Hallo in die Runde,
Ich wie immer mit meinen Sonderfragen)))
Zu erst zu meiner Ausgangssituation:
Cosworth-kühler mit Temperaturschalter (75-70°) für E-lüfter,
E-Lüfter auch von Cosworth,
Wassertemperatur Zusatzanzeige mit Fühler im oberen Kühlerschlauch.
Viscolüfter abgebaut.
Wie fühlen sich eure Turbomotoren temperaturtechnisch so?
Während der Fahrt passt es bei mir eigentlich soweit. Sobald ich aber anhalte (an der Ampel zum Beispiel) geht Temperatur in Richtung "100" und da springt E-Lüfter an, weil dem Motor Fahrtwind fehlt und Motorraum wegen Turbolader (welcher bereits im Pampers isoliert ist) schnell aufgeheizt wird, dazu ist Motorraum (wegen "Turbosachen") ganz schön voll gebaut, was dem Luftaustausch (sprich Abkühlung) natürlich in keinste Weise hilft.
Was definitiv helfen würde - Lüftungsschlitz(e) (hutze(n)) in der Motorhaube. Das hat mir auch ein anderer Suhe-turbo-fahrer bestätigt - seitdem er Hutzen montiert hat, hat er auch keine Problemen. Abgesehen davon, dass ich dafür eine rostfreie Motorhaube zerschneiden muss, gefallen mir diese Dinge vom Aussehen auch nicht so wirklich (((.
Noch eine Möglichkeit - Visco wieder zu montieren, Dann hat er auch im Stand Luftzirkulation.
Zweite Frage - wie habt ihr E-Lüfter angeschlossen, bzw wo die Spannung abgezapft?
Ich habe direkt von der Batterie ein 6 qmm Ader zum einen nachgerüsteten Verteilersicherungskasten verlegt, und dann zum Relais weiter.
Vorteil - Lüfter läuft auch bei ausgeschalteter Zündung.
Nachteil - Ampermeter weiß davon nichts und wenn Lüfter läuft geht seine Nadel ganz weit hoch. Angeblich schadet es dem Amperemeter auf Dauer, oder doch nicht und ich mache mir Sorgen um sonst?
Laderegler ist in Ordnung, habe ich bereits überprüft.
Gruß aus Unterfranken
Ilja
PS. Auf dem Bild sieht man wie voll Motorraum gepackt ist