Capri III 2,8i - Infos gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich hätte ein paar Fragen zum Motor bzw. zur Technik des Capri III 2,8i:

    1. Gibt es motorseitige Unterschiede beim Köln 2,8-V6-Motor der Modelle von 81-84 bzw. den Modellen "Super-Injektion" von 84-85?
    2. Hatte der 84er/85er "Super-Injektion" immer serienmäßig das neuere 5-Gang Getriebe an Bord? Oder gab es das 5-Gang ab ´84 immer wahlweise zum zum 4-Gang?
    3. Hatte der 2,8i-Köln immer die 3,09er Hinterachse verbaut?
    4. Gab es ein Sondermodell vom 2,8i, welches serienmäßig das Original Ford-RS-Sperrdifferential verbaut hatte?
    Oder gab es dieses grundsätzlich immer nur gegen Aufpreis?
    5. Hatte der "Super-Injektion" bzw. der 2,8i ab ´84 weitere technische Abweichungen im Vergleich zu den früheren 2,8i-Modellen? Ich denke da an Fahrwerk, Bremsanlage, Auspuffanlage oder sonstige technische Verbesserungen.

    Ich habe jetzt schon öfters gelesen, daß der 2,8i-Motor häufig das Problem hat, im Alter nicht mehr die vollen 160PS bereitzustellen. Gibt es dazu Erfahrungen oder Tipps, welche technischen Optimierungen gerade hinsichtlich K-Jetronik und Zündung hierbei hilfreich wären, um dem Motor seine ursprüngliche Leistung wieder zu geben?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.