Bremse hinten verbessern Umbau Scheibenbremse

  • In diesem Fred möchte ich den Umbau auf Scheibenbremsen hinten vorstellen

    Auch dieser Umbau soll wie der vordere Umbau seinen TÜV-Segen erhalten.

    Nachdem mittlerweile der vordere Umbau auf 260 Scheiben in Verbindung mit den Mondeo Sätteln seit mehreren Jahren problemlos funktioniert, wollte ich nun endlich auch den hintern Umbau angehen.

    Über den Sinn, die 2,8i Bremstrommeln durch Scheibenbremsen zu ersetzen, kann man gerne diskutieren.

    Die reine Bremsleistung hätte sicherlich ausgereicht. Allerdings wurden die Bremstrommeln auf dem Rundkurs doch recht stark erhitzt. Durch die Scheibenbremse erhoffe ich mir hier eine bessere Wärmeableitung.


    Ursprünglich wollte ich die 253er Scheiben vom Sierra verwenden, dann auch gleich innenbelüftet.

    Nach einigem hin und her stand fest, dass für die 253 unter den BBS 13 Zöllern einfach kein Platz war, da ich leider keine Scheiben mit entsprechend tiefem Topf gefunden habe. Einzig mit entsprechenden Spurverbreiterungen und Umschüsseln der BBS hätte es gereicht, Dies wollte ich jedoch nicht in Kauf nehmen, da die Kombi 240 hinten und 260 vorn meines Erachtens recht stimmig sein dürfte. Also wurden andere Scheiben gesucht.

    Fündig wurde ich bei Ford und so wurden dann 240er unbelüftete Scheiben ausgewählt.

    Als Bremssättel kommen die vom Sierra mit Handbremse zum Einsatz.

    Bremsseil ebenso vom Sierra

    Bremsbeläge von EBC

    Bremsleitungen Stahlflex.


    Die Schablone, anfangs aus 8mm stärke, wurde erst grob heraus geschnitten. Im CAD habe ich dann die restlichen Maße übertragen und dann wiederum auf die Schablone gedruckt.

    Anschließend vormontiert. Die Nut zwischen Achsstummel und Achse hat sich als guter Ausgangspunkt erwiesen.

    Da die Ankerplatten entfallen, wurde auch noch eine Distanzplatte für das Halteblech der Steckachse benötigt.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.