Leerlaufdrehzahl schwankt beim 3,0 Essex

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Eure Unterstützung; bin mit meinem Latein am Ende...:hmm:


    Ich habe den Vergaser meines 3,0 Essex überholt (Weber 38 DGAS), da der Motor beim Beschleunigen aus dem Leerlauf ein deutliches Leistungsloch zeigte. Häufig ging der Motor beim Losfahren aus.
    Ich habe den Vergaser zerlegt, alle Dichtungen und Membranen gewechselt, eine Drosselklappenwelle ersetzt, da das Zahnsegment ausgeschlagen war und alle Teile ultraschallgereinigt. Alles wieder zusammengebaut (auch kein Teil übrigbehalten…;)) und den Vergaser wieder montiert.


    Der Motor springt gut an und auch das Leistungsloch ist weg.
    Dafür schwankt jetzt die Leerlaufdrehzahl extrem. Wenn der Motor noch kalt und die Startautomatik noch aktiv ist, ist der Effekt nicht ganz so schlimm. Aber je wärmer der Motor wird, desto stärker fängt das Systen an zu schwingen. Die Drehzalhl schwankt laut Drehzahlmesser von ca. 500 bis 1500 Umdrehungen.


    Ich habe alle Schrauben nochmal nachgezogen, die Unterdruckschläuche kontrolliert und mich eine gefühlte Ewigkeit mit den Gemischeinstellschrauben und der Leerlaufdrehzahlschraube beschäftigt. Leider alles ohne Erfolg.?(


    Kennt jemand von euch das Problem? Bin für jeden Tip dankbar!


    Die Zündanlage habe ich noch nicht kontrolliert, da die Leerdraufdrehzahl vor der Vergaserwartung absolut stabil war und ich nichts an der Zündeinstellung geändert habe.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.