Probleme mit 2.8i (Einspritzanlage)

  • Hallo Einspritzer-Spezialisten,

    ich kämpfe im Moment mit meinen umgebauten Capri.
    Als Erläuterung muß ich dazu ein wenig ausholen. Original war's ein 2,3er welcher vom Erst-/Vorbesitzer vor 20 mit damals Neuteilen auf 2.8i umgebaut wurde. Das höert sich zuerst als noch harmlos an, jedoch hat er den Kabelbaum selbst gebaut und die meisten elektrischen Elemente nach innen verlagert (Batterie, Steuergerät, Zündspule, Relais, Sicherungen). Dazu kommt dass er den Tank durch einen selbstgeschweißten Alutank mit org. Pumpe und Druckspeicher ersetzt hat. Ach ja der Motor wurde vom Motorenpast Ford Dirmayer in Allach/München mit RS-Komponenten aufgebaut.
    Seit dem Umbau vor 20 Jahren stand das Fahrzeig, ob es je richtig gelaufen ist bleibt fraglich.

    Hier der aktuelle Zustand:

    Zündung: mit Funkenstrecke sind 20mm Distanz problemlos möglich (mehr bedingt durch metallische Kerzenstecker beim Testen nicht machbar, nur durch anderen Kerzenstecker)

    Einspritzanlage/Motor:

    Motor startet kalt problemlos -> schüttelt sich im Leerlauf wie mit extremster Nocke (ist aber nur ne 286er verbaut)


    Startet warm so naja -> schüttelt sich im Leerlauf genauso wie im kalten Zustand

    Gasannahme im bis ca. 3.000 mit Verschlucken darüber gierig nach oben drehend

    Sobald der Motor warm ist läuft er eher noch schlechter

    System-/Steuerdruck(kalt/warm) geprüft -> was mich beim Testen irritiert hat war der Steuerdruckabfall beim Gasgeben auf ca. nur noch 1,5 bar! Ist das normal oder okay??? Habe dazu keine Infos im Werkstatthandbuch gefunden.
    Stauscheibe korrekt eingestellt, Warmlaufregler (Bimetall schaltet)

    Im Moment muß ich sagen dass ich wie "der Ochs vor dem Berg stehe" und rätsel. Habt ihr mir irgendwelche Tipps oder ähnliches schon mal gehabt???

    Grüße

    Angel

    Einmal editiert, zuletzt von Angel (20. Mai 2006 um 08:23)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.