getriebeöl nachfüllen / was beachten

  • Hallo!

    nach dem ich heute beim fahren mit meinem 2,3er + 4 gang getriebe zum ersten mal im 1 bis 3ten gang unter last ein "grindendes" geräusch, allerdings fast noch überhöhrbar aus richtung unterboden - getriebe vernommen habe, wollte ich mal mit euch abklären worans liegen kann!

    dass das getriebe nicht 100% dicht ist und ab und zu mal nen tropfen auf der strasse liegen läßt und dass schon seit recht langem, vermute ich mal, dass der ölstand eventuell schon etwas niedrig ist. die gänge gehen jedenfalls wie immer, gut rein :rolleyes:

    also wenn ich mal auf verdacht nachschenke, was ich dann morgen gleich machen müsste, weil eine fahr ansteht, was muss ich beachten?

    1) welches öl für das normale 4 gang getiebe (gibts beim atu oder nur bei ford?)
    2) reichts anheben mitm wagenheber und drunterkriechen oder muss der wagen auf einer bühne waagerecht liegen?
    3) zum lösen der schreib brauch ich einen imbuss, soweit ich mich erinnern kann, oder? welche größe wäre das?

    und zuletzt, wieviel kann man mal auf verdacht einfüllen, bzw wie kontrolliere ich den stand vorher?

    danke für eure hilfe schon mal!
    lg

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.