Hallo zusammen,
hat jemand für einen V4 17oo 75 PS eine bzw. die orginale Zündkurve.
Ich habe ab u an, nicht immer, hängt von Temperatur, Last u Drehzahl ab, leichtes Klingeln und bekomme das nicht wirklich in den Griff.
Mit dem orginalen mechanischen Verteiler mit Unterdruckdose wird das klingeln schlimmer. Auch beim Tausch des Verteilers ändert nichts.
Zündzeitpunkt u. Kontakte bzw. Schlieswinkel sind wie im Werkstatthandbuch korrekt eingestellt.
Wenn ich Superplus fahre 102 Oct. ist es kompl. weg. Aber das muss ja nicht sein, denke ich.
Fahre jetzt aber mit dem 123ingnon Verteiler der auch Perfekt funktioniert aber mit der vorgegeben Zündkurve für diesen Motor läuft er noch schlechter.
Das rumprobieren hilft ein wenig je nach Drehzahl Richtung früh oder spät allerdings wie gesagt je nach Betriebsbedingungen hört man ab und an immer noch ein leichtes klingeln.
Zur Zeit bei 860 U 6° vOT
1500 12°
2500 18°
3000 20°
4500 26°
Die Unterdruckverstellung macht je nach last nochmal eine Verstellung von 2-3° Richtung früh.
Wenn ich das noch weiter Richtung früh stelle hört die Klingelneigung bzw. wird weniger, allerdings ist damit auch ein spürbarer Leistungsverlust verbunden.
Hat vielleicht jeman eine Orginale Kurve so wie es sein soll damit das Raten aufhört.
Gruß Fridtjof