Geplant war eine kleine Instandsetzung....

  • Ich habe mich schon for über einem Jahr im Forum angemeldet und war da gerade in Besitz meines ersten Capris gekommen.

    Vorgeschichte:
    Alles fing mit einem roten 78er Breitbau Capri an, der seit 25 Jahren bei meinem Opa auf dem Hof steht. Als ich so langsam in das alter kam, wo Autos nicht nur in der Sandkiste eine gute Figur machten, sonder das erreichen einer Fahrerlaubnis immer näher rückte, begann mein Interesse an diesem Capri immer weiter zu steigen.
    Dann kam es halt wie es kommen musste......ohne das ich es merkte war ich mit dem Caprivirus infiziert und beschloss mit meinem Opa zusammen den Capri wieder auf die Straße zu bringen.
    Doch nachdem der verbreiterter, aber größten teils unverbastelte Capri von meinem Opa seit über 20 Jahren auf dem Hof stand, war die Substanz ein wenig "angegriffen".
    Durchrostungen im Ganzen Wagen, alles noch zu retten, doch nachdem mein Opa seit fast 50 Jahren Kfz Meister ist, war seine Lust auf monatelanges Schweißen eher gering und die Kosten für neue Türen, Haube, Heckklappe, komplette Front und wahrscheinlich eine neue Verbreiterungen sind ja auch nicht gering.
    Also kaufte ich einen anderen Capri, der eine bessere Substanz hatte.
    Der Plan war nun, die Karosse des gekauften Capris mit den Teilen des alten aufzubauen

    Der Capri machte auf den ersten blick eine gute Figur. Innenschneller waren durch, aber alles halb so wild.
    Geplant war also :
    Motor rein, von innen dichtschweißen, Innenausstattung überholen, neue Reifen drauf und dann kurz beilackieren.

    War dann doch alles nicht so einfach.....
    Bis jetzt wurde die Servolenkung rausgeschmissen, Getriebe getauscht, Hinterachse gewechselt, Motorträger gewechselt, Kabelbaum geändert,........
    und aus dem kurz zuschweißen wurde dann doch noch wochenlanges Schweißen mit entfernen der Kotflügel und Türen.
    Die Lackierung ist inzwischen auch so hinüber, dass der Wagen jetzt umlackiert wird.

    Das einzig positive war der Motor, der mit nur 98.000 wie von werk läuft.

    Trotz aller umstände ist geplant den Capri bis zum Herbst, also noch vor meinem 18. Geburtstag fertig zu restaurieren.
    So langsam ist auch die mühsame Arbeit(bis auf die Lackierung) geschafft und es kann endlich geschraubt werden.


    Ich habe auch noch einige Fragen bezüglich Teilen und Zulassung:


    1. Reifen: Ich habe einen kompletten Satz der 7,5er RS Felgen, Ich wollte eigentlich schon letztes Jahr die Falken 205/60 r13 Reifen bestellen, da die ja leider nicht mehr produziert werden wollte ich mir notgedrungen die Maxis holen.
    Sind diese ebenso wie die Falken auf bis zu 8" Felgenbreite freigegeben?

    2.Getriebe Halteklammer: Es geht um das 4-Gang H Getriebe(das mit dem Schaltgestänge), da fehlt bei mir eine "Halteklammer", die die Schalstange am Getriebe befestigt. Wo gibt es dafür Ersatz?

    3. Abe Heckjalousie: Habe über Umwege eine heckjalousie von Autoplas erworben, allerdings ohne ABE. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    4. Farbwahl: Auch wenn ich persönlich das Gelb gar nicht so schlecht fand, ist es doch ein wenig zu auffällig. Ich wollte den Capri in Metallic Silber Lackieren. Es gibt einige 1er, die silber-blau lackiert sind, das Silber ist nicht so glänzend sonder eher etwas "matt", der Farbton gefällt mir eigentlich ganz gut. Kann mir jemand sagen, um welchen Farbton es sich da meistens handelt?

    5. Ich benötige noch eine Mittelkonsole, am liebsten die kleine, vielleicht kann man da ja was an Teilen tauschen. Habe noch einen kompletten Auspuff, eine fast komplette Servolenkung, ein 5 gang Getriebe, Gfk Seitenschweller und noch vieles mehr.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Euer Interesse

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.