Leistung Suhe....... leider sehr ernüchternd

  • Hallo zusammen,

    Man wünscht sich natürlich viel Leistung, die Realität ist aber öfters ganz anders.........

    Gestern war ich mit meinem Suhe zur Leistungsmessung auf dem Prüfstand.

    Bereits auf dem Weg dahin, haben wir (wir waren zu zweit) gemerkt, dass Lambda ab ca. 3000 Umdrehungen unter 0.8 geht und weiter hoch sogar auf 0.6, da war mir sofort klar - volle Leistung mit so fettem Gemisch ist nicht zu erwarten.

    Da ich in den meisten Fällen alleine unterwegs bin, hatte ich keine Möglichkeit Lambdawerte in höheren Drehzahlbereichen davor genauer anzusehen.

    Was dabei rausgekommen ist könnt ihr dem Diagramm entnehmen.

    Erster Lauf mit 0.4-0.5 Bar - 175 PS und 282 Nm.

    Zweiter Lauf mit 0.7 Bar - 195 PS und 360 Nm.

    Beim zweiten Lauf musste er (Jan) früher vom Gas gehen, da Motor sich total verschluckt hat. Er meinte dann, dass Lambda kurzzeitig sogar bei 0.58 war.

    Im Endeffekt widerspiegelt Leistungsdiagramm haargenau den LambdaVerlauf.

    Bis 3000 - Lambda über 0.8 (Leistung steigt) dann fettet er noch mehr an, dementsprechend stagniert bzw fällt die Leistung.

    Man sieht auf dem Diagramm deutlich wann der Lader einsetzt - ab 2500 Umdrehungen und ab 3000 steht voller Ladedruck an.

    Ich werde nun schauen, wie ich ihn obenrum magerer bekomme, dafür werde ich wohl das Segmentstück im MGT-Trichter ändern bzw ein anderes einbauen müssen.

    Was mich aber interessiert, in beiden Läufen (das hat man auch in der Radleistungskurve deutlich gesehen) sowie spürt man es auch auf der Straße sehr deutlich, hat Motor richtigen Einbrich bei ca. 4700 Umdrehungen.

    Dieser Einbruch ist sowohl bei 0.4 Bar, als auch (sogar noch deutlicher) bei 0.7 Bar, da

    Das kann ich im Moment mir gar nicht erklären.....

    PS. Es war sehr heiß, was für den Turbomotor natürlich gar nicht gut ist, bei kühleren Temperaturen wären evtl bis zu 10 PS mehr, es ändert aber am Gemisch nichts........

    20230909_094103.jpg

  • Dieses Thema enthält 97 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.