Zündschloss Defekt?

  • Ich habe da ein kleines aber delikates Problem mit der Fahrzeugelektronik des Capri 1 (BJ1969):

    Fehlerbeschreibung:

    Das Problem tauchte auf, nachdem am Armaturen Brett eine Lämpchen ausgetuscht wurde. Nach dem Zusammenbau des Armaturen Brettes haben bei der Zündschloss Position 1 alle Verbraucher funktioniert.

    Als das Auto angelassen werden sollte (Position2) gab es ein komisches Geräusch und es qualmte aus dem Zündschloss. Seitdem besteht folgendes Problem:

    Wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 1 bringt, dann funktionieren nur noch ca. 1/3 der Verbraucher. U.a. leuchtet auch nicht die Ladeleuchte und die Ölstandskontrolle.

    Versucht man nun das Auto anzulassen (Schlüssel auf Position 2) springt der Wagen wohl an, solange der Anlasser betätigt wird, geht aber sofort wieder aus, sobald man den Schlüs-sel loslässt (wieder Position 1).


    Lösungsansatz?

    Es könnte sein, das das Zündschloss aus welchem Grund auch immer ein Weg bekommen hat. Um dies zu überprüfen wollen wir den Mortor kurzschließen und haben das Zündschloss ausgebaut. Und nun stehen wir hilflos vor dem Kabelwirrwarr und wissen nicht wie man kurz-schließt. Es sind insgesamt 7 Kabel wie folgt:

    2x Dicke Braune Kabel
    2x Dicke Weisse Kabel mit Lila Streifen
    1x Dünnes schwarzes Kabel
    2x Dünne weisse Kabel.


    Welche Kabel müssen nun wie verbunden werden, damit der Wagen anspringt?

    Vielleicht hatte der eine oder andere ja schon mal ein ähnliches Problem und kann hier hel-fen??

    Danke schon mal für die Antworten.
    .

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.