Motorprobleme beim 2.0 OHC

  • Hallo,

    nach mehr als einem Jahr habe ich es endlich geschafft, den Capri wieder auf die Straße zu bringen, allerdings nur 600 km. :crazy:

    Sonntag auf der Autobahn bei ca. 140 km /h (nach Navi) wollte ich beschleunigen, aber Gas geben ging nicht, trotz durchgetretenem Pedal fiel die Geschwindigkeit bis auf ca. 80 runter.

    Temperaturanstieg - laut Anzeige - bis kurz vor rot. Geräusche aus dem Motorraum, als ob Schrauben rumfliegen, incl. Fehlzündungen, aber weder weißer noch schwarzer Rauch.

    Also bin ich langsam weitergefahren, bis die Motortemperatur wieder etwas runter ging.

    Danach nochmal beschleunigt, bis etwa 140 und dann war wieder das gleiche Problem.

    Also langsam nach Hause, Motorhaube auf, Krümmerseite alles weiß.

    Alles klar habe ich gedacht, kann ja nur die Kopfdichtung sein.

    Neue Kopfdichtung incl. Schrauben bestellt und den Kopf abgebaut.

    Im 3ten Zylinder ist eine Riefe. Ein Freund (Automechaniker) meinte, entweder Motor ausbauen und überholen lassen oder neue Dichtung rein zusammenbauen und dann schauen was er Kompression hat.

    Habe mich erst mal für die zweite Option entschieden, da ich am Freitag einen TüV- Termin hatte. Also alles wieder zusammengebaut, Motor laufen lassen und Kompression geprüft:

    1 Zylinder- 10,5
    2 Zylinder- 10,5

    3 Zylinder- 11 trotz Riefe

    4 Zylinder 10,5

    Hurra :thumbup: habe ich gedacht - na da ist ja alles super.

    Bin dann am Freitag zum TüV, natürlich schön langsam.

    Gestern, mal gemütlich eine Runde fahren, nach Hause ein Stück Autobahn -so ca 5 Kilometer - und jetzt ist wieder das gleiche Problem :thumbdown:.

    Zu Hause Motorhaube auf - Ausgleichsbehälter voll bis unter den Rand - Kühler leer.

    Ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein.

    Ich habe schon den Vergaser neu und CO mit Tester eingestellt.

    Zündspule, Zündkabel Zündverteiler sind erneuert,.

    Zündung auf 8° vor OT eingestellt. Zahnriemen ist neu und richtig montiert.

    Zylinderkopf ist auf bleifrei umgebaut. Ich fahre auch nur Super plus

    Ich tippe mittlerweile auf einen Lagerschaden und werde daher jetzt nächste Woche den Motor ausbauen und zum Überholen bringen.

    Vielleicht hat aber auch hier im Forum noch jemand eine Idee!?!?

    Bin für alle Tipps dankbar.

    Gruß Jürgen

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.