Guten Morgen,
habe ein Problem mit der Einstellung meines 2.0 OHC Motors.
Habe den zu einer Firma gebracht um die Doppel-Weber einstellen zu lassen und die Zündung zu kontrollieren. Vorab .... er läuft jetzt soweit gut.
Problem ist, die Zündung muss weit von dem Punkt an dem sie eig stehen müsste stehen. Siehe hier.
Zündmakierung.jpgZündverteiler auf Zündmakierung.jpg
Wenn ich dann alles auf OT drehe sieht das folgendermaßen aus:
Dann steht der Verteilerfinger auch, wie ich das gelesen habe, richtig Richtung Ausgang Zylinder 1.
OT.jpgZündverteiler auf OT.jpg
Lt der Firma würde wohl die Zündspule (ist einfach Silber ohne Bezeichnung) nicht zu der Box hier passen
Kann das der mögliche Grund sein, das die Markierung nicht passt?
Hab die Steuerzeiten kontrolliert, die stimmen. Wobei auch hier "komisch" ist das bei OT das Nockenwellenrad um ca 60° nach links verdreht ist. Scheint aber schon ein anderes zu sein, weil durchgucken um die Markierung unten mittig zu sehen, das geht nicht.
Kompression hat er auch.
Und wie gesagt, er läuft so recht gut.
Lt TÜV Tacho Prüfung hat er aber im 5. Gang ab 5000U/min nicht mehr wirklich Leistung und der müsste lt TÜV bei der kurzen Übersetzung locker höher drehen.
Die Einstell-Firma hatte mir aber auch einen Benzindruckminderer eingebaut. Dieser hat aber nur ein 6mm Durchgang und die restlichen Schläuche sind alle 8mm. Evtl bekommt er bei hoher Drehzahl also auch einfach nicht genug Sprit .... das wollte ich die Tage aber bei gutem Wetter mal noch ausprobieren.
Dann wäre aber das Problem mit der Zündmarkierung noch nicht gelöst
Vll weiß ja einer was ...
Danke schonmal
Gruß Daniel