Capri Umbau Planung

• Mahlzeit zusammen,

Ich bin Tobi, 24 Jahre alt und komme aus Euskirchen. Gelernter KFZ-Mechatroniker und arbeite gerade als Lackierer (also ich probiere es) und als Karosserieheini, also alles was unter Karosse fällt landet bei mir. Privat besitze ich eine Halle mit meinem Dad zusammen. Er schraubt dort überwiegend an Enten und ich an allem was mir zwischen die Finger kommt. Und natürlich meine eigenen Fahrzeuge, dazu gehört momentan ein Volvo S70 2,5 Sauger (Bj. 97), ein E39 528i Limo (bei dem musste ich leider kurz nach dem Kauf den Motor machen und jetzt steht er Rum, da der gute sich nicht mit der Leitplanke vertragen hat) und natürlich mein Capri. Mein erstes Auto und der wird auch mein letzter werden.

Damit ich ihn auch immer lieben werde muss ich ihn mal, umbauen klingt so hart, überall mal ein bisschen verbessern :)

Momentan ist er Serie +, sag ich jetzt mal. MK2 von 1975. Sprich Motor Original 1,6er OHC, lediglich ein Fächerkrümmer. 4 Gang Schaltgetriebe und die ich meine Englische Achse, also die ohne Deckel.

Auspuffanlage Marke Eigenbau, naja wisst ihr selber, besser geht immer...

Und ein bisschen tiefer ist er auch (MM federn vorne Klötze hinten) und mit den Lenso Felgen und der nicht eingetragenen Spurverbreiterung sieht das Ganze auch noch gut aus.

Ihr merkt selber so doll ist das ganze nicht. Und genau daran will ich was ändern. Das mag jetzt blöd klingen weil ich erst 24 bin aber das sind alles Jugendsünden :)

Hab ja auch mit 16 an dem Capri angefangen und ich bin den eigentlich immer daily gefahren, außer im Winter.

Mit den Jahren hab ich aber sehr viel dazu gelernt und sehr viele Fähigkeiten erlangt die mich immer und immer mehr ermutigen mir den Capri nochmal vorzunehmen.

Da die Planung das A und O ist Fang ich jetzt schon mal an, auch wenn es wahrscheinlich dann erst frühestens Ende Nächsten Jahres los geht aber man muss ja auch eventuell viel besorgen. Und andere Projekte haben erstmal Vorrang.

Nun zu meinen Ideen, Überlegungen, Träumen was auch immer.

Optik: ein wenig breiter wirklich nicht viel, auf MK3 Front umbauen inklusive dezentem Frontspoiler (Will ich selber bauen) und den Scheinwerfern aus dem E30 (hab gelesen das geht), Vinyldach soll weg, lackiere den komplett neu in der original Farbe Safari Rot

Unterboden: auf jeden Fall 5 oder 6 Gang, bessere HA inklusive Teilsperre(gerne Empfehlungen oder Ratschläge), HA besser lagern, Schubstreben vorne, der gute muss natürlich auch tiefer(ohne Gewindefahrwerk), soll generell eher sportlich fahren, also auch Scheiben Bremsen hinten und vielleicht überlege ich es mir dann, ist eine hydraulisch betätigte Kupplung möglich? Wäre einfach nur coole Spielerei :D

Innenraum: denzeter Käfig rein(mehr aus Optischen Gründen, soll aber dennoch funktional sein), der Rest soll im "Original Look" bleiben

Und das Thema wo ich mich nicht entscheiden kann und weshalb ich da auf euch hoffe ist der Motor.

Meine Ideen passen auf jeden Fall schonmal nicht zum 1,6er Motor wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt

Da soll Leistung rein, alles zwischen 160 und 250 PS klingt meiner Meinung nach logisch. Natürlich mehr geht immer aber ich will ein ausgeglichenen sportlich fahrenden Capri.

Und um ganz ehrlich zu sein will ich ein paar BMWs ärgern :D

Ich habe da auch schon ein paar Ideen überdacht aber kann mich da absolut nicht festlegen und würde mich da über jede Idee und Meinung freuen

Da gibt es ja vieles zu beachten, wie was will ich von dem Motor, wie viel will man umbauen in Relation zu den Kosten dem Aufwand und natürlich der dann erreichten Leistung.

Da habt ihr einfach mehr Erfahrung als ich.

Ich hatte schon über einen Windsor V8 Umbau gedacht, 2.0L richtig aufgemotzt (auch dann natürlich 2,1 L), 2,8i und 2,8 Vergaser oder 2,9i (aus dem Sierre oder Scorpio) aber am liebsten als Vergaser

Ich bin eigentlich nicht so der Turbo Typ aber ich will eigentlich auch mal einen Turbo oder Komprssorumbau machen aber da denke ich dass das nicht so gut zum Capri passt.

Der soll robust und solide bleiben und eigentlich will ich den nicht mit nem Laptop diagnostizieren müssen aber als Einspritzer wäre die Leistung am leichtesten zu erreichen und das auch effizienter.

Und genau das ist mein Zwiespalt und ihr könnt mir da bestimmt mit guten Argumenten helfen.

Vielen Dank im Voraus

Und ich freue mich über jede Idee, Anmerkungen etc.

Gruß Dobbi

PS: Ich hoffe das war nicht zu viel Text

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.