• Hallo zusammen, wie Ihr vielleicht aus meinen letzten Nachrichten entnehmen könnt, bin ich noch nicht ganz so lange stolzer Besitzer einer 83er Capris 2.3 S. Auf Grund privater Dinge konnte ich bisher noch nicht so viel machen, wollte jedoch trotzdem schonmal Wartungsarbeiten durchführen. So zuletzt auch das Übersprüfen des Ventilspiels. Hierbei hat es aber ein Paar Probleme gegeben, wobei Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

    Zunächst war das Drehen der des Motors echt schwergängig, vielleicht auch einfach nur bedingt durch geringen Platz zum Ansetzen wegen des Lüfters. Hilft es was, wenn man sich eine etwas längere Nuss zulegt, oder ist das immer so schwergängig?

    Dann kam das größere Problem: Nachdem ich mir einen Abgekurbelt hatte und der 1. Zylinder überschnitten hat, wollte ich den 5. Zylinder einsetellen, so wie es als Paar vorgegeben ist. Das Problem war jedoch, das der 5. Zylinder beim Überschneidungszeitpunkt des 1. Zylinders gearbeitet hat (aka ein Ventil war offen, das andere zu). Eigentlich sollte das ja nicht der Fall sein, weil man die Ventile ja einstellen muss, wenn die Ventile grade nicht arbeiten. Nach optischen Ermessen wäre der 6. oder der 3. Zylinder zu diesem Zeitpunkt ohne Last gewesen, also hätte ich höchstens einen von denen einstellen können.


    Ich hab es dann erstmal sein gelassen, weil ich auch nichts falsch machen wollte.

    Vielleicht wisst Ihr wo der Fehler bzw. mein Fehler liegt und könnt mir weiterhelfen.

    Ich danke euch auf jeden Fall schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße Erik

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.