• Hallo Jungs,

    ich hab ein paar Fragen zum Essex 2l V4, der ja auch im Capri 2000GT verbaut wurde.

    Ich fahre einen Transit mit 2l V4, und normalerweise haben die Transits eine geringere Kompression von 1:8 statt 1:8.9, wie im 2000GT. Da der Transit relativ viel verbraucht, hatte ich überlegt, wie ich den Verbrauch senken kann. Naheliegende Möglichkeiten: Kompression erhöhen, besseren Vergaser (normalerweise einfacher Fomoco), abgesehen vom Reduzieren der Drehzahl.
    Ich hatte nun das Glück, in GB einen Laden zu finden, der einen 2000GT ausgeschlachtet hat. Ein wenig recherchiert und die für den Umbau benötigten Teile von denen gekauft:
    - Zylinderköpfe (LC sind ausgefräst, HC sind flach)
    - Nockenwelle mit Stangen etc.
    - Verteiler
    - Ansaugbrücke
    - Vergaser
    - Luftfilter

    Mit einigen Problemen habe ich den Umbau vorgenommen:
    - Der neue Verteiler war verbogen, daher nur Gewichte und Vakuum übernommen (löten)
    - 32/36 DFV ist spiegelverkehrt zum DGV - Gaszug zu kurz etc.
    - Luftfilter passt nicht - höher legen und seitlich verschieben

    Anfangs war die Zündung ziemlich defensiv eingestellt und der Verbrauch relativ hoch. Dann haben wir mal geguckt, wann er zu Klopfen beginnt, und man kann ihn mit Normalbenzin gut mit 12°vOT fahren. Dann klopft er nur bei 40 im 4. Gang mit Vollgas.

    Sonst hat der Umbau gut geklappt. Ich bin im Urlaub 6700km gefahren und habe statt 14.2 wie letztes Jahr 13.4 l/100km verbraucht. In Spanien und Frankreich verbleit getankt und sonst Zusatz gebraucht: Ventilspiel konstant.

    Eine Frage betrifft jetzt die Zündkerzen: ich hatte im Transit WR6DC, die ungefähr den AG22 bzw. AGR22C entsprechen sollen (eventuell auch WR7DC). Die AGR22C sind sowohl für den LC als auch den HC Motor empfohlen. Die wurden jetzt mit neuem Kopf und hoher Kompression sehr heiß (weiß). Um Glühzündung zu vermeiden habe ich WR5D+ reingetan, die kälter sind. Die Kerzen werden immer noch relativ hell. Ich finde das eigenartig und frage mich woher das kommt, denn ich habe den Original-Vergaser mit ursprünglicher Bedüsung. Habe etwas Angst um meine Kopfdichtung und Ventile. Der Motor zeigt kein Magerruckeln. Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Motor - welche Kerzen? Wie sehen sie aus? Ist das beschriebene Verhalten normal?

    Ansonsten bin ich dankbar für jede Diskussion um Tuning-Möglichkeiten, Warnungen, was man unterlassen sollte etc. Wie hoch kann ich den Motor problemlos drehen? Hat mal jemand den Motor mit Einspritzung versehen oder el. Zündung?

    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Motor mittlerweile extrem selten - besonders in Deutschland. Einstellwerte etc. kann ich liefern, falls Ihr die in Eure Tabellen übernehmen wollt - da habe ich sie nicht gefunden.

    Freue mich auf Eure Antworten und Kommentare,

    Rudolf

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