• Da ja ( oft auch zurecht ) immer wieder über den miesen Service bei Ford gemeckert wird, muss ich jetzt mal eine Lanze für meine Ford-Werkstatt brechen und was positives berichten:

    Ich hatte mit meinem Cossie ja nun einige Reparaturen, die mir auch kräftig in die Brieftasche gelangt haben. Das Geld sehe ich zwar irgendwann wieder, aber dennoch musste ich es ja erstmal auslegen.

    Während ich den Wagen also letztens zur Reparatur hatte, hatte ich einen Focus als Leihwagen. Normalerweise kostet das Teil 10,- EUR pro Tag plus Benzin. Ich habe den Focus 5 Tage lang gefahren, berechnet hat man mir nur einmal 10,- EUR und Benzin war gratis.

    2 originale Katalysatoren aus England kosten bei Ford normalerweise 1400,- EUR für den Cossie. Der Einbau von Nachfertigungsteilen eines Fremdherstellers für den halben Preis war bei meiner Werkstatt aber auch kein Problem.

    Als ich heute Vormittag unterwegs war, gab das Scheibenwischergestänge seinen Geist auf. Während der Fahrt klackte es einmal kurz und dann blieben die Wischer senkrecht stehen. Angehalten, geguckt, Wischerarme liessen sich von Hand bewegen. Na toll. Trotz Regens dann noch bis zu meiner Ford-Werkstatt geschafft.

    Ausgebaut & Diagnose: Quergestänge kaputt, muss erneuert werden, sonst hakt sich das Ding immer wieder aus. Der Werkstattmeister eröffnete mir, dass die Wischermechanik für den Scorpio normalerweise nur komplett zu bestellen wäre - für 199,- EUR.

    Ich lief schon wieder rot an, aber der Meister sagte, er hätte da eine Idee. So verschwand er im Lager und kehrte grinsend mit einer einzelnen Querstange zurück. Das Ersatzteil war eigentlich für den Granada '85 gedacht, ist aber laut Teilenummer mit dem Quergestänge des Scorpios absolut identisch.

    Eingebaut - PASST !

    Gekostet hat diese Querstange dann ganze 12,44 EUR und für den Aus- und Einbau musste ich garnix bezahlen, der war gratis.

    Der Werkstattmeister sagte mir dann, dass ihm das leid täte, weil ich doch schon soviel Reparaturkosten mit dem Wagen hatte. Und da ich eigentlich noch einen Check der Klimaanlage geplant hatte, hätten sie den auch gleich noch erledigt - ebenfalls gratis. Normalerweise kostet der 70,- EUR.

    Wenn man mit einem Wagen Ärger hat, ist es zumindest schön, wenn der Service stimmt. Und mal ehrlich: Wieviele Ford-Werkstätten wären auf die Idee mit dem billigen Granada-Teil gekommen, wenn sie dem Kunden auch ein 199,- EUR teures Ersatzteil aufschwatzen könnten ?

    Für "meine" Ford-Werkstatt kann ich also nur sagen: Service = :daumen:

    Scorpio Cosworth 24V Ghia - Das Arbeitstier :D

    Einmal editiert, zuletzt von SuperInjector (9. Juli 2005 um 14:05)

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.