Also habe ich etwa 2016 den Kühler meines -75 Capri 3.0 Essex komplett umbauen lassen, er hat jetzt einen 3-reihigen Aluminiumkern (ursprünglich 2-reihig), was für die heißen Sommer hier in Spanien großartig ist, aber jetzt, wo es kühler wird, dauert es ewig, bis es warm wird, bis man auf die Autobahn kommt und Gas gibt, und selbst dann kommt er selten bis zur Mitte der Anzeige, ich habe ein wärmeres Thermostat ausprobiert, kleine Verbesserung, aber nicht viel, ich bin von einem 82°C-Thermostat auf ein 88°C-Thermostat umgestiegen, beide wurden vor dem Einbau in einem Topf mit heißem Wasser getestet, die Wasserpumpe ist erst ein Jahr alt, und die Lüfterkupplung ist auch nicht sehr alt und funktioniert wie sie soll, ich verwende das altmodische G11/G48 Blue-Kühlmittel, das gleiche Silikatzeug, das VW, BMW und MB früher empfohlen haben, also denke ich daran, eine 1,5-Liter-Flasche Konzentrat zu kaufen, 1,5 Liter abzulassen und die ganze Flasche Konzentrat einzufüllen, die Konzentration muss jetzt irgendwo bei 45-50 % liegen, wenn ich nicht irrtümlich, das soll die Kühlleistung reduzieren, die Kühlmittelqualität etwas verbessern und das Mischungsverhältnis auf vielleicht 55/45 oder so erhöhen?, oh und der Kühlmitteltemperatursensor ist auch neu und korrekt.
Was haltet ihr alle von dieser Idee?