Problem gelöst - Tankanzeige - Frage an die hard-core-Elektriker

  • Hallo zusammen,

    meine Tankanzeige spinnt, das Problem ist theoretisch gelöst, funktioniert aber praktisch nicht. Jetzt stelle ich mir die Frage warum.

    Problem: Tankanzeige steht seit lamgem immer oben am Anschlag an. Mein Gedanke: Spannungskonstanthalter oder Masseschluss. Es liegen aber die richtigen 5V an und einen Masseschluss konnte ich auch nicht messen. So weit - so gut

    Jetzt hab ich im Herbst den Schwimmer hingebogen und dann den Tank ausgelitert. Dabei das Kabel zwischen Tank und Cockpit im Kofferraum getrennt und den leeren Tank in 2L-Schritten gefüllt und dabei immer die Ohms im Kofferraum gemessen. Gibt in ein Diagramm eingetragen eine schöne S-Kurve von 6 - 70 Ohm mit wenig Änderung bei leerem Tank, dann viel im mittleren Bereich und wieder wenig im vollen. Also eigentlich auch so wie die Anzeige im Cockpit ist. Mithilfe des Diagramms und einem Ohmmeter kann ich jederzeit im Kofferraum fast auf den Liter genau messen wieviel Sprit noch im Tank ist. Ist zwar unpraktisch, aber besser als raten.

    Dann habe ich mehr zufällig festgestellt , das wenn ich im Kofferraum einen ca. 20 Ohm Widerstand in Reihe in die getrennte Leitung einsetze, geht die Tankuhr bei vollem Tank genau auf voll in der Anzeige, bei einem 30 Ohm auf ca. 3/4 usw.. Ich dachte super, baue ich ein 100 Ohm 3W Potentiometer in Reihe in die Leitung, stelle es so ein das die Tankanzeige passt und gut ist. Das war die Theorie.

    Die Praxis ist jetzt wie folgt: Je nach Stellung des Potentiometers kann ich die Tankanzeige im Cockpit steuern. Also bei vollem Tank ca. 20 Ohm und die Anzeige steht auf voll. Mache ich den Widerstand etwas grösser sinkt die Anzeige entsprechend. Was aber jetzt nicht funktioniert, ist das die Anzeige entsprechend dem Tankinhalt beim fahren fällt. Obwohl ich an der Trennstelle im Kofferraum z.B. mit Poti (20 Ohm) + Tankgeber (30 Ohm) auch 50 Ohm messe, bleibt die Anzeige im Cockpit noch immer auf voll. Drehe ich aber am Poti auf z.B. von 20 auf 30 Ohm, also in der Summe 60 Ohm sinkt die Anzeige sofort etwas.

    Gibt es dafür ein logische Erklärung?

    Bevor die Frage kommt: Nein, das Poti ist nicht zwischen den beiden Leitungen zum Cockpit "kurzgeschlossen". Das zwei-adrige Originalkabel ist im Kofferraum getrennt und mit verpolungssicheren 2-er Steckern zusammensteckbar. Dann habe ich ein kurzes Zwischenstück gemacht, ebenso mit den verpolungssicheren 2-er Steckern und in dem ist in der einen Ader das Poti eingelötet, die andere ist unterbrechungsfrei zwischen den beiden Steckern.

    *** Erstbesitzer *** HU 07/2016 "ohne erkennbare Mängel" *** verkauft mit 395.327 km am 15. April 2017 ***

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.