2,9i - VergaserUmbau.

  • Bei dem Wetter hatte man viel Zeit zum Nachdenken. Irgendwas sagte mir das auch der Daily Capri mehr Leistung braucht.

    Nach etwas Recherche blieben wohl nur zwei Optionen:

    • 2,8er mit Cosworth Kurbelwelle, 95mm Kolben (3062ccm), 276° Nockenwelle mit mehr Hub und umgebauten Köpfen
    • 2,9i 12V mit 2,8er Ansaugbrücke, 38er Vergaser sowie Stirnraddeckel


    Der Umbau vom 2,9i auf Versager scheint die deutl. bessere Wahl. Daran soll dann ein A4dl Automat hängen – in Hamburgs InnenstadtAlltag durchaus entspannter.
    Geplant sind bei dem 2,9i bis jetzt folgende Maßnahmen:

    • Neu Lagern
    • Neuer 38er Weber
    • Ggf. neue Kolbenringe + Nachhonen
    • Umbau von Stirnraddeckel, Ansaugbrücke und Zündverteiler
    • Ventile und Ventilsitze bearbeiten
    • Ggf. andere Nockenwelle inkl. starrer Stößel und Federn
    • Dichtsatz + Froststopfen

    Da die Erfahrungswerte gleich 0 sind und das Budget nicht unendlich ist bin ich über jeden Tipp dankbar.


    Besonders die Nockenwelle wirft noch viele Fragen auf.
    Sollte diese getauscht werden, dann direkt gegen eine Nockenwelle, die für den Vergaserbetrieb ausgelegt ist. Gleichzeitig möchte ich das Drehzahlband aber nicht weit nach oben verschieben.

    Ich hätte gern Leistung von Anfang an, ohne schreienden Motor. Anders gesagt: Eine souveräne Beschleunigung ist angestrebt. Ich fahre fast ausschließlich in der Innenstadt Hamburgs (von Ampel zu Ampel).

    Gibt es da was von der Stange?


    Was sollte ggf. noch in Angriff genommen werden?
    Hat evtl. sogar noch wer Teile liegen die er loswerden möchte (inkl. 2,9i 12V).

    Frontantrieb ist Teufelswerk

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.