2.0 OHC-Leerlauf unruhig: Falschluft mit Lötgas (z.B. Butan) suchen?

  • An meinem 2.0 OHC ist schlagartig das typische Leerlauf-Standardproblem aufgetaucht:
    Leerlauf der bisher ziemlich konstant bei ca. 800 U/min war eiert jetzt zwischen 500 uns 1000 U/min und der Motor geht öfters aus. Da er beim Kaltstart (mit Startautomatik) die ersten 2km einwandfrei läuft, schliesse ich mal alles mit der Zündung aus. Ich vermute mal das das überfettete Gemisch die Falschluft ausgleicht.

    Jetzt hab ich ihm mal auf der Ansaugseite reichlich mit Bremsenreiniger besprüht, aber nichts gefunden. Mit dem Bremsenreiniger bekomme ich erst eine merkliche Drehzahländerung zu stande wenn ich direkt vor dem Ansaugrüssel am Lufi rumsprühe. Jetzt überlege ich mir, ob ich da mal mit der Lötlampe ran kann? Das Butan/Propan sollte doch deutlich besser wirken als Bremsenreiniger. Ich dachte mir, das ich mit geöffnetem Gasventil bei laufendem Motor mal alle Schläuche und Dichtungen lang fahre. Ist das Harakiri oder kann man sowas bringen?

    *** Erstbesitzer *** HU 07/2016 "ohne erkennbare Mängel" *** verkauft mit 395.327 km am 15. April 2017 ***

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.