich etwas weniger Auswahlmöglichkeiten aber auch hier geht was. Einmal könnte man die 5Watt Birnchen gegen stärkere austauschen - da würde ich aber dann doch lieber davon abraten, auch wenn es bei dem einen oder anderen gutgegangen ist. Die Platine ist nun mal auf 20 Watt Leistung ausgelegt und nicht auf 40, außerdem machen die Lampen ja auch ordentlich warm. Trotzdem kann ein Erneuern der Birnen was bringen , die werden mit der Zeit nämlich hübsch schwarz im Glaskolben . Wer lieber orangerote Beleuchtung mag kann dann einfach noch die Plastikkappen weglassen was natürlich auch ein wenig Licht ins Dunkel bringt. Etwas aufwendiger , aber großer Schritt vorwärts ist hier den Tacho zu demontieren und das Gehäuse von innen mit Chromspray zu verspiegeln. Man sollte dabei aber daran denken das Chromspray elektrisch Leitfähig sein kann und die Durchführungen für die elektrischen Anschlüsse isolieren/abkleben . Einen weiteren Schritt zu " jetzt sehe ich was " ist das Update auf LED-Leuchten , gibt´s in verschiedenen Farben und sind mal richtig hell . Man muss/sollte nur schauen das man welche bekommt die man über ein Poti dimmen kann und sollte beim Einbau daran denken das bei der Abkürzung LED das D für Diode steht , es also eine Einbaurichtung gibt.

    Hier zuerst mal Birnen im Vergleich , erst mal eine etwas ältere , aber immer noch funktionierende Birne die schon schön schwarz ist . Daneben als Vergleich eine fast neue und die LED-Leuchte , die es aber in vielen Formen gibt. Man sieht aber schön die Plus/Minus Markierungen für den Einbau.

    Birnen.jpg

    Hier nochmal die Innenseite vom Cockpit mit Chromspray behandelt ( Nur gesprayt , nix für Any :) )

    cockpit.jpg

    Gruß Jürgen

    Ein Leben ohne Capri ist möglich - aber Sinnlos

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.