techn. Daten Fahrwerk und Unterschiede 2,8i (evtl. auch Turbo)

  • Hallo zusammen,

    leider finde ich keine Details zu den Fahrwerk Versionen des Ford Capri II '78 (III). Speziell interessieren mich die Fahrwerke des 2.8i und evtl. noch 2.8 Turbo im Vergleich zu den restlichen

    Folgende Informationen habe ich gefunden:

    Quelle: wikipedia

    Zitat

    Capri Turbo: ... – wie schon der 2.8injection – ein sportlicheres Fahrwerk mit Gasdruckstoßdämpfern, 25 mm Tieferlegung sowie verstärkten Stabilisatoren.

    Quelle: Capri Schweiz

    Zitat
    Vorderachse: Einzelradaufhängung mit McPherson Federbeinen, Querlenkern, Bilstein-Gasdruckstossdämpfer mit straffer Federung und verstärktem Querstabilisator.

    Hinterachse: An Längslenkern geführte Spur- und Sturzkonstante ungeteilte Starachse, progressiv wirkende Halbellibitk-Längsblattfedern, Querstabilisator, Bilstein-Gasdruckstossdämpfer, Sperrdifferenzial.

    So oder ähnlich lauten alle Hinweise die ich gefunden habe. Was mich interessiert sind die Unterschiede im Detail. Mein Capri II '78 war ein 2.0 V6. Da inzw. der 2,9i 24v Cosworth Motor eingebaut ist, sollte auch das Fahrwerk dazu passen. Leider habe ich keine Ahnung was für ein Fahrwerk ich habe.

    Folgend die Details:

    Vorderachse: original Federbeine, Monroe Gasdruckstoßdämpfer mit 2" Suhe Tieferlegungsfedern und umgebauter Bremse vom Scorpio II, 22 mm Stabilisator

    Der 2.8i hat Bilstein-Gasdruckstossdämpfer - bei mir Monroe-Gasdruckstoßdämpfer

    Der 2.8i hat straffere Federung - bei mir 2" Tieferlegungsfedern von SUHE

    Der 2.8i hat welchen Stabilisator? - bei mir 22 mm

    Der 2.8i hat innenbelüftete Bremsscheiben - bei mir die vom Sierra Cosworth D= 283 mm

    Was ist am 2.8i genau anders oder habe ich im Prinzip das 2.8i Fahrwerk vorne?


    Hinterachse: original Bilstein-Gasdruckstossdämpfer, 1-Blattfeder, Sperrdifferenzial, Untersetzung 3.09:1, Stabilisator ???

    Der 2.8i hat Bilstein-Gasdruckstossdämpfer - bei mir Koni gelb

    Der 2.8i hat 1-Blattfeder - bei mir ist auch eine 1-Blattfeder verbaut mit zusätzlichem Federblatt zur Verstärkung, also sozusagen eine 2-Blattfeder

    Der 2.8i hat welchen Stabilisator?

    Der 2.8i hat größere Bremstrommeln - bei mir Scheibenbremse hinten

    Untersetzung und Sperre ist in meinem Fall egal.

    Was ist am 2.8i genau anders oder habe ich im Prinzip das 2.8i Fahrwerk hinten?


    Bilstein-Gasdruckstoßdämpfer sind eine Verbesserung des Serienfahrwerks, aber auch beim 2.8i kann man bestimmt Koni gelb Stoßdämpfer oder auch andere verbauen, damit müsste ja die Stoßdämpfer Sache geklärt sein.

    Den 2.8i, der ja serienmäßig 1" tiefer war, kann man bestimmt ja noch mal um 1" Tieferlegen. Was ist an den Federbeinen anders oder wird der Unterschied nur durch Federn erzielt?

    Wie sieht es mit den Stabis vorne und hinten aus?

    Ich hoffe hier gibt es einige Experten unter Euch die mir hier im Detail weiterhelfen können.

    Gruß Thomas

    -----------------------------------------------------------------
    Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen !

    Ford Capri III - 05/1981 - 2,9i V6 24V

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.