caprikauf bei ebay

  • Weil mir grad langweilig ist dachte ich mir ich beglücke Euch mal wieder mit einer kleinen (leider wahren) Geschichte die mir grade mal wieder bei ebay passiert ist. Eigentlich sollte man es ja inzwischen besser wissen, aber unglücklicherweise scheine ich auch mit zunehmendem Alter nicht schlauer zu werden.
    Also: Letztens war ein Capri 1b 2,3 V6 bei ebay zu verkaufen. Da mir der 1b schon immer recht gut gefallen hat dachte ich mir, der könnte was für mich zum basteln sein. Der Wagen stand schon 5 Jahre rum, war zuvor angeblich neu lackiert worden und hatte so gut wie keinen Rost. Er war innen zerlegt, aber alle Teile sollten vorhanden sein. Auf den Bildern machte er auch einen recht vernünftigen Eindruck. Der Vorbesitzer hat angeblich die ganzen Jahre dran rumgebastelt, aber wegen einer neuen Frau im Haus müsse das Auto jetzt weg. Angesichts der langen Stehzeit war klar daß der Wagen auf jeden Fall gut Arbeit brauchen würde, aber ich dachte mir wenn er unter 1000 Euro weggehen würde, könnte das trotzdem ein Schnäppchen sein. Also hab ich nochmal mit dem guten Mann telefoniert da ich wegen der kurzen Restlaufzeit keine Möglichkeit hatte den Wagen noch zu besichtigen (300km Entfernung). Am Telefon war der Mensch recht maulfaul, auf gezielte Nachfrage wurden aber alle Angaben nochmal bestätigt. Also hab ich unseren allseits bekannten Kumpel V8 angerufen und ihn gefragt ob er den Transport organisieren würde wenn ich denn den Zuschlag bekäme, was dieser hilfsbereit wie er nunmal ist auch gerne gemacht hat.
    Am Ende hatte ich für 905 Euro den Zuschlag und war somit zumindest auf dem Papier stolzer Käufer eines Capri 1b 2.3 V6 ! Am kommenden Samstag sind der V8 und ich also samt Trailer ins Schwabenland gestartet. Als wir vorfuhren sah der Wagen zuerst so aus wie auf den Fotos. Bei näherem Hinsehen gings dann los. Es kam also wie es kommen mußte: Die Neulackierung wurde tatsächlich durchgeführt - leider aber nur mittels Sprühdose. Nach öffnen der Haube (hat etwas gedauert mangels Haubenzug) kurz den Motor angeschaut : Festgerostet, der bewegt sich nie wieder. Nächster Check - Karosse: Auf den ersten Blick ok, recht guter Unterboden, Motorraum an diversen Stellen geschweißt (ist ja noch normal), leider bei der Gelegenheit auch das Blech mit der Fahrgestellnummer rausgetrennt (ist weniger normal). Wagen somit ohne jede Fahrgestellnummer oder Typenschild- viel Spaß beim TÜV. Hat der Verkäufer vergessen mir zu sagen (ja das wollten wir noch sagen, aber das kann man ja bei ebay nicht reinschreiben). Stimmt - da wäre wirklich niemand gekommen wenn das dringestanden hätte. Die inzwischen sichtlich angenervte Gattin meinte nur "da hätte man ja auch mal anrufen können". Meine Antwort: " Ich HABE angerufen, davon war trotzdem keine Rede". Ihre Antwort "Ähm, achso, naja, für so Schrauber wie Euch isch des doch koi Problem, des hämmer halt vergesse"
    Dann wurde seitens der Verkäuferfamilie telefonisch versucht einen "befreundeten Automechaniker" zu erreichen der die Nummer "schnell no eischlage" sollte. Ich hab zu dem Zeitpunkt schon nichts mehr dazu gesagt. Der Ordnung halber haben wir uns den Rest aber auch noch angegeguckt. Ergebnis: Schlecht kaschierter Unfallschaden hinten rechts, von innen rausgedengelt, außen gespachtelt, Spachtel gerissen und Rost am blühen ("Unfall ? Da woiß i nix davo")
    Der Brief den mir der gute Mann in die Hand gedrückt hatte stammte übrigens von einem anderen Auto (frei nach dem Motto vielleicht merkts ja keiner). Der Wagen war wie man auf gezielte Nachfrage dann zugab eigentlich ein 1.6er der auf 2.3 umgebaut wurde... natürlich aber nichts eingetragen. Der Originalbrief ? "Där müßt vielleicht no irgendwo sei, da müßt i schaue". Noch Fragen ? Darauf hingewiesen daß auch irgendeine nachträglich eingeschlagene Nummer eine schriftliche Bestätigung vom Fordhändler haben muß löste echte Empörung aus "für was denn ? des auto kennt doch hier jeder, da könnet ihr jederzeit zum tüv damit fahre". Wird meinen TÜV sicher schwer beeindrucken. Großzügigerweise wurde mir dann noch angeboten ich könne das Auto ja erstmal restaurieren und dann mit dem freundlichen Vorbesitzer zum örtlichen TÜV fahren ("die kennet uns da alle, des machet mer dann scho irgendwie"). Spätestens ab da hab ich nach der versteckten Kamera und Kurt Felix ausschau gehalten.
    Daß die ausgebaute Ausstattung keineswegs noch vollständig war sondern Beifahrersitz und Teppich fehlten war dann auch schon völlig wurscht.
    Also nochmal zum mitschreiben und sich die Augen reiben - alle diese Mängel standen weder in der Artikelbeschreibung noch wurden sie am Telefon erwähnt: :
    - versprochene Neulackierung war Garagenlackierung aus der Sprühdose
    - Motor samt aller Nebenaggregate vollkommen fest und verrostet
    - Fahrgestellnummern und Typenschild komplett entfernt
    - Brief von völlig anderem Auto, Originalbrief nicht vorhanden
    - verschwiegener schwerer Unfallschaden
    - Innenausstattung fehlte zur Hälfte
    Auf der Heimfahrt mit dem leeren Trailer (schönen Dank für die Spritkosten) meinte Jörg nur er wäre nicht so ruhig geblieben wie ich wenn es sein Kauf gewesen wäre. Dabei war ich gar nicht ruhig - ich war nur völlig vor den Kopf geschlagen über soviel Dummheit, Arroganz und die selbstverständlichkeit mit der hier die Leute vearscht werden - wie sonst will man sowas noch nennen ?
    Warum schreibe ich das alles ? Um mich als Depp zu outen der 600km umsonst gefahren ist weil er gemeint hat man könne bei ebay ein Schnäppchen machen, haha :grins2: Nee... ich bin mir nur hundertprozentig sicher daß dieses Fahrzeug wieder bei ebay auftaucht und daß auch diesmal von den erwähnten Mängeln nichts drinstehen wird. Schließlich steht jeden Tag ein Dummer auf, man muß nur lange genug auf ihn warten. Also wenn Ihr Euch in nächster Zeit für einen rot-schwarzen 2,3 Liter 1b bei ebay interessiert - ganz schnell weiterklicken.

    Tief resignierten Gruß
    Euer Flodder :wink:

    Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Flodder (25. Juni 2005 um 01:47)

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.