Motorüberholung

  • Hallo allerseits,

    ich moechte den Essex-Motor meines Capri ueberholen lassen. Ich habe schon im Forum nach Threads zum Thema geschaut, aber nichts wirklich Erhellendes gefunden.

    Der Motor hat original 70tkm runter. Meine bisher einzige Fahrt mit dem Wagen war die 500km-Ueberfuehrungsfahrt, die ohne Probleme verlief. Er lief rund, ohne Klappern, und verbrauchte rund 10 Liter/100km (Autobahn). So weit, so gut.

    Nun ist die Laufleistung nicht sehr hoch fuer ein 29 Jahre altes Auto, und ich nehme an, dass der Vorbesitzer kurz vor seinem krankheitsbedingten Dahinscheiden nicht mehr allzu viele Lustfahrten unternommen hat. Ein paar Standschaeden kann ich also nicht ausschliessen.

    Selber ueberholen will ich mangels Erfahrung aber lieber nicht, auch wenn der Dreiliter kein hochkompliziertes Aggregat ist.

    So nun meine Fragen:
    - Welche Arbeiten wuerdet Ihr vornehmen/empfehlen?
    - Welche Teile sollten getauscht werden?
    - Wieviel wird eine Ueberholung grob kosten, und koennt Ihr jemanden dafuer empfehlen?
    - Welche Arbeiten kann ich vorbereitend schon mal vornehmen (Anbauteile ab, E-Teile bestellen, etc.), um es weder zu langwierig noch unnoetig kostspielig werden zu lassen?

    Danke schon mal,

    Gruss
    Maik

    Wenn man einmal angefangen hat, geht's.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.