Capri ZUCKT (zickt) rum!

  • Hallo!

    Bis dato alles Paletti beim 1979er 2.0 S 3er Capri. Fahre zum Baumarkt, stelle ab, nach 30 min. komme ich wieder, starte an und der Wagen läuft urplötzlich nimmer ordentlich auf Standdrehzahl - statt 850 jetzt 600 Umin, gerade so vor absterben, Leerlaufsäge ist aber keines zu vermerken. Beim Gashalten zuckt / ruckelt er immer wieder regelmäßig in Konstantfahrt - sehr nervig das!!! Sobald ich jedoch leicht beschleunige ist alles normal wie immer, geht tadellos ohne Ruckeln. Unter Vollast stürmt er auch gierig voran - wie immer, das passt!

    Vergaser Solex 32 EEIT Serie - ist die Updateversion mit el. Startvergaser und den verplombten Schrauben für Standgasdrehzahl und glaube auch CO, sodass man da"normal" nix mehr dran rumfingern kann. Extre Benzinfilter ist natürlich vor dem Vergaser drin um Dreck vom Gaser fernzuhalten. Von Außen ist der Vergaser stark mit braungrüner Pampe verschmaucht, aber da er bis dato normal lief, hatte ich keinen Anlaß rumzufingern. Ist vermutlich noch in Erstauslieferzustand.

    Capri 3 Vergaser re kpl 800.jpg

    Kaltstart: Sobald er auf der Startaumtomatik läuft ist kein ruckeln unten rum zu spüren, erst wenn die elekt. Choke offen ist kommt es wieder.

    Zündungsseitig alles gecheckt und da ich neue Kappe, Finger, Kondensator und Kerzen sowieso immer im Kofferraum mitführe habe ich diese mal eingespannt. Keine Änderung. Kerzenbild alle 6 rehbraun - vorbildlich. Zündspule habe ich nicht getauscht aber mit Funkenstrecken-Prüfgerät konnten wir sehen dass die Funken regelmäßig kommen und der Funktenlänge auch voll und ganz im Soll ist.

    Benzinpumpe hab ich auch nicht im Verdacht, sonst müßte der Bock ja beim vollen Beschleunigen aussetzen , tut er aber nicht.

    Falschluft gecheckt, unten rum an den Platten nix zu spüren, wenn wir direkt mit Bremsenreiniger auf die Drosselklappenwellen spritzen, erhöht sich die Drehzahl leicht um geschätzt so 100 - 200 Umin. bei beiden Seiten. Geringes Spiel von Hand erkennbar, halte ich aber noch als "normal" nach 35 Jahren, ist definitiv nicht stark ausgeleiert. Rein logisch müßte es aber eine Abmagerung im Leerlaufgemisch sein, die ja auch bei Konstantfahrt über die Leerlaufdüse reinspielt, dann sobald ich Beschleunige oder der Choke aktiv ist, ist das Ruckeln weg.

    Fragen:

    Kann ich die verplombten Schrauben für Standdrehzahl / CO wieder aktivieren?

    Jemand von Euch ähnliches "plötzliches" Ändern des Leerlauf / Zuckeln in Konstantfahrt beim Solex EEIT erlebt.

    Überholsatz gibts ja im Netz, brauche ich auch noch die Dichtplatte drunter extra, oder reicht der Dichtsatz aus.

    Hat wer notfalls einen guten Vergaser 32 EEIT in Updateversion liegen für el. Chocke mit verplombten Leerlauf-Schrauben?

    Gruß, Otmar

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.