Auch wenn der Teil des Forums eigentlich der Vorstellung dient, denke ist es ist die richtige Plattform um sich zu verabschieden. Hier im Forum war ich knapp 10 Jahre lang mehr lesend als schreibend aktiv. Von meinem 2.0 OHC habe ich mich nach 32 Jahren schon vor einem halben Jahr getrennt und gestern habe ich den "Neuen" frisch zugelassen in Empfang genommen.
Für den täglichen Gebrauch war der Capri mit seinen 32 Jahren und 400Tkm einfach zu wartungsintensiv. Die letzten Jahre habe ich im Schnitt jeweils etwa 80 Stunden entrostet, geflext, dedengelt, geschweisst, gespachtelt und lackiert. Da ging langsam jedes Wochenende nur noch zum renovieren drauf und als Erstbesitzer wird man halt auch nicht jünger. Deshalb habe ich nach einem würdigen Nachfolger gesucht und als ich den meiner Meinung nach im März gefunden und bestellt hatte, stand der Capri zum Verkauf. Ihn als Hobby zu behalten war keine Option. Der Neue sollte Mitte Mai kommen. Den Capri wurde ich unerwartet gut an Ostern los und war ab dann ohne Auto. Drei Tage später erfuhr ich von meinem Händler das er bei der Bestellung was verbockt hat und aus dem „Mitte Mai“ ein "im September" wird. Wir haben uns dann auf einen guten Rabatt geeinigt und ich bin bei der Stange geblieben. Also musste ich von Ostern bis gestern meine täglich 57km einfach zur Arbeit bei jedem Wetter mit dem Motorrad durchziehen. Sinnigerweise ist mir gestern auf dem Heimweg um den neuen abzuholen 12km vor dem Ziel auch noch das Mopped "abgeraucht". Totalausfall der Elektrik. Nur der Motor lief noch - zum Glück.
Jetzt ist also der Neue da, der Capri ging übrigens nach Leverkusen, und ich treibe mich schon seit März immer in einem anderen Forum rum. Auch mehr lesend als schreibend. Also ein guter Zeitpunkt um sich zu verabschieden.
Ach ja, für die die es interessiert was der Neue ist:
Die Abmessungen sind ähnlich dem Capri. Er ist gleich hoch, 7cm breiter, 24cm kürzer, Frontmotor, Heckantrieb, extrem tiefer Schwerpunkt und da er ein Sauger ist, will er getreten werden. Produziert wird er in JP, ist seit 2012 auf dem Markt und hatte in D am 01.01.2017 mit 538 zugelassenen Exemplaren einen geringeren Marktanteil als der Capri. Seit Markteinführung gab es 616 Zulassungen, d.h. 78 wurden geschrottet oder aus sonstigen Gründen dem Verkehr entzogen. Hersteller ist Subaru und die Typenbezeichnung lautet BRZ. Man kann ihn auch als Toyota GT86 kaufen, wobei auch der von Subaru gebaut und halt mit Toyota gelabelt wird. Als GT86 ist er günstiger, dafür in der Versicherung deutlich teurer. Wahrscheinlich sind die Subaru-Fahrer die ruhigen Alten und die Toyota-Fahrer die jungen Wilden.
Ich wünsche euch mit euren Capris noch viel Spass und glaubt mir, ich freue mich immer wenn ich mal wieder einen auf der Strasse sehe.
Euer chaoschemiker