Lenkgetriebe undicht (keine Servo)

  • Hallo Forum!

    Ich hab heute nach längerer Zeit wieder nach meinen Teilen im Keller geschaut und festgestellt, dass mein Lenkgetriebe Flüssigkeit verloren hat.
    Es lag mit der Lenkstange nach unten und direkt an der Dichtung ist auch das Öl ausgetreten. Deutet das auf eine ungewollte Undichtigkeit hin oder ist das einfach nur ein klassischer Fall von falscher Lagerung? :whistling:

    Da fällt mir noch etwas ein:

    Ich hab zufällig zwei Getriebe und würde natürlich gerne das bessere verbauen:

    Ein paar Hinweise kann ich geben:
    Spurstangenköpfe tausche ich in jedem Fall.
    Habe beide Lenkungen vom Öldreck (Motor) befreit und bis auf die beschriebene Undichtigkeit ist nichts zu sehen.
    Manschetten sind gut.
    Man kann beide Lenkungen an der Lenkstange mit der Hand in beide Richtungen betätigen.
    Beide Lenkungen bewegen sich geräuschlos, flüssig und weder die Spur- noch die Lenkstangen haben Spiel.
    Gleitsteindeckel hab ich noch nicht abgemacht.

    Als Laie würde ich sagen :thumbup: !

    Neben der Frage mit der Undichtigkeit ist meine zweite Frage also: Kann ich im ausgebauten Zustand prüfen kann, ob die Lenkungen in Ordnung sind? Antworten natürlich ohne Gewähr. :grumble: Werde keinen verklagen und im Zweifel die Lenkung vom Fachmann reparieren lassen :)

    Mit fordlichen Grüßen :)
    Michael

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.