V4 1700 GT Öldruckverlust (Ausgleichswelle) – Reparatur oder Umbau auf 2.0 V6?

• Hallo zusammen,

ich habe vorab die Suchfunktion gequält, aber dort wurde meist nur der Umbau von R4 auf V6 besprochen, daher mache ich ein neues Thema auf.

Pünktlich zum Saisonauftakt hat sich bei meinem Capri 1700 GT der Öldruck verabschiedet. Der Übeltäter ist der Klassiker beim V4 : Das Lager der Ausgleichswelle hat aufgegeben und lässt das Öl durch.

Jetzt stehe ich vor einem echten Dilemma und hoffe auf eure Erfahrungswerte. Ich möchte den Capri unbedingt behalten, hänge aber nicht zwingend an der "Wundertütenkonstruktion" des V4.

Option 1: V4 revidieren lassen Viele Motorenbauer wollen an den Motor gar nicht mehr ran. Das günstigste Angebot für eine komplette Revision, das ich vor einem Jahr mal eingeholt hatte, lag bei ca. 4.000 Euro.

Option 2: Umbau auf 2.0 V6 Auf der anderen Seite gibt es aktuell gute Spenderpakete. Ich habe z.B. einen 2.0 V6 (aus einem Granada/Taunus) komplett mit Getriebe, Auspuff und Kühler im Auge. Preislich wäre das erst einmal deutlich attraktiver, aber mir ist klar, dass das auch ein Griff ins Klo werden kann und viele versteckte Kosten lauern.Ford Granada, Capri, Taunus 2,0 V6 Motor+Getriebe+Auspuff+Kühler in Nordrhein-Westfalen - Niederkrüchten | Ersatz- & Reparaturteile kaufen | kleinanzeigen.de

Meine Fragen an euch:

1. Was würdet ihr machen in Anbetracht der V4-Krankheiten? In den sauren (und teuren) Apfel beißen oder direkt auf V6 wechseln?
    2. Wenn Umbau auf V6: Was brauche ich zwingend noch alles für den Umbau aus dem V4-Chassis?
      • Motor, Getriebe, Auspuffanlage, V6-Kühler und Drehzahlmesser habe ich auf dem Schirm.
      • Wie sieht es mit Motortraverse/Motorhalter aus?
      • Reicht meine aktuelle Bremse und Fahrwerk (Federn vorn) für den V6 und den TÜV (H-Zulassung)?
      • Kann ich meine Achse mit der V4-Übersetzung weiterfahren oder dreht der sich dann tot? (Den "Powerdome" auf der Haube brauche ich ja eigentlich für den 2.0 V6 nicht zwingend, oder?)

Falls jemand noch nützliche Teile für so ein Vorhaben liegen hat, freue ich mich sehr über eine PN.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.