• Servus,

    habe das Thema schonmal kurz ansprechen wollen, bin da aber noch nicht so richtig weiter gekommen. Eine Forcht-Welle ist das wohl nicht.

    Sie hat die großen Lager und wurde mit einem 83ziger Motor, PRN, erworben. Die Lager und Nocken sehen noch gut aus, wenn vielleicht die Bilder da täuschen sollten.

    Diese Nocke liegt vor mir, kann aber nicht genau erkennen von welchem Hersteller und welche Eigenschaften sie besitzt.

    Versuche ich den Nocken abzuzeichnen und "von Hand" nach zu messen, könnte es eine 284° Nocke sein, ( ausgemittelt ca. 144°NW , der Hub ergibt sich etwa um die

    ca. Ventil : 11,47 mm nach Abnahme der handgezeichneten Kopie und Umrechnung über den Hebel,- ca. 33/23 mm-, von der Kipphebelwelle ). Ungenauigkeiten ergeben sich da natürlich. Der Hub der Nocke um die 8 mm ermittelt. Vergleiche ich das mit einer 284 Welle, könnte das die Richtung sein. - Könnte-


    Erkennt jemand anhand der Stirnseite des letztes Hauptlager von wem die Welle sein könnte ?

    Denn man kann sich auch schnell mit der zeichnerischen Ermittlung verhauen. Bin mir da noch nicht so ganz sicher.

    Die Nocke E/A scheinen sehr ähnlich, möglicherweise im zehntel Millimeter etwas anders.

    Auch frage ich mich, ob bei 284° andere Ventilfedern verwendet wurden oder auch das Ventilspiel anders ?-Denke aber nicht-.

    Oder auch nochmal anders gefragt, fährt jemand eine 284° Welle ? Und wie läuft der Motor im unteren Drehzahlband, sprich Leerlauf ? Sack Nüsse oder geht das noch gut als K-Jetmotor ?

    Gruß

    Peter

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.