Beiträge von Louis

    Moin :winke:

    wollte euch im Prinzip nur kurz auf den neusten Stand bringen um das Thema mehr oder weniger abzuschließen :hail:

    Haben alles nochmal kontrolliert und letztendlich den Fehler gefunden. Bei den Auslassventilen war das Ventilspiel einen ticken zu weit geschlossen, hat dann (so die Vermutung) gereicht das er nach einer Fahrt unter Last die Ventile nicht mehr ganz geschlossen hat und es deshalb für den Leerlauf nicht mehr gereicht hat ... alles penibel eingestellt ... bleibt an und läuft wie er soll.

    Ganz kleiner Fehler, riesen Problem :dash:

    Gruß Daniel

    Hallo

    Bernd, den ganzen Text lesen. 😂 Er hat doch 123 Verteiler, nix Gewichte.

    Den Unterschied mit dem Kabel abziehen genauer Untersuchen, Zündkabel mal hin und her tauschen, ob der Effekt mit wandert.

    Mit dem Synchro Tester warst Du ja schon zugange? Wie Du schon richtig vermutest, egal bei welchem Kabel abziehen, er sollte immer gleich schlecht damit laufen.

    LG

    Andreas

    Zündkabel haben wir hin und her getauscht und sogar durch andere ersetzt ... immer das gleiche. Sind aber auch neue Bosch :hmm:

    Ja, Vergaser haben wir mit Synchron Tester geprüft. Stimmt soweit ...

    Wie viel Ohm hat die Zündspule?

    Die 123 mag zu geringen Widerstand nicht.

    Ist die 12V Zündspule von 123 mit 1,5 Ohm Widerstand.

    Lt Webseite gibt es die mit 3 Ohm für 2 Zylinder und 4 Zylinder bis 6000 U/min und die mit 1,5 Ohm für 4 und 6 Zyl bis über 6000 U/min und alle 8 Zyl bis 5000 U/min.

    Daher hatte ich die 1,5 Ohm genommen

    Lass den Verteiler erstmal richtig einstellen. Da werden die Fliehkraftgewichte im Verteiler verstellt. War bei mir so. Dann ist es wichtig mit verschiedenen Düsengrössen zu probieren. Das hab ich bei Victor Günther machen lassen. Und siehe da, Leerlauf war da und Leistung bis über 7000 U/min. Ach ja, Unterdruck wird nicht angeschlossen. Und den Druckminderer ausbauen. Braucht man nicht. Die Hardi Pumpe fahre ich auch. Passt zu den Vergasern. Und noch was. Mach den Benzin Rücklauf zu.

    Gruss Bernd

    Das mit dem Verteiler ist ja schon beantwortet :)

    Düsengrößen haben wir weitestgehend im Griff ... wie gesagt, läuft unter Last mit nem Lambda Wert der ganz ok ist.

    Unterdruck hat er noch nie gehabt und Benzin Rücklauf auch nicht ;)

    Hallo :winke:

    hatte jetzt durch Umzug, Renovierung etc. nicht wirklich Zeit mich mit dem Capri zu beschäftigen …

    Habe allerdings weiterhin Probleme mit dem Motor und komme nicht weiter, daher wende ich mich nochmal an euch in der Hoffnung das noch jemand ne Idee hat.

    Folgender Stand ist aktuell:

    Erneuert wurde:

    - Das oben gezeigte Nockenwellenrad wurde durch ein Originales ersetzt, damit die Markierung genau Kontrolliert werden kann. Steuerzeiten stimmen.

    - Zündanlage wurde komplett durch eine 123 ersetzt (Verteiler, Zündspule, Zündkabel, Kerzen). Zündkurve ist die Originale lt. WHB programmiert. Diese komische "Micro Dynamics" Box ist somit rausgeflogen.

    - komplett neue Weber 44 IDF Anlage (Made in Spain) … Schwimmerstand, Drosselklappe etc alles kontrolliert und richtig eingestellt. Lt. Lambdatool läuft er unter Last zwischen 0,85 und 0,90 … also auch mal nicht so schlecht.

    - Neue Hardi-Benzinpumpe. Spritversorgung ist somit auch gesichert.


