Kupplunspedal Vibrationen und lautes Geräusch

  • Hallo,

    ich habe, wie so mancher andere auch folgendes Problem:
    bei einer Drehzahl zwischen 1.200 und 1.800U/min habe ich oft ein sehr lautes Geräusch, das von der Kupplung her kommt.
    Nicht immer - aber oft.
    Man spürt die Vibrationen sehr deutlich im Fuß.
    Tritt man das Kupplungspedal, ist das Geräusch weg.

    Wir hatten das Thema schon einmal, ohne dass es eine Lösung gab.

    Woran es liegt, glaube ich heute gefunden zu haben:
    zum einen sind natürlich die Lamellen der Druckplatte, auf die das Ausrücklager drückt nicht eben, sondern es stehen einzelne weiter raus. Ist nicht ungewöhnlich.
    zum anderen hat der Ausrückhebel Spiel nach oben und unten. Wenn ich den nach oben und unten von Hand bewege (dort, wo das Kupplungsseil eingehängt ist), gibt es deutlich hörbare mettalische Anschläge, die dem gehörten Geräusch entsprechen.

    Nun habe ich schon das zweite Ausrücklager drin. Eines von Motomobil und eines von Burton Power. :dash:
    Das ist ein Lager, das hauptsächlich aus Kunststoff besteht - vermutlich derselbe Lieferant.
    Ein altes Getriebe, das ich zum Vergleich getestet habe, mit Metallausrücklager hat nur sehr wenig Spiel (nach oben / unten) und darum nicht dieses Geräusch.

    Was kann ich tun? Es scheint das passgenauere Metallausrücklager nicht mehr zu geben. Und mit den Kunststoffdinger werde ich immer dasselbe Problem haben.
    Und extra deswegen auf eine hydraulische Kupplungsbetätigung umzubauen ist doch ein wenig viel Aufwand.
    Hat jemand eine Quelle, wo es das richtige, gute alte Metalllager noch gibt?

    Viele Grüße

    Axel

    Aktuell: 2,8i Superinjection
    Früher (ab 1981): Capri II - 1,6 GT, Capri III - 2,3S, 3,0S

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.