Hab an meinem 84er Capri neuerdings ein Stromproblem und weis nicht so recht wie ich dran gehen soll. Taucht nämlich immer nur sporadisch auf und schon gar nie nicht daheim.
Zum Problem:
Gelegentlich schaltet sich beim Bremsen und Blinken das Radio kurzzeitig aus (ca. 1sek). Einmal auch als ich bei einer Tunneleinfahrt das Licht anmachte. Da war das Radio aus und das ganze Amaturenbrett dunkel. Ob das Fahrlicht noch brannte weiss ich nicht, da der Tunnel gut beleuchtet war. Heute traten die Probleme ganz massiv und fast 5min am Stück auf, so dass ich noch mehr Details nennen kann:
- Temperaturanzeige steigt schnell auf über Max., Tankuhr ist unverändert, obwohl beide am gleichen Spannungskonstanthalter hängen*
- Drehzahlmesser zeigt ca. 250U/min zu wenig an und schlägt beim Blinken ca. 500U/min aus
- Blinkerkontrollleuchte glimmt nur oder ist ganz aus. Ob die Blinker gehen weis ich nicht
- Radio ist nicht ganz stromlos, eine LED brennt noch
- Die Scheibenwischer laufen extrem langsam
Als "Nicht-Stromer" hab ich ein wenig Schaltpläne studiert und wenn ich das richtig gedeutet habe, geht da ziemlich alles über andere Sicherungen, so dass ich da einen Übergangswiderstand an den Torpedosicherungen wohl ausschliessen kann? Was alle gemeinsam haben ist vmtl. (+) über das Zündschloss und natürlich Masse, aber vmtl. alle irgendwo anders - ausser natürlich Batterie/Masseband.
Habt ihr mir einen Tip, wie ich da jetzt am sinnvollsten vorgehe. Wie eingangs geschrieben, das Problem trat bisher immer nur unterwegs auf und dann meistens nur für ein paar Sekunden. Auf den Motorlauf hat es bislang zum Glück keinen Einfluss.
* Ich weis nicht ob das was damit zu tun hat, aber die Temperaturanzeige zeigt neuerdings öfters mal subjektiv viel zu viel oder viel zu wenig an, trotz neuem Fühler und Thermostat. Wenn ich mit dem IR-Thermometer am Kühlereingang nachmesse habe ich immer 78-80°C, egal was das Instrument anzeigt