    Nun zum Problem:

    Der Motor läuft an sich gut, springt Top an und hat auch Leistung wie er soll. Allerdings bekommen wir kein Leerlauf hin. Bzw. läuft er im Stand, wenn man aber dann aber fährt, geht er sofort aus sobald man anhält oder die Kupplung tritt. Startet man dann wieder, springt er auch sofort wieder an und läuft bis zum nächsten Halt.

    Wir haben den Motor auch schon mit Druckluft abgedrückt um Undichtigkeiten der Ventile etc. auszuschließen, auch alles ohne Befund.

    Den einzigen "Fehler" den wir noch nicht gefunden haben ist, das wenn man den Motor, bzw. die Zündung auf OT stellt, er komplett in die Vergaseranlage zurück schießt. Stellt man ihn aber auf die selbst gefundene Markierung (ca. 15° vor OT) läuft er am besten …. bleibt nur nicht an.

    pasted-from-clipboard.png

    Was zudem komisch ist, ist das man bei abziehen der Zündkabel 2 und 3 kaum eine Veränderung des Motorlaufs feststellt. Bei 1 und 4 geht er sofort in die Knie.

    Da soweit alles neu ist und wir alles gefühlt 1000x kontrolliert haben, sind wir gerade i-wie mit unserem Latein am Ende X/

    Danke schonmal

    Gruß Daniel

    Guten Morgen,

    habe ein Problem mit der Einstellung meines 2.0 OHC Motors.

    Habe den zu einer Firma gebracht um die Doppel-Weber einstellen zu lassen und die Zündung zu kontrollieren. Vorab .... er läuft jetzt soweit gut.

    Problem ist, die Zündung muss weit von dem Punkt an dem sie eig stehen müsste stehen. Siehe hier.

    Zündmakierung.jpgZündverteiler auf Zündmakierung.jpg

    Wenn ich dann alles auf OT drehe sieht das folgendermaßen aus:

    Dann steht der Verteilerfinger auch, wie ich das gelesen habe, richtig Richtung Ausgang Zylinder 1.

    OT.jpgZündverteiler auf OT.jpg

    Lt der Firma würde wohl die Zündspule (ist einfach Silber ohne Bezeichnung) nicht zu der Box hier passen

    20220519_195633.jpg

    Kann das der mögliche Grund sein, das die Markierung nicht passt?


    Hab die Steuerzeiten kontrolliert, die stimmen. Wobei auch hier "komisch" ist das bei OT das Nockenwellenrad um ca 60° nach links verdreht ist. Scheint aber schon ein anderes zu sein, weil durchgucken um die Markierung unten mittig zu sehen, das geht nicht.

    20220519_195807.jpg

    Kompression hat er auch.

    Und wie gesagt, er läuft so recht gut.

    Lt TÜV Tacho Prüfung hat er aber im 5. Gang ab 5000U/min nicht mehr wirklich Leistung und der müsste lt TÜV bei der kurzen Übersetzung locker höher drehen.

    Die Einstell-Firma hatte mir aber auch einen Benzindruckminderer eingebaut. Dieser hat aber nur ein 6mm Durchgang und die restlichen Schläuche sind alle 8mm. Evtl bekommt er bei hoher Drehzahl also auch einfach nicht genug Sprit .... das wollte ich die Tage aber bei gutem Wetter mal noch ausprobieren.

    Dann wäre aber das Problem mit der Zündmarkierung noch nicht gelöst :dash:

    Vll weiß ja einer was ...

    Danke schonmal

    Gruß Daniel


    Hallo,

    es geht hier um den Escort MK2 meines Bruders. Dieser ist komplett auf RS2000 technik umgebaut, so auch die Hinterachse lt den Belegen die dabei waren.

    Zum Problem: An der Hinterachse sind 50mm Klötze verbaut und der ist so tief das man überall mit dem Auspuff aufsetzt. Nun wollten wir die Klötze gegen 25mm tauschen um die Lage etwas zu entspannen.

