Kühlwassertemperatur bleibt kalt Capri I, 1,5 Ltr.

  • Warum geht meine Kühlwassertemperatur nicht hoch? 2

    1. ? (2) 100%

    Hallo Zusammen.

    Ich habe seit 11 Jahren einen schönen weißen 1er Capri, 1,5 Ltr..
    Allerdings geht die Kühlwassertemperatur nicht rauf. Egal ob ich stehe oder fahre.
    Ich dachte zuerst es ist der Thermostat, und kaufte mir bei einem Ford-Oldtimer-Erstzteil-Händler einen neuen Thermostat.
    Hier wurde ich gefragt ob ich nur im Sommer mit dem Capri fahre oder auch im Winter.
    Es gäbe zweierlei Thermostate, eben einen für den Sommerfahrer und einen für den Winterfahrer. Solls geben....
    Und da ich nur im Sommer fahre bekamm ich die Sommer-Version.
    Daraufhin baute ich den Thermostat ein und musste feststellen, daß die Temperatur immer noch nicht steigt.
    Dann dachte ich an eine defekte Temperaturanzeige.
    Mein Vater, der aus der Zeit solcher Oldies stammt, meinte es gab früher Rollläden zur Installation vor dem Kühler zu kaufen, um die Temperatur zu erhöhen.
    Durch diese vor den Kühler heruntergelassenen Rollläden wurde die Luftzufuhr zum Kühler gestoppt, bzw. durch rauf und runterlassen geregelt und die Temperatur stieg oder fiel.
    Gut. Ich probierte das mit meiner Fußmatte vom Capri aus, indem ich sie vor den Kühler positionierte.
    Und tatsächlich, die Temperatur stieg währen der Probefahrt mit Fußmatte vor dem Kühler sogleich an.
    Also ist wohl der neue Themostat nicht defekt und die Temperaturanzeige ebenso wenig.
    Ist zwar toll, daß es funktioniert.Aber das ist wohl nicht die Lösung um die Temperatur zu halten.
    Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht?
    Über einen kleinen Tipp wie ich die Temperatur oben halten kann wäre ich total dankbar.

    Ciao einstweilen.....Grüße aus München.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.