Ich möchte hier eine Möglichkeit zur Berbesserung der Bremsanlage vorn beschreiben und Know How weiter geben.
Habe Jahrelang schon die um ca. 30% größeren Bremssättel vom Granada 2,8i Kombi in Verbindung mit EBC Bremsbelägen verbaut. Das ist schon eine deutliche Verbesserung zu den Serien Bremsen des 2,8i. Allerdings reicht das auf kleinen Rund- Kursen zwecks Fading nicht mehr aus. Drum habe ich mich entschieden, die Bremse vorne zu Verbessern.
Basis soll die GTR260 Bremse von caprisport in UK sein. dazu kommen 260er Scheiben, 24mm dick, geschlitzt und gelocht von EBC zum Einsatz. Dies ist schon eine deutlichere Steigerung zur Serien-Scheibe mit 245mm und 20mm Stärke. Die Scheibe wird nun aussen auf die Radnabe angebracht, was den Vorteil einer effektiveren Wärmeableitung über die Felge hat. Dadurch wird eine Spurverbreiterung von 8mm pro Seite erzeugt.
Im Unterschied zur GTR260 Bremse von Caprisport, welche den Bremssattel vom Scorpio verwendet, um das System auch unter die 13" Felgen zu bekommen, möchte ich die Mondeo Sättel verwenden. Diese sind nochmals um ca. 15% größer. Laut caprisport passt das allerdings nicht unter 13" er.
Ich habe jedoch durch die 13" BBS Flachbett Felgen in Kombination mit einem optimierten Bremssattelhalter etwas mehr Platz, welcher in Kombination mit einer weiteren Spurplatte von ca. 10mm ausreicht, um auch die Mondeo-Sättel unter zu bringen.
Da ich nun deutlich weiter aussen mit den Felgen bin, muss ich die Einpresstiefe der Felgen ändern. Dies lässt sich an den 3Teiligen BBS durch tauschen der Schüsseln recht einfach bewerkstelligen.