    Haben die folgenden Klötze bestellt:

    Tieferlegungssatz (25 mm) Hinterachse Ford Escort Mk1/2, Capri Mk1-3

    Gestern wollten wir diese dann austauschen. Die verbauten sehen aber komplett anders aus und nach Bemühung des Internets sind wir auch nicht weiter :|

    Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen und kann uns hier evtl einen Tipp geben?

    Hier dann jetzt noch ein Bild vom Auto und den der Hinterachse:

    Escort MK2.jpg

    IMG-20220412-WA0002.jpgIMG-20220412-WA0000.jpgIMG-20220412-WA0001.jpg

    Hallo :winke:

    habe eine Frage zum Thema Schiebedach und in der Suche nichts gefunden.

    Mein Capri (MK3) Englandimport hat ein Schiebedach verbaut. Allerdings lässt dieses sich nur aufstellen, was auch relativ leicht funktioniert. Wenn man die Kurbel aber in die andere Richtung drehen will ist nach einer viertel Umdrehung schluss.

    Gab es die Dächer auch nur als Hubdach? Oder sind das immer Schiebe- Hubdächer und nur die Schiebefunktion klemmt bei mir?

    Danke

    Gruß Daniel

    Ich hoffe das weiße auf dem Capri ist kein Salz... =O

    Stehen ihm gut die Felgen. 50mm Tieferlegung würde ich mir so oder so nicht (mehr) antun, das ist schon arg hart. So schauts doch gut aus!

    Nein, keine Angst 8o

    Hab den nur auf dem Anhänger durch den Regen von einer in die andere Halle gebracht. Da ist der Staub so verlaufen .

    soooo ... wollte euch auch hier final informieren was geht und was nicht. Hab mich jetzt durchprobiert.

    Hab mir jetzt einfach 4 Reifen in 205/60-13 gekauft und eine Minilite Felge in 7x13 ET - 7. Reifen hätte ich ja auch bei anderen Felgen gebraucht, heißt der "Einsatz" war eine Felge.

    Vorne gibt es überhaupt keine Probleme (ist ca 35mm tiefergelegt)

    Vorne 1.jpgVorne 2.jpg


    Hinten sieht das bisschen anders aus. Da war vorher verbaut: 1-Blattfeder inkl 50mm Klötze.

    Das funktioniert definitiv nicht ohne Bördeln (geht zwar vobei, sind aber nur 3mm platz)

    Hinten (vorher).jpg20220202_162118.jpg

    Da das aber sowieso komisch ausgesehen hat, also vorne 35mm und hinten 50mm Klötze .... hat immer ausgesehen als hätte man 5 Säcke Zement im Kofferraum :dash:

    Hab ich die Klötze einfach mal ausgebaut und siehe da .... Optisch perfekt :love: und beim Einfedern Platz satt.

    Dann hab ich die restlichen Felgen bestellt und probemontiert. Hier das Ergebnis:

    Hinten (nachher).jpg20220217_180151.jpg

    Hallo :winke:

    wollte euch nur mal über den aktuellen Sachstand informieren.

    Capri steht jetzt beim Karosseriebauer. Hatte einen Zubehör Kotflügel von Van Wezel besorgt. Der hat dann aber leider überhaupt nicht gepasst (Rundung von Haube zu Scheinwerfer komplett falsch) .... Hab dann einen bei Tilo Rögelein aus alter Pressung bekommen. Gestern zum Karosseriebauer gebracht, angehalten, passt perfekt :thumbup:


    Steel Panels produziert nur für den 1ser und 2er Capri selbst. Für den 3er kaufen die in den Niederlanden zu. Heißt Niederlande, England und dann ab zu uns nach Deutschland. Haben die mir auf jeden Fall so per Mail geschrieben.

    Hallo Daniel,

    Ich mach morgen mal ein paar Bilder und schicke sie Dir dann

    Gruß Jürgen

    Das wäre Perfekt :thumbup:


    Ich würde die Felge in 7x15 kaufen ! Bördeln musst Du egal ob 13 oder 15 Zoll gar nichts ! Die original Ford RS Felgen haben Et 5 !

    Ich habe früher die RS Felge mit Et -19 mit 205-60 -13 gefahren,da mussten die Kanten umgelegt werden !

