Capri III Motorumbau unerwartete komplikationen .....

  • Hallo Liebe Gemeinde,

    folgende Frage, ich baue mir gerade ein Ford Capri auf / um ,
    als Basis diente ein 2.0l 4 Zylinder, wir haben und hatten schon ein paar Capris das Lager ist also gut gefüllt.
    als Motor habe ich ein 2.9 V6 BOA eingebaut (hab ich zu nem Schnäppchenpreis bekommen komplett mit Kabelbaum und allem drum und dran )
    Vorderachse habe ich ohne Servolenkung gelassen ( weniger Störanfällig als das Servolenkgetriebe ) demnach auch die kurzen Motorhalter und die normale größe der Motorlager. Motor hat perfekt reingepasst. also Getriebe hab ich das Serien Getriebe des 2.3 V6 verbaut mit großer Kupplung aber jetzt folgendes Problem was mich verwunderte:
    Ich habe das Getriebe also an den Motor angeflanscht passte alles auf anhieb wirklich klasse ( auch das loch für den Ganghebel sitzt an der richtigen stelle ), als ich jedoch den Haltebock des Getriebelagers am Unterboden festmachen wollte musste ich feststellen das der Halter knapp 7 cm zu weit hinten ( richtung Hinterachse ) war, also der halter passte nicht ( habe 3 weitere probiert es passt keiner )
    Ich hab dann mal bei ein paar Getriebe Varianten nachgemessen ( 2.8i , 3.0i, 2.0i 4zyl. ) bei allen V6 Getriebe Varianten egal ob 4 oder 5 Gang war der abstand von Kupplungsglocke außenkannte zum Getriebehalter 55cm bei dem 4 zyl. Getriebe mit 4 Gang war der Abstand jedoch nur 45cm (ca. ) also wäre dieses Getriebe Quasi perfekt passt jedoch nicht da 4zyl. Glocke und 4 Gang.
    das gleiche mit der Kardanwelle, wenn ich jetzt an das 6zyl. 5 Gang Getriebe auch die passende ( geteilte ) Kardanwelle hinmache passen die halter vom Mittellager auch nicht ( sind zu weit hinten ) wenn ich jedoch die 4 gang 4zyl Kardanwelle reinstecke passen die Halter perfekt.

    Jetzt meine Frage:

    Hat der Capri 3 verschiedene Karossen bzw. Getriebelager und Mittellager aufnahmen?? Wurde zwischen 4 zylinder und 6 zylinder bzw zwischen 4 und 5 Gang irgendwelche unterschiede gemacht ? Verstärkte Dome bei dem 3l ist klar, dreht sich rein um die Getriebe Aufnahme, über hilfe würde ich mich freuen

    Dachte immer der Capri 3 ist schon Baukastenprinzip gewesen das heißt alles passt in jeden.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.