    Finde die 13" Optik mit den 205/60 Reifen aber iwie geil :/

    Die Minilite sind mit ET (minus) 7 angegeben nicht ET 7 ... passt das trotzdem? Wenn die ET -19 schon nicht mehr passen? :/

    Sorry wenn ich gerade bisschen auf dem Schlauch steh ... aber will nachher nicht die Felgen da liegen haben und ohne bördeln passen sie nicht :search:

    Gruß Daniel

    Hallo Jürgen,

    danke für die schnelle Antwort.

    Würde vorne aber prinzipiell auch ohne bördeln funktionieren?

    Kannst du mir evtl den Auszug aus dem Fahrzeugschein zukommen lassen? Oder die evtl die Eintragung vom TÜV damals?

    Und wenn möglich auch ein paar Bilder wie viel Platz da noch ist etc? :engel2:

    Ganz schön viel verlangt :hail:

    Gerne auch per Mail: LouisDaniel@web.de

    Möchte nämlich wenn möglich an der Karosse nichts bördeln oder so, der hat erst ca 13.000 Meilen (ca 20.000km) gelaufen und entsprechend in nem Zustand den ich nicht unbedingt vermurksen will ^^

    Gruß Daniel

    Hallo,

    zu dem Thema Maxilite hätte ich noch eine Frage.

    Es geht um diese Felgen:

    Minilite 7x13 ET -7

    Habe dem Prüfer das Teilegutachten geschickt. Dieser meinte nun, dass bei ET-7 höchst wahrscheinlich die Radläufe gebördelt oder gezogen werden müssen. Hat einer von euch die ET-7 drauf und kann mir dazu was sagen? Evtl sogar mit Tieferlegung.

    Danke

    Gruß Daniel

    Du kannst dir Repro-Kotflügel bei Motomobil.com kaufen. Aber auch hier im Marktplatz eine Suche stellen und von jemand einen gebrauchten Originalen kaufen.

    Die Passgenaugigkeit der Repro soll nicht sooo prall sein..

    Ok :/

    habe schon auf einer anderen Seite gelesen die von Van Wezel sollen eig relativ gut passen? Evtl gibt es ja hier Erfahrungen dazu?


    Da der Kotflügel geschweißt ist, würde ich überlegen, den Kotflügel instand zu setzen.

    Das wäre das eleganteste, wird der Karosseriebauer mir hoffentlich am Wochenende sagen ob das überhaupt möglich ist. Will nur auch schonmal die alternativen abklopfen.

    Hallo :winke: ,

    ich bin Daniel, bin 29 und komme aus Newel.

    Zum Capri kam ich ein bisschen durch Zufall, denn eig habe ich einen Opel Kadett E GSI Cabrio den ich aufbauen will und habe nicht wirklich nach einem anderen Oldtimer gesucht.

    Eig wollte mein Bruder nur den Ford Escort MK2 eines viel zu früh verstorbenen Freundes kaufen, als es einmal hieß "Da gibt es ja noch den Capri, der muss dann mit weg". Nach einigem überlegen haben wir uns dann dazu entschlossen beide zu nehmen und da mein Bruder aber den Capri nicht selbst halten wollte hab ich mich dann dazu entschieden den Capri zu mir zu nehmen.

    Hier ein paar Eckdaten:

    Ford Capri MK3

    Baujahr 84

    Original 1.6 LS (allerdings umgebaut auf 2.0 Doppel-Weber)

    2007 selbst von unserem Bekannten aus England importiert (daher auch Rechtslenker)

    13912 Meilen gelaufen (dementsprechend auch der Zustand)


    Jetzt zur Frage:

    Leider ist da mal jemand vorne links auf den Kotflügel gefahren. Nun war ich auch schon beim Karosseriebauer, welcher sich den Capri aber die Tage auch nochmal anschauen möchte. Nach Rücksprache mit ihm wäre es am besten einen möglichst originalen Kotflügel zu bekommen (kein Zubehör).

    Habt ihr eine Adresse wo es sowas evtl noch gibt?

    Ziel ist es nämlich, den Capri nächsten Jahr im Frühjahr, April rum, auf die Straße zu brignen :car3:

    20210731_115413.jpg

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